Auto fahren

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Myriii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:10
Geschlecht: weiblich

Auto fahren

Beitrag von Myriii »

Hallo liebe Mamis

Ich bin 31 Jahre alt und habe gestern meine 6te Fahrstunde mit Schaltung hinter mir, ich bin vor den Fahrstunden noch nie gefahren. Ich bin aber vollkommen überfordert mit dem ganzen Geschalte und gleichzeitig auf den Verkehr achten bsw. Regeln einhalten. Ich kann zwar relativ gut anfahren und mit dem Gangwechsel habe ich auch schon gut drauf aber ich bin so fest mit dem Kuppeln beschäftigt das ich alles andere ausblende. Mein Fahrlehrer schimpft ganz schön mit mir weil ich vergessen habe den 3 Blick zu machen oder richtig einzuspuren oder falsch im Kreisel bin. Gestern Abend waren wir erst um 21 Uhr auf der Strasse und wir übten Kreisel fahren, es war bereits dunkel und ich hatte grosse Mühe in den mehrspurigen Kreisel richtig raus zu fahren so das ich enorm in Stress kam weil er geschimpft hat und ich total raus kam, natürlich kam ich nicht in den Gang und promt stellte das Auto mitten auf der Strasse ab. Ich wusste gar nichts mehr und er sagte nur "Jetzt schau selber wie du raus kommst" natürlich stellte er mir nochmals 3 mal ab bis ich anfahren konnte( Es war an einer leichten Steigung und ich löste die Bremse zu spät). Auf jeden Fall hat er mir geraten auf den Automatik zu gehen da ich nicht von der Konzentration auf die Schaltung los komme. Ich kam mir so dumm vor, es war doch "erst" die 6te Fahrstunde und ja ich bin wirklich fest gefahren auf die Schaltung aber ich glaube das braucht ganz viel Übung dann kommt das schon. Ausserdem fährt mein Freund ein Auto mit Schaltung und mit diesem muss ich dann auch fahren können. Ich fühl mich aber so dumm und habe nur eine Blockade im Kopf sobald ich im Auto sitze, die Theorie habe ich alles längst begriffen aber mein Kopf blockiert völlig sobald ich anfahre. Kennt das jemand auch? Wie war das bei euch so? Es frustriert mich wirklich das ich am liebsten hin werfen möchte.:(

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Ups... »

... und wieso gehst du nicht mit deinem Freund üben?

Das Schalten ist nicht sooo einfach - weil du halt mit Hand und Fuss Koordiniert sein musst - und dazu mit dem Kopf an einem anderen Ort sein sollst - mit Übung wird das einfacher...

Myriii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Myriii »

Ich bin mit ihm bereits 2 mal gefahren es ging ganz okei, er meinet einfach ich brauche noch viel Übung.
Du sagst es, genau das ist mein Problem die Koordination ich kriege wie ein Knoten im Kopf und dann geht nichts mehr richtig. Aber mein Lehrer drängt bereits jetzt schon auf den Automatik zu wechseln, ich brauche bestimmt noch 8h bis ich das einigermassen hin bekomme aber dazu hat er den Nerv nicht?.

tabiinli
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2012, 16:11
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von tabiinli »

Ich, 30, hatte vor einem Jahr meine ersten Fahrstunden (mit geschaltetem Auto). Ich kann also sehr gut nachvollziehen, wie es dir im Moment geht. :) Es braucht wirklich einige Zeit bis man mit dem Schalten/Kuppeln zurechtkommt. Und gerade wenn man sich unter Druck setzt, geht nachher gar nichts mehr. War bei mir immer wieder so. Es überrascht mich, dass dein Fahrlehrer anscheinend so ungeduldig ist. Vielleicht versuchst du es mit einem anderen Fahrlehrer? Ich ging aber auch mindestens einmal in der Woche mit Eltern, Geschwister, Freunden fahren, damit ich Routine bekam. Das hat mir sehr geholfen! Falls ein anderer Fahrlehrer zur selben Empfehlung kommt, musst du dir dann vielleicht trotzdem überlegen, ob Automat nicht angenehmer wäre.

Übrigens dürftest du mit bestandener Automaten-Prüfung auch mit dem geschalteten Auto deines Freundes fahren. Rechtlich wäre das seit 01.02.2019 erlaubt. Also für diejenigen, die nach diesem Datum die Automaten-Prüfung machen. Aber klar, das ist ja nicht das Ziel. Nur weil du darfst, kannst du es dann ja noch nicht!

Einewäg: Ich wünsche dir viel Ausdauer und Erfolg. :)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Leela »

Ich war leider auch kein Talent beim Fahren lernen :-(
Mein Fahrlehrer legte mir nach einiger Zeit nahe, ich solle doch die Prüfung für Automaten machen. Das geht, du darfst dann einfach nur solche Autos fahren.
Ich habe dann aber durchgebissen und mit einer rekordmässigen Anzahl von Fahrstunden im 2. Anlauf die reguläre Fahrprüfung bestanden.
Danach war ich so erleichtert, dass ich sicher ein Jahr lang gar nicht mehr gefahren bin :oops:
Heute fahre ich dann doch einen Automaten und das geht tiptop.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Summer2018 »

Oh da fühle ich mich gleich zurückversetzt 🙈 ich war auch kein Talent in den Fahrstunden, hatte glaubs um die 40 Stunden, weil ich auch orivat niemanden hatte, der mit mir gefahren wäre.

Was ich dir empfehlen würde, ist, ev den Fahrlehrer zu wechseln. Habe ich nach ein paar Stunden auch gemacht, es hat einfach nicht gepasst. Ich hatte anfangs auch mühe, alles zu kombinieren, vor allem Lenken und kuppeln zur gleichen zeit. Hatte meine erste Fahrlehrerin dann gebeten, eine Stunde mal nur lenken zu müssen, damit ich ein bisschen mehr das Gefühl dafür kriege, sie meinte das ginge nicht. Auch sonst hat die chemie einfach nicht gestimmt. Habe dann gewechselt und voila es lief viel besser und ich fühlte mich schnell sicherer.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Myriii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Myriii »

Vielen Dank für eure Mutmach Antworten, ich versteh auch nicht wiso er so ungeduldig ist, er meint immer ich bräuche sonst zu viele Fahrstunden ich will ja vorwerts kommen,mir fehlt wirklich einfach diese dumme Koordination und da brauch ich im Allgemeinen immer länger,aber wenn es dann geht dann geht es zu 100%. Ich habe bei ihm ein Kombipacket gezahlt,deswegen ist das Wechseln nicht so gut. Ich weiss das ich auch mit Automat an den Schaltwagen darf,aber mein Freind verbietet das,er sagt ich darf nur mit seinem Auto fahren wenn ich die Prüfung mit der Schaltung bestehe. Es ist so kompliziert und ich stell mich natürlich gerade deswegen enorm unter Druck weil ich es einfach können will,aber im Moment würde ich es am liebsten hinwerfen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Auto fahren

Beitrag von Allegra85 »

@Myrii

Also beschimpfen lass, muss du dich nicht! Übe fleissig mit deinem Partner und such dir einen anderen Fahrlehrer, eventuell auch eine Fahrlehrerin.

Viel Geduld wünsch ich dir!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Auto fahren

Beitrag von stella »

myrill
So, du bezahlst den Fahrleher. Er ist Dienstleister. Mich dünkt, da ist ein klärendes Gespräch fällig, in dem du ihm aufzeigst, dass der Druck, den er ausübt, auf dich so wirkt, als dass du nur mehr Fehler machst und in dem du ihn bittest, damit aufzuhören. Er soll sich doch überlegen, wie er dich fördern kann. Dazu ist er ja da und bezahlt.

Und sonst würde ich mit ihm reden, dass er dir von diesem Kombipaket etwas zurück zahlen muss, weil die Chemie zwischen euch nicht stimmt und du einen anderen Fahrlehrer haben willst.
Gestalte dein Leben. Auf mich wirkt das wie die Opferhaltung.

Natürlich ist Autofahren am Anfang schwierig. Ich habe mit 18 Jahren gelernt und erinnere mich noch gut, wie ich nach JEDER Fahrstunde durchgeschwitzt war. Mit der Übung kommt der Automatismus. Heute finde ich Autofahren sehr entspannend.

Auch deinem Freund würde ich die Leviten lesen, denn auch er macht Druck, in dem er von dir die geschaltete Prüfung fordert. Schaff dir doch selber ein kleines Schnupftruckli an. Dann kannst du einen Automaten kaufen.

Heyeiei!

Nochmal: Es ist normal, dass man in der 6 Autofahrstunde noch Mühe hat mit der Schaltung. Dass einem das Auto abverreckt, das ist auch normal. Übung macht die Meisterin. Wechsle denn Fahrlehrer, wenn er weiter hin so Druck auf dich ausübt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Malaga1 »

Ich musste grad lachen, als ich deine Schilderung las. Mir ging es so ähnlich. Ich ging damals mit meinem Vater üben und das der blanke Horror - ihm standen jeweils die Schweissperlen auf der Stirne so unsicher fühlte er sich neben mir. Meine Mutter war dann cooler drauf. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Kinder in 8 Jahren auch schon Autofahren dürfen... Meine Nerven - das delegiere ich glaubs meinem Mann.

Aber ich würde mit deinem Fahrlehrer ein sehr ernstes Gespräch führen. DU bist dort Kundin und musst dich ganz sicher nicht anmotzen lassen. Und er kann doch froh, sein, wenn du 40 Stunden brauchst und nicht nur 20. Da verdient er mehr. Bringt das Gespräch nichts, würde ich den Fahrlehrer wechseln.

Auch du wirst lernen geschaltet zu fahren und in ein paar Jahren kannst du auch lachen, wenn jemand so einen Post verfasst. Nur nicht aufgeben!
sie 2009
er 2010

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Romina »

Fahrlehrer wechseln! Das geht ja wohl gar nicht, dich so zu behandeln! Da bist du doch schon beim Einsteigen nervös... ich würde sofort wechseln und direkt beim neuen Fahrlehrer sagen, WARUM du wechselst. Sowas macht mich grad sauer. Lass dich nicht runtermachen, du bist Kundin und bezahlst! Würde mir das also nicht länger antun

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Auto fahren

Beitrag von connemara »

@Myrii
Ich musste auch Schmunzeln, jetzt kann ich das. Aber damals, im 87, als ich mich an das "Experiment -Conne will Autofahren lernen" wagte, erging es mir wie dir. Ich hatte auch so meine liebe Müh, mit diversem. Das A und O für mich war damals, dass ich einen ruhigen Fahrlehrer hatte. Er hat mich geerdet. Ich war so nervös, dass ich mitunter nicht mehr wusste wo rechts und links ist und ich sah mich lange, sehr sehr lange als Verkehrshindernis. Ich darf das gar nicht sagen, aber bis zur Prüfung, wusste ich gar nicht, welchen Hebel ich zu drehen hatte, dass ich die Scheiben wischen konnte. Bei mir hat es weder geregnet noch geschneit, während der Lernfahrten. Also mein Fahrlehrer hat mich wie ein Mondkalb angeguckt und leer geschluckt. Ich bekam dann einen Crashkurs vor der Prüfung verpasst, wo alles dann wäre... :wink: Im 2. Anlauf schaffte ich dann auch die Prüfung. Bei beiden Prüfungen hatte ich schönes Wetter. :D Ich brauchte 33 Stunden, da ich mit niemanden üben konnte. Also ich hätte schon jemanden gehabt, aber diese Mitfahrer waren wir zu hyperaktiv, darum wollte ich mich nicht auch noch von ihnen stressen lassen. Nach der bestandenen Prüfung bin ich dann 24 Jahre nicht mehr Auto gefahren. Weil ich zu dieser Zeit in der Stadt wohnte, den ÖV vor der Nase hatte.
Seit 2011, wohne inzwischen auf dem Land, fahre ich nun Automat, was ich mir immer gewünscht habe, sollte ich je wieder Autofahren..! GG gab mir Auffrischungsfahrstunden.

Schau, dass du einen anderen Fahrlehrer bekommst. Jemand der dich nimmt, so wie du bist. Du brauchst solange, wie du brauchst und nicht so lange wie er sich das denkt, dass du zu brauchen hast! Er muss sich deinem Rhythmus anpassen und nicht du seinem.
Rede mit dem Fahrlehrer, der Ton macht die Musik... und setz dich nicht unter Druck.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Bleistift79 »

@myrii,
dein Fahrlehrer ist doof.- aber als kleiner Trost, dass hat nix mit dir zutun. Unserem 18jährigen Nachbarskind hat der Fahrlehrer auch nahe gelegt, nur die Automatenprüfung zu machen.

Eines meiner Kinder ist gerade am Autofahren lernen. Ihm habe ich den kleinen Tipp gegeben, den ich schon anno dazumals von meinem Fahrlehrer bekommen habe.
Trocken-Übung:
Setz dich auf einen Bürostuhl. Stell dir vor es ist der Fahrersitz. Umschliesse mit den Händen das imaginäre Steuerrad. Stell die Füsse zu den imaginären Fusspedalen. Stell dir die Gangschaltung vor. Mach mit der Hand die Schaltbewegung. 1Gang, 2ter, 3ter etc. bis es richtig sitzt. Dann nimm die Füsse dazu. Kupplung drücken schalten. Wenn s anfängt Spass zu machen, nimm den 3-Blick dazu, das Kurven fahren, das Blinken...
Auch wenn es sich am Anfang doof anfühlt, es lohnt sich. Weil es sich automatisiert.

Mein Kind hat mich erst ausgelacht : ))) , es dann doch so geübt und sich ducksig bedankt. Lg

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Stella* »

Wie die Vorschreiberinnen bereits erwähnt haben, würde ich auch mit dem Fahrlehrer reden.

Mich macht es stutzig, dass du nach so kurzer Zeit über einen mehrspurigen Kreisel fahren musstest. Meine ersten Fahrstunden waren auf wenig befahrenen Strassen. So konnte ich mich gut auf's Fahren konzentrieren und hatte nicht gleich den totalen Stress mit dem ganzen Strassenverkehr. Mir hat das sehr geholfen. Als ich dann mit dem Auto einigermassen vertraut war, ging's dann in die Stadt.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Bleistift79 »

Stella,
bei meinem Kind ist es quasi pro Fahrstunde ein Themenbereich.
Vorletzte Fahrstunde war Thema Autobahn. Letzte Fahrstunde Thema Manövrieren. Dazu gehen wir wöchentlich 2x auf Übungsfahrt.
Mein Kind wird mit knapp 15Fahrstunden an die Prüfung gehen. Es ist schon ein grosses Unterschied zu früher, finde ich.

Myriii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jul 2019, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren

Beitrag von Myriii »

Ich hab um 14 Uhr eine doppel Stunde und ich bin sooo nervös ich mag nicht mal was essen,bin die ganze Zeit am imaginären Üben. Ich werde bevor wir los fahren mit ihm reden und wenn diese zwei Stunden wieder so schrecklich werden dann ist der Fall klar.Vorallem heute geht es ans Parkieren oh Gott oh Gott😓ich werde euch berichten wie es war, vielen Dank euch allen!
@Stella
Du hast vollkommen recht ich muss mir das auch immer wieder laut sagen ICH BIN KUNDIN und nicht in diese Duckhaltung eingehen. Meinem Freund hab ich schon die Meinung gegeigt,aber schlussendlich versteh ich ihn schon ich muss den Wagen nachher fahren können und hab mein Kind dann hinten drinnen aber die Art und Weise wie er sich ausdrückt könnte er überdenken das hab ich ihm schon gesagt.Zum Glück fährt sich sein Auto sehr gut und er ist "einigermassen" ruhig😂

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Auto fahren

Beitrag von stella »

Myrill
Es ist normal, dass man vor einer Fahrstunde nervös ist. Diese Nervosität sollte ein guter Fahrleher dir nehmen können. Go for it! Und setz dich durch! Und sonst machste noch das, was du bezahlt hast und wechselst dann. Vielleicht auch zu einer Frau??? Bei vielen Dingen ist es mir wichtig, dass es eine Frau ist. Z.B. Hausärztin...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Auto fahren

Beitrag von jupi2000 »

...blöd ist nur, dass die TE ein Kombipaket gekauft hat. Da wirds schwierig mit wechseln, oder? Oder muss der einem das Geld zurückgeben, falls man wechseln möchte?

Auf jeden Fall finde ich den Fahrlehrer auch doof, sorry. Schimpfen und Druck ausüben geht gar nicht!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Auto fahren

Beitrag von Christa »

Blöd wird wohl eben das Kombipack sein, was heisst da so und soviele Fahrstunde inkl.VKU etc,,da ist dann natürlich der Fahrlehrer nicht intressiert wenn es mehr Stunden gibt.

Mein Sohn ist grad am lernen und Tochter hat die Fahrprüfung schon, es bracht einfach auch seine Uebung bis alles automatisiert ist.
Ich oder mein Mann gehe oft auch nur mal kurz fahren.Am Anfang z.B auch immer wieder die gleichen Strecken damit du dich da eben dann
nicht noch aufs neue Abbiegen etc. konzentrieren musst sondern nur mal an das Schalten und die Blickwinkel.

Acuh macht unser Fahrlehrer schon auch schnell vorwärts aber eben nicht so nach Schema wenn halt mal was nicht klappt macht er das
nächste und wird später wieder geübt.

Mach dich jetzt aber nicht verrückt, siehe es auch als Uebung du bist es dann an der Prüfung schon gewohnt mit Stresssituationen.
Frag vielleicht mal nach ob du einfach auch mal eine Zwischenstunde ausserhalb der Kombbipaket machen könntest einfach dann halt
nur mit Fahren.

Drück dir die Daumen das du es heute schaffst, versuch was kleines zu essen wie Frucht oder Jogurth und nimm einen Enspannnungstee
oder so Notfallglobuli.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Auto fahren

Beitrag von stella »

Na, wenn Kombipaket und dies für den Fahrlehrer ein Problem sein sollte, dann kann die TE ja verhandeln darüber, oder nicht? Dann ist es ja im Interesse des Fahrlehrers und im Interesse von ihr!!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten