Rechte Ausland (FeWo)

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben in Frankreich via einer deutschen Vermittlungs-Seite (diese gibt es anscheinend auf E und F, einfach unter anderem Namen) eine FeWo gebucht. Nun stellt sich vorgängig heraus, dass der Pool nicht in Betrieb sein wird (Vermieter hat uns per Email informiert) und dass wir alle Wäsche (Bett-, Frotée-, Küchenwäsche) mitnehmen müssen. Auf der Beschreibung der deutschen Homepage des Vermittlers, aufgrund derer wir gebucht haben, steht, dass die Wäsche bereitgestellt wird (es steht nirgends etwas Option oder Zusatzkosten). Nun verlangt der Besitzer für die Wäsche zusätzlich eine hohe Summe, wenn er alles bereitstellt.
Weiss jemand, wie das rechtlich so aussieht? Von der Vermittlung bekommen wir bereits Hilfe, sie schaltet sich jedoch nicht direkt in Streitigkeiten ein. Wir wollen nämlich vom Vertrag zurücktreten, vorallem, weil Sommerferien ohne Pool für uns Sch... ist.
Danke!
P.S. der Besitzer zeigt sich total uneinsichtig betreffend der Wäsche (das sei ein Überdetzungsfehler)...er würde nicht mal eine Reduktion wegen dem Pool machen.
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von sonrie »

was steht denn im vertrag mit der fewo vermittlung bzgl. stornobedingungen etc.?
Da das Mietobjekt ja nicht hält was vereinbart war, würde ich direkt mit dem vermittler diskutieren und nicht mit dem vermieter selber. Schliesslich haben sie falsche angaben auf der seite publiziert, somit müssten sie das mit dem eigentümer klären.
oder mit wem hast du den vertrag? Wenn da pool und wäsche mit drin steht kannst du sicher zurücktreten, da ja dies nicht eingehalten wird...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von Nuuneli »

Nicht stornierbar ist sie.
Betreffend der falschen Übersetzung sagt der Vermieter, er könne nicht zur Verantwortung gezogem werden. Die Vermittlung äussert sich nicht dazu - ist ja nicht ihr Problem, wenn der franz. Partner eine falsche Übersetzung abgibt. Es ist ja auch dem Vermieter seine Sache zu überprüfen, was auf jeglichen Homepages steht - da muss ich mich nicht reinhängen.
Der Vertrag ist mit dem Vermieter.
Wir haben nun mal die Zahlung eingefroren und gucken, was weiter geht...
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von sonrie »

und steht im vertrag etwas von pool und wäsche? oder auch nicht?
Normalerweise sollte in einem vertrag ja auch stehen, was du genau bekommst für dein geld...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von Nuuneli »

Es steht beides.
"Pool"
"Bettwäsche wird bereit gestellt"
"Handtücher werden bereit gestellt"
Dafür, dass der Pool nicht in Betrieb ist, kann er anscheinend nichts dafür. Ich bin sauer, dass er für die Wäsche zusätzlich 120 Euro verlangen will und keinen Rabatt für den Pool gibt, der gar nicht in Betrieb ist...
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von sonrie »

ich würd mich mal beim konsumentenschutz oder rechtsdienst erkundigen, meines erachtens muss für den Pool mindestens ein Preisnachlass drin sein, denn aus welchen Gründen auch immer kann der Vermieter seinen teil des Vertrags nur bedingt halten, aber vom Fach bin ich leider auch nicht.
Verstehe aber deinen Ärger, sowas ist wirklich doof.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von Ups... »

Welches Recht gilt denn? Wo ist der Gerichtsstand? Deutschland oder Frankreich?
Bringt ja nix, wenn du eine Schweizer Antwort auf eine Französische Frage kriegst....

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von Nuuneli »

Naja, wir werden schauen. Im Moment herrscht leider Funkstille... Welchen Rechtsdienst dafür zuständig ist, habe ich noch nicht geguckt.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben heute die gesamten Auslagen zurück erhalten :-) . Mal schauen, ob es noch "Nachwirkungen" haben wird, dass wir diesen Vertrag nicht angetreten sind...
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von Stella* »

Nuuneli hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 09:48 Wir haben heute die gesamten Auslagen zurück erhalten :-) . Mal schauen, ob es noch "Nachwirkungen" haben wird, dass wir diesen Vertrag nicht angetreten sind...
Suuuper, das freut mich für euch. :D :D Hoffe, dass das Thema damit erledigt ist. Wären dies eure diesjährigen Sommerferien gewesen?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von Nuuneli »

Ja, wären. Wir haben aber noch was anderes gefunden ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Rechte Ausland (FeWo)

Beitrag von Stella* »

Ah gut. Dann könnt ihr trotzdem gehen. :D :D Schöne Ferien! 8)

Antworten