Neue Stelle

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Neue Stelle

Beitrag von Nuuneli »

Ich freue mich sehr, dass ich im Herbst eine neue Stelle antreten werde. Ich arbeite 5 Monate an der gekündigten Stelle, damit ich mein KnowHow noch weitergeben kann. Irgendwie ist es komisch für mich (ich arbeite bald 20 Jahre am jetzigen Ort) - ich habe das Gefühl, ich müsse irgendwie den Kontakt zu der neuen Stelle halten...macht man das, oder wie war es für Euch, wenn ihr einen Stellenwechsel vorgenommen habt?
200120042007

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Neue Stelle

Beitrag von Berlin »

@Nuuneli,
Teilweise kam es bei mir vor, dass ich schon an einzelnen Terminen oder Veranstaltungen für eine neue Stelle teilgenommen habe, bevor ich die Stelle angetreten habe (eine Mitarbeiterinformation, einen Workshop oder auch mal ein geselliger Anlass). Meist wurde das aber schon im Rahmen der Anstellung besprochen (vom Arbeitgeber gefragt oder von mir aus aktiv angeboten).

Ich fände es sicher gut (und schätze das auch bei neuen Mitarbeitenden), wenn Du Dich bei Deinem neuen Vorgesetzten meldest und ihm anbietest, dass Du gerne bereit bist, auch mal an einer Besprechung oder Veranstaltung teilzunehmen, falls dies für deinen neuen Job wichtig sei.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Stelle

Beitrag von Alebri »

Also grundsätzlich ist es nicht üblich, den "Kontakt zur neuen Stelle" Monate im voraus zu halten - wenn das kein Thema war, wird das sicher auch nicht erwartet.

Bei all unseren neuen Mitarbeitenden ist es so, dass Sie den Vertrag unterschreiben und dann stehen sie dann am Tag X da - je nachdem, ob das 1, 2 oder 3-4 Monate später ist. Das ist sicher der Normalfall.

Es gibt aber sicher Fälle, wo es anders läuft - meistens ist das aber n der Rekrutierung bereits ein Thema. Ich fange z.B. im Juli einen neuen Job an und wir haben schon in den Vorgesprächen vereinbart, dass ich im Juni an 2-3 Terminen teilnehmen werde. Bei der letzten Stelle war ich einen Monat vor offiziellem Start schon ein paar Tage zur Einarbeitung dort - aber auch das wurde bereits in den Vorgesprächen abgemacht (weil meine Vorgängerin genau dann ging, als ich anfing, d.h. eine Einarbeitung wäre sonst nicht möglich gewesen).

Grundsätzlich: Wenn Du beim neuen Job noch eine Vorgängerin hast, wäre ich an Deiner Stelle eher etwas zurückhaltend - kommt je nachdem dann nicht so gut an, wenn Du quasi schon vorher an "ihrem Stuhl rüttelst" ;-). Aber wenn es Dir wirklich ein Bedürfnis ist, da vorher schon involviert zu werden, kannst Du ja Deinen künftigen Chef mal anrufen und fragen, ob es erwünscht sei, dass Du vor offizellem Start schon beim einen oder anderen Termin mal dabei bist.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Neue Stelle

Beitrag von Nuuneli »

Meine "Vorgängerin" und deren Chef werden pensioniert, ich werde mit einer weiteren Angestellten zusammen arbeiten, die schon im alten Geschäft arbeitet. Für die Einführung beginne ich schon 3 Monate, bevor meine "richtige" Chefin dann anfängt. Wenn mein Chef das Geschäft im Sommer übernimmt und gehe mal vorbei, um meiner neuen Arbeitskollegin "Hallo" zu sagen (ich kenne sie nämlich noch nicht). Es gibt ein, zwei Dinge, die ich gerne haben möchte, weil es für meine Arbeit vorteilhafter ist, falls sie das andere gängige System haben. (Das sind Verbrauchsmaterialien, die wir beim Leistungserbringer gratis erhalten können.) Wir werden sicher mal zusammen essen gehen, das hat mein neuer Chef schon angekündigt. Ausserdem muss ich mir noch das Team-Set anschauen und auswählen, in welchem Outfit ich arbeiten möchte. Es gibt also doch noch Gelegenheiten ;-) . Ansonsten sind noch keine Termine geplant.
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Stelle

Beitrag von millou »

Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Wenn wichtige Meetings oder spezielle Ausbildungstage anstehen kann es schon mal sein, dass jemand im Voraus etwas macht und mehr oder weniger intensiv Kontakt hat.
Kommt auch immer auf die Vorgängerfirma an, ob das überhaupt machbar ist.
Bei uns hat mal ein Ex-Mitarbeiter einen ziemlichen Bock in der Hinsicht geschossen. Er war von uns freigestellt und hat noch während der Freistellung für den neuen Arbeitgeber (direkte Konkurrenz) an einer Veranstaltung Kunden geworben. So was geht gar nicht.
Wenn du trotz laufendem Vertrag bereit für die neue Firma tätig bist musst du das einfach sauber trennen resp. mit deinem aktuellen Arbeitgeber absprechen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Neue Stelle

Beitrag von Nuuneli »

Das ist absolut kein Problem ;-) .

Ui - das ist ja wirklich ein NoGo, was dieser Mitarbeiter gemacht hat...
200120042007

Leben85
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:12
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Stelle

Beitrag von Leben85 »

Hatte am 1juli ein Vorstellungsgespräch und hab direkt eine zusage bekommen.
Wussta da aber noch nicht das ich Schwanger bin.
Arbeite jetzt seit einigen Wochen dort und ich habe mich informiert, dass ich nicht Verpflichtet bin
es ihm mitzuteilen.
Was soll ich machen wenn er es merkt oder mich darauf anspricht, da ich noch in der Probezeit bin?

Antworten