Stelleninserat - irgendwie seltsam

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Stelleninserat - irgendwie seltsam

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben heute ein (sehr interessantes) Stellen-Inserat gelesen. Darin stehen alle Anforderungen und was geboten wird, also eigentlich völlig o.k.
ABER: keine Namen und eine unverfängliche gmail-Adresse, wo man seine Unterlagen hinschicken soll.
Finde ich ziemlich seltsam - oder ist das normal?
Ich habe mir überlegt, nachzufragen, wer dahinter steckt...
200120042007

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Stelleninserat - irgendwie seltsam

Beitrag von Malaga1 »

Nachfragen finde ich eine gute Idee. Die ganze Sache tönt wirklich etwas seltsam. Falls es das nicht ist, kannst du dich mit dem Nachfragen noch in eine gute Position bringen. Wir investieren Tage, um unsere Mitarbeiter im Zeitalter der Cyberkriminalität für solche „komischen Sachen“ zu sensibilisieren und etwas misstrauisch zu machen. Bei mir hättest du jedenfalls ein Stein im Brett mit einer Nachfrage!
sie 2009
er 2010

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Stelleninserat - irgendwie seltsam

Beitrag von Alebri »

Es gibt ganz vereinzelt solche Stelleninserate - teilweise stehen Familienoffices dahinter, die anonym bleiben wollen. Wenn es ein Stellenangebot im privaten Umfeld ist (Altenbetreuerin Zuhause, Tagesmutter, etc.) wär's wieder etwas anderes - das würde ja dann auch über eine Privatperson (die sich im Internet halt auch nicht mit den vollständigen Daten publizieren will) laufen. Kann aber auch unseriös sein (grad wenn Du schreibst, dass das Stelleninserat sehr interessant ist - solche nicht ganz "sauberen" Inserate klingen meistens SEHR attraktiv).

Für mich aber wäre es aber - so oder so - ein No-Go, meine Unterlagen (mit sehr persönlichen/privaten Daten!) an eine "nichtssagende" Mail-Adresse zu schicken, bei der ich keine Ahnung habe, wer oder was dahinter ist. Von daher würde ich davon abraten - aber schlussendlich musst Du das selber entscheiden.

Ich denke, nachfragen wird nicht viel bringen (Du hast nur eine Mail-Adresse, nicht mal eine Tel-Nr., gell?). Auf solche Anfragen wird bei solchen Inseraten selten bis nie geantwortet. Probieren kannst Du es sicher trotzdem - klar.

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stelleninserat - irgendwie seltsam

Beitrag von newearth84 »

Hi nuuneli

Wenn ein Arbeitgeber anonym bleiben will, geht meistens zu einem Vermittlungsbüro, anscheinend will dieser Geld sparen. Um was für eine Stelle handelt es sich denn? Könnte evtl ein Fake sein, beides ist möglich.Lg
.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Stelleninserat - irgendwie seltsam

Beitrag von Nuuneli »

Danke Euch!!!
200120042007

Antworten