Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

Vielleicht ist dieses Thema hier nicht ganz richtig platziert, wobei es sich schon um ein rechtliches Thema handelt. Kennt sich jemand damit aus? Die Kita meines Sohnes hat entschieden, dass die, die zu spät kommen (auch nur 1 Minute, also um 8:46 anstatt spätestens um 8:45) erst um 11 wieder kommen "dürfen". Nun kam ich heute genau 1 Minute zu spät mit meinem Vierjährigen und zack niemand öffnete die Tür auch nach mehrmaligem Klingeln nicht. Als ich durchs Fenster schaute und klopfte ignorierte mich die Kita-Leiterin. Auf dem Heimweg traff ich auf eine nadere Leiterin die einfach sagte, dies sei die neuste Regelung und sei halt so. Es nimmt mich wunder: Ist dies überhaupt rechtens? Ich als Kundin bezahle ja für die Betreuung meines Sohnes. Weder im Kindergarten noch in der Schule wird die Tür verschlossen, und die Kinder dürfen trotzdem noch rein auch wenn sie mal zu spät kommen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Das ist jetzt ein Witz, oder? Also ich verstehe, dass Kitas es manchmal nicht leicht haben, aber wie bitte? Bin ein wenig fassungslos. Bei uns gibt es zb bis 7:45 Zmorge. Wenn mein Sohn ein paar Minuten später kommt, bekommt er immer noch etwas, auch wenn es mir unangenehm ist. Trotzdem würde ihnen niemals einfallen, ein Kind auszuschliessen, geschweige denn uns nicht mehr reinzulassen. Es gibt bestimmt andere Wege, die ein besseres Kundenverhältnis fördern. Bist du denn sonst zufrieden mit der Kita? Hört sich für mich sehr verkrampft an, wie sie arbeiten. Ich würde wohl wechseln. Aber wie gesagt: auch für die Kitas ist es wohl nicht immer einfach, wenn jeder macht was er will, aber DAS ist ja wohl kein professionelles Arbeiten, sondern ein Kindergarten... Dich zu ignorieren empfinde ich schon als sehr merkwürdig. Rechtlich weiss ich es leider nicht, aber menschlich finde ich deren Konsequenzen nicht.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

Merci für Deine Antwort schneeflocke. Nein ist leider kein Witz. Ich finde es eben auch Kindergarten. Und wen schon Kindergarten, so hätten sie zumindest sagen können wie toll es sei wenn wir pünktlich dort sind. Ich bin sonst zwar zufrieden, aber der absolute Knüller ist es auch nicht. Mein Sohn wäre nur noch bis Juli dorthin gegangen. Nun habe ich per Ende Mai (frühstmöglicher Kündigungstermin) die Kündigung eingereicht, da ich mir sowas einfach nicht gefallen lasse. Habe Sohnemann auf 11 Uhr gebracht. Er wollte nicht dort bleiben und er tat mir so leid, dass ich ihn dortlassen musste. Ich schaue jetzt für die letzten paar Monate für eine andere Lösung auch wenn ich draufzahle. Insgehei hege ich den Verdacht, dass sie Sohnemann, sehr lebendig, nicht besonders mögen, und dass sie auch deshalb so ne Schickane gemacht haben, damit ich kündige. So oder so, für mich ist diese Geschichte gelaufen, die Beziehung zu den Betreuerinnen kaput. Ich würde einfach gerne wissen, ob sowas überhaupt rechtens ist, die Tür zu verschliessen. Weil ich zahle ja für den Service, und schlussendlich schliessen sie ja auch meinen Sohn aus, der nichts dafür kann zu spät zu sein.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

Das man nicht möchte, dass die Kinder einfach irgendwann kommen, verstehe ich. Aber so.....

Wurdet ihr zuvor schriftlich informiert darüber oder war das seit Beginn so die REgel? Ich denke auch, dass es ein Unterschied sei soll ob dies einmalig vorkommt oder ein Elternteil täglich mehrere Minuten bis Stunden später kommen...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Majoties »

Ist in der Kira meiner Tochter da wo sie ein Praktikum macht auch so .
Bild

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Majoties »

Leider wäre es so das gerade Ausländer Eltern ständig ihre Kids zu spät bringen würden , deshalb gibt es diese Regel .
Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Netterl »

Ich kenne auch einige KiTas die das so machen. Das auf sich zu beziehen, dass man rausgemobbt werden soll, halte ich für absurd.

