Rechnung zahlen PostFinance frage

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von 5erpack »

Guten Morgen zusammen.

Seit dem neusten Update hat sich die PostFinance ja geändert. Ich finde es jetzt umständlich die Rechnungen so zu zahlen.
Bis jetzt hab ich immer die laaange Nummer unten am orangen einzahlungsschein abgetippt.
Dann hatte ich sofort alles und auch Referenznummer war gleich drauf.
Jetzt finde ich diese Funktion aber nicht mehr. Stattdessen soll ich den einzahlungsschein scannen mit dem Handy?

Weis vielleicht jemand wo ich diese Funktion dich noch über die Webseite finde?

Denn mit der PostFinance App will ich das nicht machen!

Wenn es niemand weis muss ich wohl heute mal dort anrufen...

Danke euch allen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von ChrisBern »

Warum nicht scannen via app? Das geht super! Ich tippe schon lange nicht mehr...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von 5erpack »

ich müsste dann die Karte von GG nutzen und das gibt wieder Stress. Denn die Karte hat nicht Zugang zu allen Funktionen und dann müsste ich mich wieder mit meiner einloggen um dann andere Rechnungen auszulösen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von Akiko »

Oh, das tönt sehr umständlich mit dieser Codierzeile ganz unten. Das wäre mir zu mühsam, die bei jeder Rechnung wieder einzutippen, Tippfehler lassen grüssen. Ich hab das nie so gemacht mit der ganzen Codierzeile, wusste gar nicht, dass man das kann. Ansonsten, wenn ich eine manuelle Erfassung machen muss, geb ich nur die Referenznummer ein. Kann schon sein, dass diese sehr umständliche Methode seitens Postfinance etzt nicht mehr durchführbar ist. Ruf doch sonst mal an. Ansonsten einfach Empfängerkonto eingeben, Betrag und auf der nächsten Seite den Referenzcode abtippen. Würde jetzt behaupten, dass du damit deutlich schneller bist, also mit dem Eintippen der ewig langen Codierzeile, wo du wirklich präzise abtippen musst.

Und sonst, um wirklich Zeit zu sparen, Zugang über deine Karte, wenn dein Mann e-Finance sowieso nie nutzt, und einscannen. Oder eine separate Karte, die ihr nur für Einkäufe und Zahlungen nutzt und die immer für beide verfügbar ist.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von 5erpack »

Akiko nein es ist für mich umständlicher geworden. Zuerst muss ich Konto und Betrag eingeben dann die blöde Referenz Nummer und wenn da Fehler passieren dann gute Nacht...
Ich hab die codirzeile gerne getippt. War nie ein Problem. Hatte sofort dann den Betrag und das Konto inkl Referenz Nummer richtig.

Aber ja ich werde anrufen heute Nachmittag.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von Bridget »

Verstehe das jetzt auch nicht ganz. Ich gebe das Konto ein, den Betrag und die Referenznummer. Ist ja wirklich nicht kompliziert. Und warum sollen dir bei dieser ellenlangen Codierzeile weniger Fehler passieren?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von 5erpack »

Keine Ahnung bridget aber mir ist da noch nie ein Fehler unterlaufen. War immer Mega einfach und hatte es sehr schnell abgetippt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von Jamiro »

Wenn du das Konto falsch eintippst, erscheint nicht die richtige Bank. Ebenso erkennt das System eine falsche Referenznummer und es gibt eine Fehlermeldung. Die Zahlung kann dann gar nicht abgeschlossen werden. Da kann also recht wenig schiefgehen :wink:

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von Akiko »

Na dann ist ja alles in Butter, Hauptsache, du kommst damit gut zurecht :wink:. Hoffe, du bekommst einen hilfreichen Tipp vom Kundendienst.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rechnung zahlen PostFinance frage

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 08:38 ich müsste dann die Karte von GG nutzen und das gibt wieder Stress. Denn die Karte hat nicht Zugang zu allen Funktionen und dann müsste ich mich wieder mit meiner einloggen um dann andere Rechnungen auszulösen.
Man kann sich bei Postfinance schon länger ohne Karte und das gelbe Kästchen einloggen. Einfach mit der App, mit der man auch scannen kann. Super Sache! Mit dem gelben Kästchen spielt nur noch unser Sohn.;-)

Antworten