Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Beitrag von judeli »

Hallo...

Wer weiss da Bescheid? Wir haben ein Estrich, der direkt mit unserer Wohnung verbunden ist. Diesen haben wir in einer kräftigen Farbe gestrichen. Müssen wir beim Auszug diese Wände wieder weiss streichen? Es ist wie gesagt, nicht Wohnfläche sondern ein Estrich. Gelten da andere Regeln?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Beitrag von Ups... »

Es ist eigentlich alkes in dem Originalzustand zurück zu geben... Auch wenn du die Garage gestrichen hättest, müsstest du diese zurück malen...

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Beitrag von judeli »

Simmt eben nicht ganz. Es wird zwischen normaler und abnormaler Abnutzung unterschieden. Da können Farbtöne ein Unterschied machen... ob kräftig oder nicht. Wenn ich richtig informiert bin.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Beitrag von Tinky »

Gemäss Beobachter musst du neu streichen https://www.beobachter.ch/wohnen/miete/ ... wieder-weg

Obwohl es ein Estrich ist, habt ihr in ohne Einwilligung des Vermieters (?) verändert.
Bild Bild

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Beitrag von Alebri »

@judeli
Du bist total falsch informiert :wink: .

Definitiv: Die Wohnung ist in Originalzustand zurückzugeben, d.h. die Wände müssen wieder die Farbe haben, die sie bei Einzug hatten.

Ausnahmen:

Frag mal den Vermieter, ob er nach Eurem Auszug eh neu streichen will. Bei mir war das damals so (Anstrich war 11jährig und er wollte deshalb die ganze Wohnung neu streichen) und somit wurde "im gleichen Rutsch" auch grad die farbige Wand (von uns) überstrichen, d.h. wir konnten sie mit der farbigen Wand abgegeben. Wir hätten höchstens so CHF 50.- bis CHF 100.- draufzahlen müssen, falls man diese Wand wegen der starken Farbe 2x hätte streichen müssen, d.h. mehr Aufwand gehabt hätte, als beim Überstreichen der anderen Wände. Dies war aber nicht so - somit hat es uns keinen Franken gekostet.

Und bei der vorherigen Wohnung, wo wir auch eine farbige Wand hatten, wollten die Nachmieter diese so übernehmen. Damit blieb uns das Überstreichen auch erspart. Sie haben somit das "Problem" der farbigen Wand übernommen, d.h. wenn die dann mal ausziehen, müssen die wieder übermalen.

Aber eben: Ansonsten müssen farbige Wände "rückgängig gemacht" werden - egal, ob es ein Estrich, ein Keller oder eine Garage ist. Alles hat im Originalzustand zurückzugeben zu werden (ausser man kann sich mit dem Vermieter oder Nachmieter eben anders einigen).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Beitrag von jupi2000 »

Ja, man muss die Wohnung so zurückgeben, wie man sie übernommen hat.

Ich kenne jemand, der die Wohnung sogar noch putzen musste, obwohl das ganze Haus danach abgerissen wurde. Kein Witz.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Beitrag von Nagala »

@juppi
Ja, das war bei mir auch der Fall. Zuerst die Kündigung wegen Eigenbedarf (das haben wir eigentlich gewusst und hatten auch genügend Zeit um unser neues Zuhause zu suchen). Aber dann habe ich durch die Dorfpresse erfahren, dass das Haus abgerissen wird. Habe den Vermieter dann darauf hingewiesen ob dies stimme und wie es dann mit putzen aussehe. Ob "normal" sauber auch reiche. Oder ob die Storen etc. geschrubbt werden müssen. Nein auf keinen Fall werde das Haus abgerissen, die Wohnung werde anschliessend wieder bezogen.
Bei der Übergabe war er dann extrem pingelig, wollte noch, dass ich den Dampfabzug auseinandernehme um zu schauen, ob ich ihn auch geputzt habe, bzw. wieder alleine zusammen bringe :roll:
Tja, 3 Wochen nach unserem Auszug wurde das Haus abgerissen. War froh, dass ich selber geputzt hatte und niemanden dafür bezahlt habe!
... dankbar & glücklich...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Muss beim Auszug der Estrich gestrichen werden?

Beitrag von jupi2000 »

Nagala, echt mies und bescheuert sowas!

Antworten