Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von danci »

@ newerth:

Antwort hier:

viewtopic.php?f=203&t=209892
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Nette »

@ Mamarena: lass dir ausrechnen, was für dich lukrativer ist. Jetzt eine Scheidung, eine SCheidunf vor der Pension oder nie. Aber wie schon geschrieben, auch dein Noch-Ehemann könnte die Scheidung z.B. vor der Pension verlangen...

Die Frage stellt sich auch bei einer Trennung, was würde er beruflich machen. Würde er wie bis anhin unregelmässig bis nicht arbeiten gehen? Oder würde er plöztlich mehr und regelmässige arbeiten gehen?

Wie auch schon geschrieben worden ist, sollte ihm gewisses Arbeitspensum zumutbar sein. Jedoch kann sich ev. auch die Frage stellen, WARUM ging er nicht arbeiten.

Ich denke, dass du dies mit einem Anwalt/Anwältin anschauen sollst und dich kompetent beraten lassen.

Was möchte er?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Lilyrose »

Zum Thema nicht scheiden lassen: mein Schwiegervater hatte sich das auch so ausgedacht, dass er besser wegkomme. Sie waren 20 Jahre getrennt und damit er sein Vermögen, PK nicht gleich teilen musste, hat er ihr freiwillig Unterhalt bezahlt, obwohl keine Kinder mehr unterhaltspflichtig waren. Sie musste nie mehr arbeiten gehen, er hat ihr den ganzen Lebensunterhalt bezahlt. Leider auch nichts geregelt...er ist kurn nach erreichen des Pensionsalter gestorben. Nachdem er ihr bereits ca 1 Mio Unterhalt gezahlt hat, kriegt sie nun gesetzlich 3/4 vom Erbe...für die Kinder bleibt kaum noch was übrig. Die bisherigen Zahlungen wrrden nicht angerechnet. Und die AHV Rente ist kleiner, wenn man verheiratet ist, deswegen würde eine Scheidung von mir aus gesehen Sinn machen.

Ist vielleicht jetzt nicht so das Thema bei euch...aber nicht scheiden lassen, wäre für mich keine Option. Die Kinder beim Mann zu lassen, wenn er nie geschaut hat, auch nicht. Wenn er nicht arbeitet und die Kinder bei dir bleiben würden, dann braucht er ja wohl auch keine grosse Wohnung. Wenn er gesundheitlich imstande ist arbeiten zu gehen, aber bisher zu faul war, dann muss er jetzt halt. Man kann ja auch schauen, dass man 2 Wohnungen sehr nah beieinander hat, damit beide die Kinder möglichst oft sehen können. Tönt so als könnte das eher eine unschöne, schwierige Trennung geben. Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Mamarena
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von Mamarena »

Guten Morgen
ich habe ihm gestern vorgeschlagen, dass er in der Wohnung bleiben soll und ich vorübergehend ausziehe. Er will das nicht. Er will sich eine Bleibe suchen und eventuell in sein Heimatland zurückgehen. Inwiefern das nur eine erste Trotzreaktion ist, weiss ich nicht.
Reden war und ist schwierig. Gemeinsam abmachen, wie weiter, geht kaum. Auf jeden Fall im Moment nicht.
Er ist verletzt und beleidigt. Macht aber keinen Schritt auf mich zu. Er nimmt meine Trennungsidee als gegeben hin.
Ja, es könnte schwierig werden.
Eine Scheidung könnte auch für ihn negative Auswirkungen haben, weil er nur eine Jahresbewilligung hat.
Lilyrose, danke für das Beispiel... das macht schon nachdenklich.

@Arbeiten: er ist gesundheitlich im Stande. Zu faul ist er auch nicht wirklich. Er hat es einfach unglaublich schwer auf dem Arbeitsmarkt und müsste viel mehr Einsatz zeigen, als er es bis jetzt gemacht hat.

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von newearth84 »

Manarena

Hat er denn keine Ausbildung? Angereiratet? Ja denn ist es nicht einfach für ihn, das stimmt... Dass er zurück will, kann man ja auch verstehen... Vom Gesetz her muss er nicht gehen, wenn er Kind hier hat. Aber nicht hier aufgewachsen, und kein Job, motiviert ihn vielleicht doch nicht zu bleiben, hat meiner Meinung nach nichts mit Trotzaktion zu tun. Lg
.

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Scheidung ohne Ehevertrag und Frau bezahlt alles

Beitrag von chrötli85 »

Ups... hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 15:54
chrötli85 hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 15:49 Ja leider hat Ups recht...
wieso leider? ist ja nur Gerecht, oder?
Im Grundsatz gebe ich dir recht. Aber es gibt immer Situationen in denen es unfair ist.
Wenn die Frau arbeitet und der Mann auf die Kinder schaut ist das total gerecht.

Im Fall der TE tönt es für mich so als ob sie den grössten Teil macht und er keine Lust hat zu arbeiten.
Wenn man sich dann den Ar... aufreisst um die Familie über Wasser zu halten und die Versorgung der Familie auch praktisch alleine macht und dann bei der Scheidung noch die Säulen teilen muss und Unterhalt zahlen finde ich es schwierig von "gerecht" oder Fairness zu sprechen.
Meine persönliche Meinung. Und die gilt für Mann und Frau.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Antworten