Mutterschaftsentschädigung alter Arbeitgeber.

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Mutterschaftsentschädigung alter Arbeitgeber.

Beitrag von S-A »

Hallo zusammen

Meine Mutter ist krank und hatte bis ende Juli 2017 eibe persönliche assistentin. Die Assistentin arbeitet seit 32. Juli 2017 nicht mehr bei Ihr. In dieser zwischenzeit hat sie ein Baby bekkommen. Heute hat meine Mutter ein Formular erhalten da heisst es Anmeldung für eine Mutterschaftsentschädigung. Weiss da jemand was das genau ist? Sie arbeitet ja nicht mer mit meiner Mutter.

Danke im voraus für die Antworten!

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsentschädigung alter Arbeitgeber.

Beitrag von Jamiro »

Die Mutterschaftsentschädigung wird anhand des Einkommens der letzten 12 Monate vor Geburt berechnet. Deine Mutter muss nun also die Anstellung und den Verdienst, den die betreffende Person in diesem Zeitraum bei ihr hatte, bestätigen.

S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsentschädigung alter Arbeitgeber.

Beitrag von S-A »

Jamiro hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 22:37 Die Mutterschaftsentschädigung wird anhand des Einkommens der letzten 12 Monate vor Geburt berechnet. Deine Mutter muss nun also die Anstellung und den Verdienst, den die betreffende Person in diesem Zeitraum bei ihr hatte, bestätigen.

Aber irgend einen Betrag bezahlen muss Sie nicht oder?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsentschädigung alter Arbeitgeber.

Beitrag von Stella* »

Nein, deine Mutter muss nichts bezahlen. Aber sie muss den Verdienst und die Anstellung bestätigen, damit die ehemalige Arbeitnehmerin die Mutterschaftsentschädigung erhält.

Antworten