Dein Sohn kann tatsächlich nichts fürs Zuspätkommen, aber Du.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1744
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Zwacki »

mich würde das wirklich interessieren, wie das rechtlich läuft und ob das so "verhebt". bei unserer krippe war es eine zeitlang so, dass man während des morgenessens keine kinder bringen durfte, das war aber nur so zwischen 7.30 und 8.15. wie es bei "verstösssen" aber behandelt wurde, weiss ich nicht, wir waren immer bei den frühesten.
ich denke, sie hätten dich wenigstens "verwarnen" müssen und sagen, beim nächsten mal öffnen sie nicht mehr. oder war es schon mal passiert, dass du zu spät kamst seit der neuen regelung? s.w. wollen sie einfach mal mit dem morgenprogramm beginnnen und nicht, dass alle paar minuten einer reinplatzt. oder sie gehen mal weg und da würde man ja auch anrennen.

@ majoties: was hat das mit ausländer zu tun? ich bin ziemlich 100 % schweizerin und schaffe es im moment, überall zu spät zu kommen mit meinen kindern... (meine schuld, nicht ihre...)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Malaga1 »

Zum Rechtlichen: In der Schweiz herrscht Vertragsfreiheit. Grundsätzlich ist jeder frei, einen Vertrag einzugehen oder eben nicht. Problematisch ist höchstens, wenn eine solche Bedingung von heute auf morgen eingeführt wird. Aus meiner Sicht sollte man da die Kündigungsfrist abwarten. Dann kannst du dir eine neue Krippe suchen, wenn es dir nicht passt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Majoties »

Ist meine eigene Erfahrung als Heilpädagogin in einem Kindergarten . Ich arbeite an einen Ort wo der Anteil sehr hoch ist , wie die Kita auch wo meine Tochter arbeitet .
Und leider ist es so das die meisten Eltern von Ausländer Kinder es 1. nicht so schlimm finden wenn sie ihr Kind ständig zu spät bringen und sich dann auch nichts verändert .
Und es ist mühsam dann immer auf diese Kids warten zu müssen , damit man mit dem
Programm starten kann .
Bild

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Majoties »

Rechtlich es steht einfach das keine Kinder zwischen 9-11 geholt oder gebracht werden können ebenfalls zwischen 14-16 Uhr .
Bild

Kira
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Kira »

Kindergarten oder Schule kann man mit der KiTa nicht vergleichen.
Kindergarten und Schule müssen die Kinder besuchen. KiTa ist eine Geschäftsbeziehung.
Die Bedingungen werden Vertraglich geregelt.
Eine Dienstleistung wird erbracht. In diesem Fall würde eben diese verweigert. Und steht dies so nicht im Vertrag sind die Kosten für diesen Tag meiner Meinung nach nicht zu bezahlen. Ein dadurch erfolgter Schaden könnte theoretisch sogar in Rechnung gestellt werden. Aber das wird schwierig.
Rein moralisch gesehen... was für eine Argumentation gibt es um ein solches Handeln zu rechtfertigen? Was passiert um 8.45, dass alle Kinder anwesend sein müssen?
In unserer Tagi kommen und gehen die Kinder wie es gerade passt. Nur die späteste Abholzeit ist definiert. Der Rest offen, die Betreuer sind ja sowieso da... was ist also das Problem?
Ich empfinde das als Kindergarten verhalten. Und unterstes Niveau

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

Es gibt halt gewisse Kita, die handhaben es so und andere so. Als meine Jungs noch kleiner waren, war das in dieser Kita auch so. Aber wir haben dies von Anfang an gewusst, bzw. wurden rechtzeitig informiert.
Und ja, es waren immer die gleichen Eltern, welche die Kinder zu spät brachten...

Daher haeremai, ist diese Vereinbarung neu oder seit Beginn so?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von huckepack »

Die Tür nicht mehr öffnen ist halt eine Erziehungsmassnahme für Eltern, weil sich diese Krippe nicht mehr anders zu helfen weiss. Wie alle Erziehungsmassnahmen, kann man das in Frage stellen. ;-)
Es ist aber klar, ist es für die Krippe und auch die Kinder in der Krippe mühsam, wenn einfach so ein Eintrudeln ist... Sie können nicht wirklich ein Programm starten, es kommt wieder Unruhe ins ganze hinein. Bei uns hatten wir Bring- und Hohlzeiten. Was sie gemacht haben, wenn man zu spät kam weiss ich nicht. Wir waren immer von den Ersten ;-)
wie schafft man das denn überhaupt, am Morgen zu spät zur Krippe zu kommen dann noch pünktlich zur Arbeit?

Sternli05
Wohnt hier
Beiträge: 4977
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Sternli05 »

Huckepack
Meine waren nie in einer Krippe. Aber wenn das Kind z.B. Bi 8 da sein muss und meine Arbeit erst um 9 beginnt, kann das schon Mega Stress geben am Morgen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Joeyita »

Ich finde diese Massnahme der Kita schon etwas sehr drastisch, auch wenn ich verstehe, dass es mühsam ist, wenn gewisse Kinder immer wieder zu spät gebracht werden. Bei uns kann man bis 9.00 Uhr bringen, was aber danach passiert, weiss ich nicht. Zwischendurch wird im Newsletter wieder um Pünktliches Erscheinen gebeten.
Wir schaffen es immer pünktlich (bzw. deutlich früher, da ich auch mal im Büro sein muss), aber ich habe mit meinem Grossen durchaus sehr viel Potenzial fürs Zuspätkommen (falscher Pulli, nein ich will nicht anziehen etc.). Also so ganz unschuldig würde ich jetzt mein Kind nicht bezeichnen, wenn wir es mal nicht pünktlich schaffen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

@ Haeremai: das dich dies extrem ärgert verstehe ich zu 100%, hätte mich auch. Und das man dir gar nicht mehr aufmacht, ist schon kleinlich, besonders das es sich um eine Minute handelt. (ausgenommen du wärst halt immer zu spät gekommen ;-) )
Trotzdem frage ich mich, ob du mit dieser Kündigung nun nicht übers Ziel geschossen hast... Im Sommer wäre dein Sohnemann sowieso raus gekommen.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von fally »

Grundsätzlich finde ich es verständlich, dass es Zeitgrenzen gibt, die eingehalten werden sollten. In unserer Krippe gingen alle Kindergruppen bei jedem Wetter morgens um 9Uhr raus, da können nicht einfach Kinder zu späteren Zeiten eintrudeln. Und abends gab es eine Geld-Busse, wenn die Kinder nicht rechtzeitig abgeholt wurden. Das fand ich auch verständlich, es gab wirklich Spezialisten die es schafften, jeden Abend 30min (oder noch mehr) zu spät zu kommen, dann mussten die Betreuerinnen länger bleiben, machten Überstunden, mussten die irgendwo kompensieren etc. Das geht natürlich nicht.
Aber: die Massnahmen sollten fairerweise vorher angekündigt werden.
Und für mich hängt es dann auch davon ab, ob Haeremai das erste Mal zu spät kam, oder ob es halt wiederholt vorkam und man dies auch schon mit ihr diskutiert und angekündigt hat, dass das nächste Mal die Türe zu bleibt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von jupi2000 »

Also ich finde das Verhalten der Krippe schon sehr kleinlich! Wegen 1 Minute die Tür nicht mehr öffnen! Und haeremai wurde sogar gesehen, also hätte man das Kind noch reinbitten können. Ich finds unfreundlich und eine Schikane.
Klar sollte man pünktlich sein, aber es geht hier ja nicht um Stunden sondern um eine Minute. Sehr bünzlig.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8273
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von stella »

Ich kann es nur aus der Sicht der Tagesschule sagen, wenn wir in den Ferien Programm für den ganzen Tag hatten. Und ich kann mir vorstellen, dass es den Betreuenden in den Kitas ähnlich geht. Wir hatten ein Bring- und Abholfenster definiert, weil wir dazwischen unser Programm gemacht haben. Eltern erwarten ja auch, dass etwas passiert. An den Ferientagen haben wir gar Ausflüge gemacht. Wer zu spät kam: Wir waren weg. Und es sind immer die gleichen Eltern.
Besonders stossend ist, dass es oft die gleichen waren, die abends bis zu einer Stunde zu spät zum Abholen gekommen sind.
Ach... Bringzeit war zwischen 7:00 und 9:00, Abholzeit zwischen 17:00 und 18:30.

Es ist unschön, wie die Kita das macht und offenbar wurde es nicht kommuniziert. Keine Frage! Aber verständlich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten