Rechte Brautkleidkauf

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Lilyrose »

Ein völlig doofes Thema: ich habe mir vor 6 Monaten ein Brautkleid gekauft. Habe die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass ich noch stille uny noch einige Kilos abnehmen will und das es mir wichtig ist, dass ich mich gut bewegen kann...habe auch eine relativ grosse Oberwite und durfte das Kleid nur mit BH probieren. Habs gekauft in der Annahme, dass ja alles noch geändert wird. Nun hatte ich vor 2 Wochen die erste Anprobe wo einiges eingenommen werden musste, da eben abgenommen. Da meinte die Schneiderin schon, das sei bei dem Kleid recht schwierig. Gestern zur zweiten Anprobe...hätte heulen können. Oben sahs immer noch scheisse aus, weil mein Oberkörper zu "kurz" ist. Die Schneiderin meinte, das sei halt vom Kleid her...sie konnte dann zwar noch ein bisschen was machen, aber wirklich gut passt es nicht. Der eingenähte BH bietet kaum Halt, wenn ich mich bücke sieht man bis zum BH runter. Die Schneiderin meinte, ja das ist halt vom Kleid her bei solch eine Ausschnitt (Carmen Ausschnitt) und da meine Brüste nicht ganz gleicv seien, sei es halt beim Kleid auch etwas so. Ich fühl mich veräppelt...ich habe extra darauf hingewiesen und dann verkauft die mir ein Kleid, welches scheinbar gar nicht zu 100% angepasst werden kann? Ich habe jetzt nächste Woche noch ein Termin und hoffe schwer, dass sie das hinkriegt. Ich bin so genervt, dass ich bereits als Plan B am rumschauen bin für ein Occasionskleid...

Wenn es nächste Woche nicht passt (Hochzeit ist in 2 Wochen) kann ich da was machen? Ist das dann einfacv scheisse gelaufen oder habe ich ein "Anrecht" darauf, dass es passend gemacht wird oder sonst allenfalls wenigstens ein Preisnachlass? Ich finde ich kann doch erwarten, dass das Kleid passt und nicht alle meine Möpse sehen, wenn ich mich mal bücke? Da ich 2 kleine Kinder habe, wird das sicher oft vorkommen. Acv ankleben könne man den Ausschnitt sonst auch noch...ja toll. Ich wollte einfach ein passendes, schönes Kleid und bin ja deshalb in ein profesionelles Brautgeschäft.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Alebri »

Ein Anrecht darauf, ein Kleid zu haben, dass angepasst werden wird, so dass es schlussendlich (wieder) 100% passend ist, hast Du sicher nicht. Du hast vor 6 Monaten ein Kleid gekauft, dass Du damals wolltest - und damals offenbar auch passte. Das Kleid ist ja immer noch dasselbe - nur halt Deine Figur nicht mehr (was Du ja vor 6 Monaten schon wusstest bzw. erwartet hast)… und von daher kann ja das Geschäft nichts dafür, dass Dir das Kleid nun aufgrund Deiner Figurveränderung nicht mehr passt. Umgekehrt wär's ja nicht anders: Wenn Du vor 6 Monaten ein Kleid anprobiert und gekauft hättest, das gepasst hätte und inzwischen wärst Du 10 Kilo schwerer und würdest nicht mehr rein passen, könntest Du das Geschäft ja deswegen auch nicht verantwortlich machen - sie könnten dann auch nur versuchen, ihr Bestes zu geben, damit das Kleid (wieder) irgendwie passt, was sie jetzt ja bei Dir auch machen. Aber eben: Je nach Figurveränderung und Art des Kleides bringt man halt in solchen Fällen wirklich kein 100% perfektes Resultat hin.

