Stundenlohn vs. Monatslohn

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Stundenlohn vs. Monatslohn

Beitrag von Averi »

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an die Fachfrauen unter euch.
Die Frau meines Chefs will mich "unbedingt" vom Stundenlohn auf Monatslohn wechseln. Ich arbeite sozusagen jeden Monat anders. Eigentlich bin ich 30% angestellt. Es kann aber sein, dass ich in einer Woche 50% arbeite die andere wieder nur 20%. Das stört mich nicht. Auch wenn mein Lohn von Monat zu Monat sehr stark variiert.
Ich habe mit meinem AG die spezielle Regelung, dass ich soviel Ferien beziehen kann, wie ich möchte. Also mache ich ca. 8-9 Wochen Ferien/Jahr. Ich denke, solange unsere Kinder in der Schule sind, werde ich weiterhin soviel Ferien machen.
Nun habe ich Bedenken, dass wenn ich im Monatslohn angestellt werde, ich dann dauernd in den Minusstunden bin, eben wegen der vielen Ferien....
Wie würdet ihr das machen? Soll ich weiterhin im Stundenlohn bleiben oder doch zum Monatslohn wechseln? Vor-/Nachteile?
Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte und mir das ganze etwas erklären würde.

Lieben Dank Averi

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Stundenlohn vs. Monatslohn

Beitrag von Tinky »

Averi hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 14:52 Nun habe ich Bedenken, dass wenn ich im Monatslohn angestellt werde, ich dann dauernd in den Minusstunden bin, eben wegen der vielen Ferien....
Genau aus diesem Grund liess ich mich im Stundenlohn anstellen. Ich habe einige Kolleginnen, die immer im Minus sind wegen den Ferien.

Klar für die Frau des Chefs ist die Abrechnung im Monatslohn etwas einfacher - aber das ist/war mir egal :mrgreen:
Bild Bild

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Stundenlohn vs. Monatslohn

Beitrag von Nette »

Hast du deine Gedanken ihr gesagt?
Ich denke das die Einsätze von 30-50% auf das Arbeitsvolumen kommt. Vielleicht könnt ihr ein Jahresstundensaldo vereinbaren und dies mit den Ferien weiter so handhaben?

Ich würde unbedingt das Gespräch mit der Chefin suchen. Viel Glück
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten