Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Mamarena
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 08:51
Geschlecht: weiblich

Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Mamarena »

liebe Frauen

ich werde mich vielleicht von meinem Mann trennen. Deshalb denke ich auch über eine Scheidung nach.
Unsere Situation ist so, dass ich gut verdiene und alles finanziere. Alles.
Er arbeitet nur sporadisch und verdient dann auch noch schlecht.
Wir haben keinen Ehevertrag.
Ich werde ihm die Hälfte von 1., 2. und 3. Säule geben müssen, oder?
Unterhalt bezahlen auch?

Gibt es Frauen hier, die das auch so erlebt haben? Wie hat das Gericht entschieden?

Mamarena

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Ups... »

Es ist ja eigentlich immer dasselbe - wenn du arbeiten gehst und er zu Hause bei den Kindern ist - dann ist das auch nach der Trennung so.
Und Unterhalt wäre dann ja logisch - auch so das Teilen des AHV, BVG etc. - sofern ihr verheiratet wart oder begünstigt etc.

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von chrötli85 »

Ja leider hat Ups recht...
Die Frage ist: wer hat bis jetzt auf die Kinder geschaut?

Ich musste 1/2 meiner PK und 3a Auszahlen (AHV wird ohne Aufforderung erst im Pensionsalter gesplittet. Ich wollte es aber sofort haben und habe es deshalb eingeleitet). Mein Exmann hat zwar gearbeitet aber selbständig und weder AHV, PK geschweige den 3a eingezahlt... :roll:
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Ups... »

chrötli85 hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 15:49 Ja leider hat Ups recht...
wieso leider? ist ja nur Gerecht, oder?

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von rose02 »

Errungenschaftsbeteiligung heisst: was vor der Ehe auf dem eigenen Konto war, ist es nach der Ehe auch. Gildet auch für 2. und 3. Säule. Alles was wärend der Ehe erwirtschaftet wurde (kann im schlimmsten fall auch Minus sein) wird hälftig geteilt. Natürlich auch 2. und 3. Säule. Die Errungenschaftsbeteiligung wird erst mit der richterlichen Güterschaftstrennung aufgelöst. Bis zu dem Datum was eben das Gericht zuteilt wird alles zusammengerechnet, Einnahmen wie Ausgaben.

Mamarena
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Mamarena »

Die Kinder sind im Hort oder bei mir. Er betreut sie von dem her nicht wirklich...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von danci »

1. Säule:
Das wird gesplittet, es empfiehlt sich nach der Scheidung einen Antrag zu stellen. Das macht das Gericht nicht automatisch.

2. Säule:
Auch hier wird geteilt (einfach das, was während der Ehe angespart wurde). es gibt Gründe, es nicht zu tun, ist aber eher selten. Das wird das Gericht selber der PK melden.

3. Säule:
Diese fällt unter das Güterrecht, wird also mit anderem Vermögen, das ihr zusammen habt verrechnet und dann gibt es einen Betrag, den einer dem anderen bezahlen muss, das wirst hier vermutlich Du sein.

Unterhalt:
Das ist etwas weniger klar und hat mit dem oberem nichts zu tun. Es geht da nicht nur darum, wer bisher wieviel gearbeitet hat, sondern auch, wer was arbeiten kann! Wenn bisher die Kinder im Hort oder bei Dir waren, wird man zuerst schauen, wer die Obhut bekommt. Wenn die Kinder zu Dir kommen, hat er keine Betreuungspflichten und ihm ist eine 100%-Arbeit zuzumuten. Teilt ihr die Obhut, so zumindest eine Teilzeitarbeit. Bekommt er sie, müsste geschaut werden, wie alt sie sind. Ist das Jüngste im Kiga wird ihm 50% angerechnet, ab Oberstufe 80% und ab 16 Jahren 100%.