Klar, ist doof, dass Dir da offenbar die Verkäuferin mehr versprochen hat, als das sie nun schlussendlich halten konnte. Da hat sie Deine kommende Figurveränderung vielleicht auch etwas unterschätzt. Aber das ist halt Verkauf... da muss man mit solchen Aussagen/Versprechen halt auch immer etwas vorsichtig sein. Es ist halt schon ein ziemliches Risiko, ein Kleid in der Phase zu kaufen, wo man weiss, dass man einen "temporären" Körper hat (dicker, dünner) und das Kleid erst in 6 Monaten braucht. Als ich mal in so einer Phase war, habe ich das Kleid - ganz bewusst - erst sehr kurzfristig gekauft, weil es sonst wahrscheinlich auch in die Hose gegangen wäre (grad in den Monaten nach einer SS kann sich der Körper halt schon sehr verändern).

Von daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass die Verkäuferin das Kleid noch irgendwie hinkriegt - und falls nicht 100%ig perfekt, kannst Du eigentlich nur auf ihren Goodwill hoffen, dass sie Dir evtl. mit dem Preis etwas entgegenkommen. Aber ein Recht darauf hast Du sicher nicht - wie geschrieben: Das Kleid passt ja nicht mehr, weil sich Dein Körper in den letzten 6 Monaten verändert hat - und dafür kann ja das Geschäft nichts. Wenn Du nirgends schriftlich hast, dass sie Dir beim Kauf des Kleides die Garantie geben, dass Kleid in einigen Monaten 100% (wieder) passend zu machen, kannst Du nur erwarten, dass sie jetzt halt ihr Bestes geben. Aber wenn das Resultat nicht 100%ig Deinen Erwartungen entspricht, ist das effektiv Pech.

Und ja, ich würde wohl in so einem Fall nach einem anderen Kleid Ausschau halten - denn man heiratet ja (hoffentlich ;-)) nur 1x und da wäre es mir auch wichtig, dass das Kleid "perfekt" ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von jupi2000 »

Ohje, wirklich blöd gelaufen!
Könntest du das Kleid evtl umtauschen und ein anderes kaufen? In dem selben Laden? Da hätte das Geschäft ja auch was davon, oder?

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Summer2018 »

Je nachdem aus welchem Stoff das Kleid ist, ist eine 100% Anpassung wirklich kaum möglich. Bei mir musste die Schneiderin an der Brust einen kleinen Abnäher machen, weil es zu weit war. Sie hat aber auch gesagt, dass es oben nicht 100% passen wird, weil die Corsage vom Kleid recht fest war, das kann man halt nicht so gut anpassen wie wenn der Stoff fliessend ist. Und ja es ist halt immer schwierig vorauszusagen, wie die Figur dann nach dem Abnehmen ist. Da kann die Verkäuferin aber auch nix für.

Da kannst du aus meiner Sicht nicht viel machen, ausser sagen dass du nicht zufrieden bist und ev bekommst du einen kleinen nachlass, aber denke kaum, dass sie dazu verpflichtet sind.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Lilyrose »

Ja, ist wohl einfach doof gelaufen, wobei es tritzdem nicht ganz korrekt ist meiner Ansicht nach. Das Kleid hat vor 6 Monaten NICHT gepasst, eben genau da wo jetzt das Problem ist. Und da meinte sie, das wäre kein Problem, das könne man anpassen. Und ich habe keine 10kg abgenommen, sondern ca 4. Und sie meinte dazumal bis 5 Kg sei problemlos. Und ich habe auch gefragt, ob es mit grossen Brüsten nicht suboptimal sein, da kein BH angezogen werden kann. Sie meinte auch da, man könne einen BH einnähen und wenn es dann enger sei, dann sitze dann alles da wo es soll. Ich finde einfach, sie hat mir ja "zugesichert" das man es passend machen kann, aber dem scheint nun nicht so wirklich. Deswegen bin ich verärgert....wenn sie es nicht passend hinkriegt, dann frage ich definitiv nach Rabatt, damit ich ev noch ein Occasion kaufen kann, das hoffentlich besser passt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von danci »

Das Problem wird ohnehin sein, dass Du ihre Zusicherungen wohl nicht schriftlich hast...

Zum BH: Kannst Du nicht ein Mieder darunter anziehen? Ich habe auch eine grosse Oberweite und trotz sehr viel tanzen, verrutschte damit nie etwas und war auch nichts sichtbar. Wenn dann der eingenähte BH wegkommt, könnte evtl. noch etwas angepasst werden...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Alebri »

Ist leider effektiv das Problem - Du hättest Dir ihre Zusicherung, dass sie alles 100%ig passend machen kann, schriftlich geben müssen, um jetzt darauf bestehen zu können (wobei die Verkäuferin blöd gewesen wäre, wenn sie Dir diese Zusicherung schriftlich gegeben hätte - denn sowas kann man wirklich gar nie garantieren!). Wobei: Bei Zusicherungen von Verkäufern bin ich per se immer vorsichtig ;-). Ist halt schon so: Die wollen und müssen verkaufen - und da werden Tag für Tag ganz viele Versprechungen gemacht, die dann nicht oder nur teilweise gehalten werden können. Ist halt einfach so. Und eben: Wenn Du keine schriftliche Zusicherung hast, dass sie Dir das Kleid - in jedem Fall - 100%ig passend machen können, kannst Du schlussendlich wirklich nur auf das (freiwillige) finanzielle Entgegenkommen hoffen.

Ich würd's machen, wie von Jupi2000 vorgeschlagen: Ein anderes Kleid im gleichen Laden kaufen - dann hast Du sicherlich die grössten Chancen, dass sie Dir preislich entgegenkommen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Lilyrose »

Nein, hab natürlich nichts schriftliches. Echt einfach doof...im gleichen Laden kauf ich garantiert keins mehr. Ich konnte jetzt gestern ein Occasionskleid probieren gehen, dass zu 95% das gleiche ist. Gleicher Ausschnitt, gleicher Stil. Und es sass wie angegossen, auch ohne BH überhaupt kein Problem. Wenn sie mein Kleid nun echt nicht hinkriegen ohne mich hinten und vorne ins Kleid reinzukleben (was ja ihr vorschlag war) dann hole ich das Kleid und versuche dafür noch einen Preisnachlass zu bekommen von der Verkäuferin. Ihr dürfte ja aucv dran gelegen sein, dass ich zufrieden bin (auch wenn ichs mit dem Kleid nicht bin). Ich habe die beiden angezogenen Kleider nebeneinander gestellt und Trauzeugin und Bruder gezeigt, sie meinten auch, das sei kein Vergleich...das andere sitze wie für mich gemacht. Und so fühlte ich mich auch..wunderschön und elegant und alles sitzt. Im anderen muss ich allenfalls den ganzen Tag schauen, dass nicht alle meine Brüste sehen und das es keine Falten wirft. Das sind mir dann die 509 extra dich noch wert...und vielleicht habe ich ja mal Glück und kann das schlecht sitzende Kleid noch für 200-300 verkaufen... einfach absolut ärgerlich sowas. Ich gehe extra früh, damit ich sicher etwas schönes, passendes finde und schlussendlich zahl ich 1600 für ein Kleid, dass ich nie tragen werde. Wenn sie nur etwas Kundenfreundlich ist, fande ich ein Rabatt absolut angemessen, da es auch ein Einzelstück vom Vorjahr ist, sind ja Rabatte von 50% keine Seltenheit im Ausverkauf. Wenn sie mir so entgegenkommen würde, hätte ich wenigstens das andere Kleid finanziert.

Liselotte
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:01

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Liselotte »

.
Zuletzt geändert von Liselotte am Fr 13. Sep 2019, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Lilyrose »

@liselotte: hat leider kein Schaufenster ;) Danke für dein Input. Ich werde nächste Woche mit der Geschäftsleiterin reden, wenns immer noch nicht passt. Ich und auch meine Mutter haben das Foto mit Kleid einigen gezeigt und alle meinten, es sehe aus als hät ich nen Sack an, weils einfach nicht sitzt. Und so will ich also nicht heiraten. Ich werd höflich fragen, was sie als Lösung vorschlagt oder ob sie mich wirklich mit einem so schlecht sitzendem Kleid davongehen lässt...was ja schlechte Werbung wäre. Wenn ich die Kosten fürs andere Kleid rausschlagen könnte, wär ich happy. Bin gespannt, ob mans doch noch hinkriegt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von jupi2000 »

Versetz dich bitte auch mal in die Lage der Verkäuferin. Was würdest du an ihrer Stelle tun? Ganz ehrlich? Würdest du nicht auch denken, es ist das Problem der Kundin, wenn diese 6 Monate vor der Trauung ein Kleid kauft? Und dann nicht mehr schön reinpasst?
Nur so ein Gedanke...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 12:42 Versetz dich bitte auch mal in die Lage der Verkäuferin. Was würdest du an ihrer Stelle tun? Ganz ehrlich? Würdest du nicht auch denken, es ist das Problem der Kundin, wenn diese 6 Monate vor der Trauung ein Kleid kauft? Und dann nicht mehr schön reinpasst?
Nur so ein Gedanke...
Genau diesen Gedanken hatte ich auch.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Alebri »

Na ja, es war wahrscheinlich schon etwas "unbedacht", in der Stillzeit - und sogar mit der festen Absicht, noch ein paar Kilos abzunehmen - schon 6 Monate vorher ein Brautkleid zu kaufen (das offenbar damals schon nicht gepasst hat). Und eben: Grad in dieser Phase (ein paar Monate nach der Geburt, noch am Stillen), weiss man ja, dass die Chance (oder das Risiko ;-)), dass sich der Körper in den folgenden Monaten doch noch verändern wird (was hier sogar angestrebt war), relativ hoch ist - und eben: Genau in dieser Zeit monatelang im voraus ein Kleid zu kaufen, war sicher etwas gewagt. Ich an ihrer Stelle hätte das wahrscheinlich auch kurzfristiger gemacht (so max. 1-2 Monate vorher - ist ja ab März/April eh Saison für Brautkleider, d.h. da findet man sicher was Schönes).

Andererseits: Eine "faire" Verkäuferin hätte evtl. darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt für einen Brautkleid-Kauf nicht optimal ist und ein 100%-Resultat in 6 Monaten nicht garantiert werden kann. Andererseits: Sie ist ja "nur" Verkäufern - d.h. keine Schneiderin... und ihre Aufgabe ist es schlussendlich zu verkaufen. Von daher kann man ihr unter dem Strich halt meines Erachtens keinen Vorwurf machen.

Aber eben: Rein rechtlich kann man ein Kleidergeschäft sicher nicht belangen, wenn man sich Monate im voraus ein Kleid kauft das - aufgrund Figurveränderung (dicker, dünner, grössere/kleinere Brüste, etc.) - nicht passt und auch nicht 100% passend gemacht werden kann.

@Lilyrose
Ganz ehrlich: Wenn Du ein tolles Kleid gefunden hast, dann würde ich diesen "Extra-Batzen" ausgeben. Eine Hochzeit ist ja schon was einmaliges (meistens ;-)!) und von daher sollte man sich an dem Tag auch 100%ig wohl fühlen und sich nicht ganzen Tag wegen einem Kleid ärgern, das nur mittelmässig passt und in dem man sich nicht schön findet. Meine Meinung. Nett fragen, ob sie Dir preislich wegen dem anderen Kleid etwas entgegenkommen, kannst Du sicher - aber eben: Darauf bestehen kannst Du definitiv nicht.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Lilyrose »

1. Es war 9 Monate nach der Geburt
2. Ich hab 4 Kg abgenommen (was sie ja meinte sein kein Problem)
3. War ich eben der Meinung man sollte früh gehen, damit auch etwas bestellt werden kann.ich wusste nicht, dass es scheinbar "normal" ist Stangenware zu kaufen vei Brautkleidern, ich war der Meinung, ein Brautkleid wird meist bestellt und dann eben noch angepasst.

