Kündigung Arbeitsvertrag auf falsches Datum

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Kündigung Arbeitsvertrag auf falsches Datum

Beitrag von KaylaB »

Ich hoffe, jemand ist im Arbeitsrecht bewandert und kann mir kurzfristig diese Frage beantworten.

Meinem Vater wurde von einer Liegenschaftenverwaltung sein Vertrag für die Hauswartung gekündigt. Soweit so unproblematisch. Gemäss AV beträgt seine Kündigungsfrist 3 Monate. Die Verwaltung hat im Schreiben von anfangs Mai den Arbeitsvertrag auf 31. Juli gekündigt; das ist eine Frist von nur 2 Monaten.

Was ist jetzt damit? Kann er darauf beharren, aber Bezahlung bis Ende August verlangen? Kann/Muss die Verwaltung die Kündigung „nachbessern“? Ist sie ungültig?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung Arbeitsvertrag auf falsches Datum

Beitrag von Ups... »

Die Kündigung ist gültig. Aber mit der richtigen Kündigungsfrist. Lohn und Arbeit sind geschuldet...

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Kündigung Arbeitsvertrag auf falsches Datum

Beitrag von KaylaB »

Danke, ups. Ist demnach nichts zu unternehmen und das falsche Datum kann als Versehen rückgemeldet werden?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung Arbeitsvertrag auf falsches Datum

Beitrag von Ups... »

Ja... Aber melden würd ichs sofort...

Antworten