Laufbahnberatung...

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Laufbahnberatung...

Beitrag von Nuuneli »

...weiss jemand, wie das so abläuft?
...Kann man auch "ohne Ideen" hingehen, so wie wenn man zu einer Berufsberatung geht, aber nicht weiss, was man will?
200120042007

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Laufbahnberatung...

Beitrag von Alebri »

Klar! Die haben Tests, wo man herausfinden kann, wo Deine Stärken liegen und dann kann man Dir in einem Beratungsgespräch sagen, welche Jobs dazu passen würde.

Du musst Dir aber auch einfach bewusst sein, dass bei 99% der Jobs, die man Dir schlussendlich vorschlagen wird, eine Zweitausbildung oder Weiterbildung (Zweitlehre, Ausbildung, etc.) nötig sein wird - welche meistens recht zeitintensiv (locker 2-3 Jahre, je nachdem länger) und nicht selten auch recht teuer sind. Das ist halt bei vielen Erwachsenen, die mit 30 oder 40 etwas ganz anderes machen wollen, das Problem - das es einfach zeitlich und/oder finanziell nicht geht bzw. da sind halt oft nur noch Geschichten wie z.B. Nail-Designerin, Tagesmutter, etc. möglich, die mit einem 1-2 wöchigen Kurs und einem bescheidenen Betrag möglich sind.

Eine Kollegin von mir (hat mal das KV gemacht, arbeitet auf dem Büro, hat es aber gesehen...) ist z.B. vor ca. zwei Jahren bei einer Laufbahnberatung gewesen und bei Tests kam heraus, dass sie sich für einen Job im Gesundheitswesen (Osteopathin, medizinische Masseurin, Physiotherapeutin, etc.) eignen würde. Sie war begeistert - bis sie gesehen hat, was sie an Zeit und Geld (CHF 20'000.- oder mehr) hineinstecken müsste, um sowas machen zu können. Schlussendlich hat sie dann auch aus diesem Grund wieder alles verworfen - und hat sich dann auch etwas über das Geld geärgert, dass sie bei der Laufbahnberatung ausgeben musste und dann halt schlussendlich doch nichts gebracht hat.

Und je nachdem muss man aufpassen, dass man nicht an einen "weltfremden" Laufbahnberater herankommt. Viele haben zwar Ahnung, den Leuten aufzeigen zu können, welche Jobs zu ihnen passen könnte, aber haben keine Ahnung, wie der Stellenmarkt aussieht. Einem Kollege von mir wurde letzthin von einem Laufbahnberater z.B. die Handelsschule und eine "Karriere im Büro" empfohlen - notabene: Er ist gelernter Bodenleger, 48 Jahre alt und kann aufgrund eines Unfalls nicht mehr in seinem Job arbeiten... aber wenn ein 48jähriger ohne Vorkenntnisse im Büro, ohne Sprachkenntnisse, die Handelsschule macht, ist die Aussicht, danach ein Job als Sachbearbeiter im Büro zu finden, auch praktisch gleich null, da der Bereich Sachbearbeitung total übersättigt ist.

Von daher: Wenn Du wirklich 0 Ahnung hast, kannst Du sonst auch mal auf Berufsberatung.ch schauen, was es da alles so an Jobs bzw. Berufsrichtungen gibt. Vielleicht bekommst Du ja dort schon einen Anhaltspunkt. Du kannst dort bei den einzelnen Berufen auch einen Berufs-Check machen, d.h. aufgrund von 12 Fragen herausfinden, ob und wie gut der Beruf zu Dir passt und dann mal schauen, was es überhaupt zeitlich/finanziell bräuchte, um dorthin zu kommen. Auf Berufsberatung.ch findest Du halt aber auch nur Berufe, die mindestens EBA oder EFZ brauchen - oder sogar eine FH oder HF. Und eben: Da spricht man dann schnell mal von einem 2-3jährigen Weg und Kosten von CHF 20'000.- aufwärts (umso mehr, wenn man dann noch den eigenen Verdienstausfall aufgrund der Voll- oder Teilzeitausbildung einrechnet). Das muss man sich halt schon bewusst ein.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Laufbahnberatung...

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Ich habe schon zwei verschiedene "richtige" Ausbildungen, die ich momentan beide vereinbaren kann. Und dass ich nie selbständig arbeiten werde, ist auch klar - das habe ich gemerkt, als ich damals die Trageberatungs-Ausbildung gemacht habe: ich kann man schlecht verkaufen ;-) - und das, obwohl ich eine der Ersten war, die hier so einen Kurs vorweisen konnte.

Kann sein, dass ich schlussendlich die Laufbahnberatung auch als Nullrunde sehen muss...aber ich brauche irgendwie ein bisschen Support. Gäbe es noch andere Stellen?
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Laufbahnberatung...

Beitrag von stella »

Nuuneli
Mein Wohnkanton bietet eine akademische Berufsberatung an. Die ist dem kantonalen Berufsinfozentrum angegliedert und unentgeltlich. Je nach Richtung (FH, HF, Uni) könnte das was sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Laufbahnberatung...

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Bei uns ist sie nicht unentgeltlich. Wäre sowieso dorthin gegangen und hätte keinen privaten Laufbahnberater besucht...
200120042007

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Laufbahnberatung...

Beitrag von Alebri »

Ich denke, Du musst Dir für Dich zuerst mal klar werden, ob Du etwas ganz anderes willst, als die Jobs/Ausbildungen, die Du bisher gemacht hast - oder ob Du aufbauend, auf dem was Du schon hast, etwas machen möchtest (ob Du Dir z.B. - je nach Grundbildung - noch einen Bachelor, Master, FH/HF, etc. vorstellen kannst)... und dann eben schon vorgängig für Dich klären, ob Du das zeitlich und finanziell überhaupt tragen könntest (sonst macht es ja auch keinen Sinn). Da sind wir ja heute in einer Zeit, wo man schon im Netz extrem viele Infos findet.

Wenn Du etwas ganz anderes als bisher machen möchtest - aber eben nicht in Richtung Nail-Designerin, Tragetuchberaterin, Tagesmutter (d.h. all die Geschichten, wo man max ein paar Wochen/Monate investieren muss, bevor man selbständig anfangen kann zu arbeiten) - sondern in einem Angestelltenverhältnis tätig sein möchtest, dann wirst Du wie geschrieben um eine längere Aus-, Weiterbildung kaum herum kommen, weil es halt in der Wirtschaft für die meisten Jobs Diplome, EFZ, etc. braucht. Auch da würde ich mir zuerst mal Gedanken machen, ob sowas für Dich in Frage kommen würde - denn wenn Du Dich diesbezüglich beraten lässt, obwohl 2-3 Jahre Zeitinvestition und eben teilweise viel Geld, das solche Aus- und Weiterbildungen kosten, nicht in Frage kommen, ist die Beratung halt auch ein bisschen ein Schuss in den Ofen.

Was ich damit sagen will: Für eine Beratung musst Du nicht zwingend wissen, was Du willst - für das ist eine Beratung ja da ;-). Aber Du müsstest Dir zumindest darüber im Klaren sein, ob Du a) aufbauend (gleiche Richtung) oder etwas ganz anderes machen möchtest (weil das 2 total unterschiedliche Beratungsansätze sind) und b) wieviel Geld und Zeit Du bereit und fähig wärst, in einen allfälligen Aus- oder Weiterbildungsweg zu stecken (das müsstest Du ja vorgängig wahrscheinlich auch mal mit Deiner Familie/Deinem Mann besprechen, was da überhaupt zeitlich und finanziell möglich wäre). Basierend auf diesen Angaben kann dann auch eine Beratung entsprechend zielorientiert stattfinden. Wenn Du z.B. sagst, dass Du bereit und fähig bist, max 1 Tage pro Woche (und das auch immer nur am Abend/Weekend) während max einem Jahr zu investieren und das Budget bei max. CHF 15'000.- liegt, ist die Ausgangslage eine total andere, als wenn Du 80-100% Zeit für 2-3 Jahre in eine Weiterbildung stecken kannst und das Budget bei CHF 30'000.- liegt. Wenn Du auch diesbezüglich (Zeit und Geld) mit "null Plan" zu einer Beratung gehst, ist die Wiese derart gross, dass es halt schwierig wird, zielorientiert zu arbeiten. Und eben: Wenn Du auf dem aufbauen möchtest, was Du schon hast, kann man Dir konkrete Wege aufzeigen - was ganz eine andere Beratung ist, als wenn Du etwas ganz anderes machen möchtest, wo es ja dann darum geht herauszufinden, was Dir überhaupt noch gefallen könnte und in welchem Bereich Du noch Talente/Fähigkeiten hättest.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Laufbahnberatung...

Beitrag von Nuuneli »

Herzlichen Dank!
Wohl am ehesten aufbauend - ich hane 2 Berufe auf zwei total verschiedenen Gebieten gelernt. Arbeite momentan auf einem Beruf, wo ich beides nutzen kann. Das ist aber in diesem Beruf eher selten der Fall.
200120042007

Antworten