Das ergibt dann eine Gesamtrechnung, so dass beide nach der Scheidung einen ähnlichen Standard haben (maximal den ehelichen Standard). Ich könnte mir gut vorstellen, wenn die Kinder zu Dir kommen, dass Du keinen Unterhalt bezahlen musst, es aber mit dem Kinderunterhalt verrechnet wird, so dass Du da auch keinen bekommst. Aber eben, die Obhut ist zuerst zu klären!

Zur Scheidung selber:
Für denjenigen, der besser verdient, ist es meistens lukrativer, diese schnell zu machen. Für den anderen weniger (natürlich muss das nicht für jeden Einzelfall gelten). Wenn ihr sie beide wollt, könnt ihr gleich ein Verfahren einleiten. Will dein Mann aber nicht, dann musst Du ab Trennung (meistens Auszug) mind. 2 Jahre warten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von danci »

PS:
Ups... hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 14:54 Es ist ja eigentlich immer dasselbe - wenn du arbeiten gehst und er zu Hause bei den Kindern ist - dann ist das auch nach der Trennung so.
Das wäre zwar das Korrekte, aber in der Schweizer Rechtsprechung nicht unbedingt der Fall . Tatsache ist, dass Mütter, die Vollzeit gearbeitet haben, selbst wenn der Vater zu Hause die Kinder betreut hat, immer noch gute Chancen auf die Obhut haben. Vollzeiterwerbstätige Väter viel seltener.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mamarena
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Mamarena »

[quote=danci post_id=7711538 time=1557834555 user_id=13731]
1. Säule:
Das wird gesplittet, es empfiehlt sich nach der Scheidung einen Antrag zu stellen. Das macht das Gericht nicht automatisch.

2. Säule:
Auch hier wird geteilt (einfach das, was während der Ehe angespart wurde). es gibt Gründe, es nicht zu tun, ist aber eher selten. Das wird das Gericht selber der PK melden.

3. Säule:
Diese fällt unter das Güterrecht, wird also mit anderem Vermögen, das ihr zusammen habt verrechnet und dann gibt es einen Betrag, den einer dem anderen bezahlen muss, das wirst hier vermutlich Du sein.

Unterhalt:
Das ist etwas weniger klar und hat mit dem oberem nichts zu tun. Es geht da nicht nur darum, wer bisher wieviel gearbeitet hat, sondern auch, wer was arbeiten kann! Wenn bisher die Kinder im Hort oder bei Dir waren, wird man zuerst schauen, wer die Obhut bekommt. Wenn die Kinder zu Dir kommen, hat er keine Betreuungspflichten und ihm ist eine 100%-Arbeit zuzumuten. Teilt ihr die Obhut, so zumindest eine Teilzeitarbeit. Bekommt er sie, müsste geschaut werden, wie alt sie sind. Ist das Jüngste im Kiga wird ihm 50% angerechnet, ab Oberstufe 80% und ab 16 Jahren 100%.

Das ergibt dann eine Gesamtrechnung, so dass beide nach der Scheidung einen ähnlichen Standard haben (maximal den ehelichen Standard). Ich könnte mir gut vorstellen, wenn die Kinder zu Dir kommen, dass Du keinen Unterhalt bezahlen musst, es aber mit dem Kinderunterhalt verrechnet wird, so dass Du da auch keinen bekommst. Aber eben, die Obhut ist zuerst zu klären!

Zur Scheidung selber:
Für denjenigen, der besser verdient, ist es meistens lukrativer, diese schnell zu machen. Für den anderen weniger (natürlich muss das nicht für jeden Einzelfall gelten). Wenn ihr sie beide wollt, könnt ihr gleich ein Verfahren einleiten. Will dein Mann aber nicht, dann musst Du ab Trennung (meistens Auszug) mind. 2 Jahre warten.
[/quote]