Das ein nicht passendes Brautkleid "versprochen" wird, dass es passt. Und dnn genau an den Stellen wo man Bedenken eingewendet hat, eben nicht passt, finde ich weder normal, noch in Ordnung. Sie verkauft ja täglich Brautkleider, da sollte sie schon in etwa wissen was geht und was nicht. Rechtlich ist mir klar, kann ich nix machen. Aber schlecht verkauft hat sie definitiv...ich schau mal und hoffe, dass wir eine vernünftige Lösung finden.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Hibiskus »

Also wenn ich in ein Spezialgeschäft gehe, etwas aussuche und die mir versichern, dass sie mir das in einem halben Jahr anpassen werden können, gehe ich doch davon aus, dass dem auch so ist! Ja, von einem FACHgeschäft erwarte ich fachkundige Beratung und vertraue auch darauf, dass Versprechen eingehalten werden! Ansonsten könnte ich ja im Internet bestellen...

Liebe Lilyrose, ich hoffe, du kommst noch zu einem tolle Kleid und erlebst einen noch tolleren Tag!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von danci »

jupi2000 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 12:42 Versetz dich bitte auch mal in die Lage der Verkäuferin. Was würdest du an ihrer Stelle tun? Ganz ehrlich? Würdest du nicht auch denken, es ist das Problem der Kundin, wenn diese 6 Monate vor der Trauung ein Kleid kauft? Und dann nicht mehr schön reinpasst?
Nur so ein Gedanke...
@ Jupi (und auch Alebri)
Ich musste bei meinem Brautkleid einen Spät-Besteller-Zuschlag bezahlen, weil es weniger als 4 Monate bis zur Hochzeit war (es waren nur wenige Tage unter 4 Monaten). Und das nicht wenig. Sie musste sogar nachprüfen und mich dann anrufen, ob man es "so kurzfristig" noch bekommt. Und ich hatte da Grösse 42/44, v.a. wegen dem Busen, d.h. ab der Stange, wo sie meistens ohnehin nur 36/38 haben, ging nicht, aber es war jetzt auch keine so spezielle Grösse. D.h. nein, es ist eben nicht aussergewöhnlich ein solches Kleid früh zu bestellen. Genau darum wird die Anpassung ja später gemacht. Und was angepasst werden kann und was nicht, das sollte eine Fachverkäuferin, die immerhin Kleider im 4-stelligen-Bereich verkauft eigentlich schon wissen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Das wusste ich nicht. Ich trage Grösse 36 :lol: . Da passen die Kleider meistens. Höchtens mal biz zu lang...

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Jamiro »

Ich kenne es nur so, dass man sein Brautkleid Monate vorher bestellen muss. Und wenn ich Bedenken habe und diese in einem FACHgeschäft äussere und eine FACHverkäuferin mir zusichert, dass das bedenkenlos abgeändert werden kann, verstehe ich den Ärger der TE voll und ganz! Genau dafür geht man ja in ein Brautmodengeschäft und zahlt eine Menge Geld für ein Kleid.
Ich wäre stinksauer und würde dies auch entsprechend kommunizieren. Viel Erfolg, lass dich nur nicht abspeisen!

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Nette »

Also eigentlich dürfte sowas nicht passieren. Wenn die TE nun 10 Kilo abgenommen hätte, wäre es was anderes...
Und ja, mehrheitlich müssen ja die Kleider bestellt werden und sind nicht im Lager deponiert...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Rechte Brautkleidkauf

Beitrag von Coneli »

Ich sehe es wie @Jamiro.

@Lilyrose,wo genau hast du das Kleid gekauft?
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten