Grundstückkauf mit Bieterverfahren

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Grundstückkauf mit Bieterverfahren

Beitrag von Nagala »

Hallo zusammen!
Kann mir jemand genauer erläutern, wie das so läuft, wenn man ein Grundstück im Bieterverfahren kaufen möchte?
Kann da der Preis wirklich ins Unermessliche steigen oder gibt es da irgendwas wie ein Stopp? Quasi, wenn das max. für die Lage/Gemeinde etc. erreicht ist?
Wir möchten das Grundstück sehr gerne kaufen und wir haben uns schon vor Jahren darum beworben. Nun ist es in eine Erbgemeinschaft umgewandelt worden und die möchten es nun so veräussern.

Danke!

Gruss Nagala
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Grundstückkauf mit Bieterverfahren

Beitrag von Tinky »

Lies das mal durch: https://ratgeber.immowelt.ch/a/der-best ... rkauf.html

Leider ist es wirklich so, es kann ins unermessliche gehen und es ist nicht sicher, dass der Höchstbietende den Zuschlag erhält.

Viel Glück!
Bild Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Grundstückkauf mit Bieterverfahren

Beitrag von carina2407 »

Nagala hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 09:48 Hallo zusammen!
Kann mir jemand genauer erläutern, wie das so läuft, wenn man ein Grundstück im Bieterverfahren kaufen möchte?
Kann da der Preis wirklich ins Unermessliche steigen oder gibt es da irgendwas wie ein Stopp? Quasi, wenn das max. für die Lage/Gemeinde etc. erreicht ist?
Wir möchten das Grundstück sehr gerne kaufen und wir haben uns schon vor Jahren darum beworben. Nun ist es in eine Erbgemeinschaft umgewandelt worden und die möchten es nun so veräussern.

Danke!

Gruss Nagala
Das ist leider mittlerweile gang und gäbe. Das kann ins Unermessliche steigen und den Wert des Grundstückes/Hauses massiv überschreiten. Die Banken machen da in der Regel nicht mehr mit, heisst, wenn man etwas überteuert kaufen möchte muss man viel mehr Eigenkapital bringen als die üblichen 20%. Ich würde mir ein Limt setzen, was finanziell noch drin liegt und soweit mitbieten, aber es ist schon oft so, dass da viel gemauschelt wird, und man trotz Zuschlag der Besitzer schlussendlich doch in die Röhre schaut. Ich wünsche Euch viel Glück.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Grundstückkauf mit Bieterverfahren

Beitrag von Nagala »

@tinky & @carina2407
Danke euch...
Tja, dann hilft nur noch beten :-)
... dankbar & glücklich...

Antworten