Abgelaufene ID

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Abgelaufene ID

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen,

Die ID meines Sohnes läuft diesen Monat ab( hab ich eben erst gemerkt). Es wird jetzt ein bisschen knapp, eine neue zu machen( bis wir den Termin bekommen etc.). Anfang April gehen wir nach Deutschland. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich habe gemeint, dass die ID ein halbes Jahr abgelaufen sein darf. Stimmt das? Weiss das jemand genau?
Merci für eure Antworten.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von Tinky »

Bild Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von Malaga1 »

Für eine Id brauchst du keinen Termin. Einfach mit Passfoto und Kind auf die Gemeinde gehen. Bis du die ID hast, dauert es nur ein paar Tage.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von Tinky »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 16:06 Für eine Id brauchst du keinen Termin. Einfach mit Passfoto und Kind auf die Gemeinde gehen. Bis du die ID hast, dauert es nur ein paar Tage.
Kommt wohl auf den Kanton an. Im Kanton Bern muss man zu einem Ausweiszentrum und da brauchts unbedingt einen Termin!
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von stella »

Tinky hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 16:22
Malaga1 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 16:06 Für eine Id brauchst du keinen Termin. Einfach mit Passfoto und Kind auf die Gemeinde gehen. Bis du die ID hast, dauert es nur ein paar Tage.
Kommt wohl auf den Kanton an. Im Kanton Bern muss man zu einem Ausweiszentrum und da brauchts unbedingt einen Termin!
Und den kann man ganz einfach online abmachen und anschliessend hat man die ID innerhalb von ca. 10 Tagen. Termine gibt es auch sehr kurzfristig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von vancouver »

Danke für die Antworten.

Ja, hier (Kanton Bern) brauchen wir einen Termin im Ausweiszentrum. Die ID habe ich jetzt beantragt und einen Termin ausgemacht. Der ist aber leider erst Ende März. Deshalb ist eben nicht sicher, ob es reicht mit der Ausstellung des neuen Ausweises. Wahrscheinlich schon, aber jenachdem wieviel sie zu tun haben, reicht es vielleicht nicht.
Deshalb nimmt mich wunder ob es ein Problem ist, wenn der Ausweis ein paar Tage abgelaufen ist.

@Tinky
Auf der Seite war ich auch schon. Es steht eben in Ausnahmefällen geht auch ein abgelaufener Ausweis. Das ist irgendwie nicht so klar geschrieben für mich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von stella »

vancouver
Ich denke, du musst fast auf dem Konsulat des Reiselandes nachfragen. Es steht auf der angegeben Website des Bundes, dass abgelaufene Pässe zum Teil 1/2 Jahr noch gültig sind, je nach Land. Von ID's steht nix.

Und ich denke, dass es reicht.
Wann fährt ihr? Ich hatte wirklich 5 Arbeitstage später die ID's in der Post.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von ausländerin »

Falls alles nicht klappt, könnt ihr ein Notfallpass beantragen - kostet aber 100 chf und nur für eine Reise, wird dafür in 30 min gemacht.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von Lotus »

Wir leben grenznah und haben selten alle IDs dabei...und wenn man sie abgelaufen zeigen würde *huch?, würde am DEZoll höchstens ein mürrischer Zöllner eine Standpauke halten...
Aber eine neue machen, kann man ja trotzdem in der Zwischenzeit...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von Nette »

Dies sollte eigentlich reichen. Und dein Sohn fährt ja nicht alleine nach D.
Mit was geht ihr in die Ferien?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von bona »

Ich denke auch nicht das es ein Problem ist. Aber meine Muttet war am Freitag ihre ID machen und am Dienstag war Sie schon im Briefkasten. Ich würde mal damit rechnen, dass es reicht und sonst mit der abgelaufenen ID gehen. Was soll da schon passieren?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von stella »

bona
Das denke ich auch. Und in den Frühlingsferien verreisen ja nicht so viele wie in den Sommerferien. Das reicht bestimmt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von vancouver »

Danke nochmals für eure Antworten.
Wir haben den Termin am 29.3., am 6.4. wollen wir fahren. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass es reicht. Bis jetzt ging es immer nur ein paar Tage. Da aber das Wochenende dazwischen ist und eben Ferienzeit, könnte es auch länger dauern.
Wir fahren mit dem Auto und ich werde sicher die alte ID mitnehmen ( bisher mussten wir noch nie die Ausweise zeigen, aber man weiss ja nie).

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von Savuti »

vancouver hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 22:04 Wir fahren mit dem Auto und ich werde sicher die alte ID mitnehmen ( bisher mussten wir noch nie die Ausweise zeigen, aber man weiss ja nie).
Beim Ausstellen der neuen Papiere werden die alten ungültig gemacht (gelocht) - war auf jeden Fall bei uns der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass im Fall der Fälle grössere Probleme entstehen mit ungültigen Papieren als mit abgelaufenen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von vancouver »

Wenn ich die ID nicht per Post zustellen lasse, sondern im Ausweiszentrum abholen gehe, kann ich die alte ID bis dahin behalten, ohne zu lochen. Das habe ich immer so gemacht.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von Savuti »

vancouver hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 22:36 Wenn ich die ID nicht per Post zustellen lasse, sondern im Ausweiszentrum abholen gehe, kann ich die alte ID bis dahin behalten, ohne zu lochen. Das habe ich immer so gemacht.
Was gelernt - ich bin sie noch nie abholen gegangen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von vancouver »

Ist ja auch nicht immer praktisch 😉 Wir wohnen zum Glück ganz in der Nähe, deshalb geht das gut.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abgelaufene ID

Beitrag von vancouver »

Wollte nur kurz Bescheid geben.... es hat also tatsächlich geklappt, ich kann die neue ID schon heute abholen gehen👍
Grüessli vancouver

Antworten