Vielen Dank für die Erklärung. Was passiert, wenn wir uns nicht scheiden lassen und einfach bis zur Pension bzw. bis zum Tod getrennt leben? Was geschieht dann mit AHV und PK?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 13:51 PS:
Ups... hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 14:54 Es ist ja eigentlich immer dasselbe - wenn du arbeiten gehst und er zu Hause bei den Kindern ist - dann ist das auch nach der Trennung so.
Das wäre zwar das Korrekte, aber in der Schweizer Rechtsprechung nicht unbedingt der Fall . Tatsache ist, dass Mütter, die Vollzeit gearbeitet haben, selbst wenn der Vater zu Hause die Kinder betreut hat, immer noch gute Chancen auf die Obhut haben. Vollzeiterwerbstätige Väter viel seltener.
tja, soviel zur Gleichberechtigung der Männer - nicht wahr?

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von newearth84 »

Ups... hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 14:16
danci hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 13:51 PS:
Ups... hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 14:54 Es ist ja eigentlich immer dasselbe - wenn du arbeiten gehst und er zu Hause bei den Kindern ist - dann ist das auch nach der Trennung so.
Das wäre zwar das Korrekte, aber in der Schweizer Rechtsprechung nicht unbedingt der Fall . Tatsache ist, dass Mütter, die Vollzeit gearbeitet haben, selbst wenn der Vater zu Hause die Kinder betreut hat, immer noch gute Chancen auf die Obhut haben. Vollzeiterwerbstätige Väter viel seltener.
tja, soviel zur Gleichberechtigung der Männer - nicht wahr?
Es gibt Thema Gleichberechtigung und Thema Grausamkeit, eine "Bekannte" (extra so geschrieben, da ich die Identität der Personen schützen muss, da selber leider in der Öffentlichkeit stehe, moechte ich niemand auf den Servietteller stellen) war genau dein Ansicht, trotzdem hat sie die Kinder nach der Scheidung, aber so viel ich weiss hat sie auf die Alimente verzichtet, da er weniger verdient als sie.
.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Ups... »

newerth84 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 14:28

Es gibt Thema Gleichberechtigung und Thema Grausamkeit, eine "Bekannte" (extra so geschrieben, da ich die Identität der Personen schützen muss, da selber leider in der Öffentlichkeit stehe, moechte ich niemand auf den Servietteller stellen) war genau dein Ansicht, trotzdem hat sie die Kinder nach der Scheidung, aber so viel ich weiss hat sie auf die Alimente verzichtet, da er weniger verdient als sie.
sorry, bin wohl zu blond für dich - das gewusel versteh ich jetzt einfach nicht...
Vor allem auch das Dingens mit selber in der Öffentlichkeit blablabla...????

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von newearth84 »

Ups... hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 14:43
newerth84 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 14:28

Es gibt Thema Gleichberechtigung und Thema Grausamkeit, eine "Bekannte" (extra so geschrieben, da ich die Identität der Personen schützen muss, da selber leider in der Öffentlichkeit stehe, moechte ich niemand auf den Servietteller stellen) war genau dein Ansicht, trotzdem hat sie die Kinder nach der Scheidung, aber so viel ich weiss hat sie auf die Alimente verzichtet, da er weniger verdient als sie.
sorry, bin wohl zu blond für dich - das gewusel versteh ich jetzt einfach nicht...
Vor allem auch das Dingens mit selber in der Öffentlichkeit blablabla...????
Gib du dein Kind dem Kindsvater bei einer Trennung, das ist dir überlassen mit der Modernisierung, niemand steht dir im Weg dabei. Aber lass andere damit in Ruhe, oder gesell dich in den Väterforen, dort findest genug Gleichgesinnte. (Gerecht finde ich persönlich, wenn sie sich einigen koennen zb 50:50, 60:40, 80:20 etc. Das ist aber sehr individuell)
.

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von newearth84 »

Ps. Wenn ich Blondinnenwitz mache, heisst noch lange nicht, dass ich alle Blondinnen doof finde.
.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Ups... »

newerth84 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 14:49

Gib du dein Kind dem Kindsvater bei einer Trennung, das ist dir überlassen mit der Modernisierung, niemand steht dir im Weg dabei. Aber lass andere damit in Ruhe, oder gesell dich in den Väterforen, dort findest genug Gleichgesinnte. (Gerecht finde ich persönlich, wenn sie sich einigen koennen zb 50:50, 60:40, 80:20 etc. Das ist aber sehr individuell)
ich muss zugeben - ich versteh immer noch nix von dem Gebrabbel... echt, ich tscheggs nicht, wie immer eigentlich... :)

Es ist doch ganz klar - unfair - Frauen werden bevorzugt - genau diejenigen, die sonst immer der Meinung sind, alles ist nur gegen sie, die Männer habens immer besser... :)

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von newearth84 »

Ups:

Nimmt man einer Katze ihre Kitty's weg, kratzt sie die Person die Augen aus... (Hab ich als Kind probiert, wuerde es nie mehr wagen) das nennt man vielleicht Mutterinstinkt? Aber evtl bist du sexistisch veranlagt? Der Mittelweg ist meist angenehmer, nicht?
.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Ups... »

newearth:
Du sagst also, Frauen sind wie Tiere?
Erst zwar die Kinder dem Papi geben für Aufzucht etc - aber sobald man Alimente zahlen müsste, die Kinder dann doch lieber mitnehmen?

Was das dann aber mit sexistich zu tun hat, dass ich finde, gleiche Rechte für Mann und Frau - das versteh ich wirklich nicht... aber - das liegt nicht an mir - da bin ich ganz sicher :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von danci »

@ Mamarena
Bei der AHV bekommt man dann bei der Trennung einen etwas höheren Betrag als Zusammenlebend, aber dann wird nichts gesplittet. PK-Rente bekommt jeder seine, jedoch hat dann der andere ein Recht auf Alimente.

@ Ups
Das ist einer der Punkte, wo Männer aus meiner Sicht klar diskriminiert werden. Es gibt auch andere. Da rennst Du bei mir offene Türen ein, darum schrieb ich ja, dass das das Korrekte wäre. Das bedeutet aber nicht dass insgesamt Gleichberechtigung besteht. Wünschenswert hingegen wäre sie. Ich bin aber nicht der Meinung, dass wir einen Frage-Thread beim Recht für politische Diskussionen nutzen sollten. Die TE wollte Antworten auf ihre Fragen. Anderes gerne an einem anderen Ort :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von rose02 »

@ Mamarena: Auch wenn du einer Scheidung nicht zustimmen solltest, so kann nach der 2 jährigen Trennungsfrist eine Scheidung stattfinden wenn dein Ex das beantragt. Somit hättest du den Pot nur unnötig für ihn gesteigert... Aber als nächstes mach bitte mal einen Beratungstermin bei einem Anwalt/Anwältin für Familienrecht ab. ;-)

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von newearth84 »

@danci, ups

Ihr seid beide berufstätig hochprozentig. Es ist schon ein Unterschied, ob man noch zusammen lebt oder getrennt. Ich hoffe, ihr würdet euere Kids nicht nur all 2. Weekend sehen dürfen wollen. Für alle ist es sicher nicht einfach, wenn Kinder im Spiel sind.

Sexistisch finde ich, wenn man generall Männer als unfähig darstellt als Betreuungsperson, aber nicht wenn die Frau doch mehr Betreuungsanteil bekommt.
Sexistisch ist, wenn man einer Mutter die Kinder zwanghaft wegnimmt, weil sie hochprozentig arbeitet. Fuer mehr neuen Thread bitte.

Ps. Kenne 2-3 Beispiele, wo die Frauen ohne Aufstand vom Exmänner die Kinder bei sich haben, die Männer gingen dann einfach wieder arbeiten freiwillig (teilzeit) somit haben sie zb 1 Tag die Kinder unter der Woche dazu.
.

Antworten