Fehler beim Arbeiten

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Fehler beim Arbeiten

Beitrag von Lilyrose »

Ich rege mich grad aktuell wieder auf....

Wie ist das bei euch mit Fehlern beim Arbeiten? Ich würde meinen, wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler. Mir passiert ca. 1-2x im Monat ein Fehler (bin erst seit einem Jahr auf dieser Branche, in diesem Geschäft, aber ist Büro...aber halt trotzdem was anderes). Zu 99% sind es überhaupt keine schlimmen Fehler, sondern etwas das durch eine Korrekturbuchung erledigt werden kann...mir ist noch nichts passiert, was gegen aussen oder fianzielle Konsequenzen hatte. Unsere Buchhalterin, welche nur alle paar Monate mal kommt und halt kontrolliert oder Dinge bemerkt, macht mich dann jeweils total an...es sei unverständlich wie so etwas passieren könne (eine Fehlbuchung zb)... mein Arbeitsselbstbewusstsein ist eh nicht grad das Beste und ich frage mich dann immer, ob ich wirklich so ne Niete bin und nichts kann??? Oder reagiere ich einfach völlig überempflindlich auf ihre Art.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch kaum Einarbeitung hatte und eigentlich das Meiste selber rausfinden musste...insofern dünkts mich, ist ja auch klar, dass eher mal ein Fehler passiert (vor allem bei Sachen, die halt selten vorkommen). Und trotzdem kriege ich immer ein doofes Gefühl im Bauch, wenn sie mich anpfeift und ich habe jetzt schon Angst vor dem Personalgespräch. Ich weiss zwar, dass es sicher nicht schlimm ausfallen wird zumal zum Glück mein Chef sehr verständnisvoll ist und im Gegensatz zu ihr noch nie angepfiffen hat wegen einem Fehler und trotzdem bleibt dieses blöde Gefühl im Bauch, dass ich einfach auch für diesen Job unfähig bin. Die einzige Branche wo ich immer positive Rückmeldungen hatte, will ich nicht zurück aus diversen Gründen...wobei ich da meistens auch die Chefin war und jetzt halt normale Angestellte (und ich habe ein bitzeli ein Problem mit Autorität, wenn es auf diese Art und Weise rübergebracht wird und ich das Gefühl habe ich bin das Kleine Mädchen von damals, dass von seiner Mutter zusammengeschissen wird)

Aber mal so grundsätzlich...passieren euch auch Fehler nehme ich an? Wie geht ihr dann damit um, wenn ihr darauf aufmerksam gemacht werdet oder eben "angeschissen". Im letzten Job gabs Situationen, da hab ich losgeheult, weil ich das "anscheissen" einfach null ertragen habe...da bin ich einfach total sensibel. Vielleicht habe ich einfach den falschen Beruf...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Fehler beim Arbeiten

Beitrag von Ups... »

Als erstes will ich wieder mal mehr sagen: wir Frauen - immer alles gleich schlimm sehen und alles auf sich beziehen...

Jeder macht Fehler, wenn du buchen sagst, wirst du wohl in der Buchhaltung arbeiten - da passieren 1000e von Fehlern. Die Frage ist, wer wann den Fehler findet. Du bevors jemand anders sieht - oder eben die "komische" Buchhalterin.

Dass die dich zusammenscheisst - das darf doch einfach nicht so an dich herankommen. Wenn du 1-2 x im Monat was falsch buchst - und den Rest immer absolut perfekt abgibst - dann bist du echt eine perfekte Mitarbeiterin. Dann merk dir das auch, und lass das gejammer von der andern an dir abprallen. Du wirst immer im Leben mind. jemanden haben, der eben nicht nur nett und lieb ist - und damit musst du doch auch umgehen können...

Weshalb hast du ein schlechtes Arbeitsselbstbewusstsein (hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt) - und sei mal ehrlich mit dir - wie viele Buchungen machst du im Monat? 1'000? dann ist ein Fehler natürlich schon ein Zeichen, dass du GAR nichts kannst und dass du eine TOTALE NIETE bist...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fehler beim Arbeiten

Beitrag von Stella* »

Mir passieren auch mal Fehler. Buchungsfehler gehören auch dazu. Diese findet man ja meistens heraus und wenn man sie mit einer Korrekturbuchung beheben kann, ist ja nichts passiert. Mir passierte aber leider auch schon mal ein wirklich "grober" Fehler, der mir mehrere schlaflose Nächte und Aufruhr in der ganzen Firma verursachte. :roll: :evil:

Meine Chefin ist mir sofort ohne Zögern beigestanden und hat das Problem mit mir zusammen gelöst, aber es war für mich mega schlimm. :cry: :cry: Als sie merkte, wie miserabel es mir deswegen ging, hat sie mich sogar wieder aufgebaut.

Wir haben zum Glück eine gute Fehlerkultur, dh es wird auf niemandem rumgehackt sondern es werden Lösungen gesucht, um das Problem zu beheben und künftig zu vermeiden.

Ist die Buchhalterin extern oder ist es jemand vom Unternehmen? Würde mal mit ihr reden (bevor sie die Buchhaltung angeschaut hat) und ihr sagen, dass es für dich immer sehr schlimm ist, wenn sie einen Fehler findet und dich so "blöd" hinstellt. Möglicherweise ist ihr dies gar nicht bewusst, dass dich dies so sehr trifft.

Sollte es sich nicht bessern, würde ich dieses Problem mal mit deinem Chef besprechen - erst Recht übrigens, falls es sich um eine externe Firma handeln sollte. Schliesslich bezahlt ihr diese Dienstleistung!

Wenn es ein guter Chef ist, wird er dir den Rücken stärken und dir helfen, dieses Problem zu lösen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Fehler beim Arbeiten

Beitrag von Lilyrose »

@Ups: Arbeitsselbstbewusstein hab ich selber erfunden, weils nur die Arbeit betrifft :) Du musst ja schon ganz schön Hardcore sein, wenn dich nie etwas trifft oder verletzt. Ich finde, dass hat nicht mit Frau sein zu tun, sondern mit Mensch sein...ich bin halt empfindlich und auf wenn soll sich es denn beziehen, wenn nicht auf mich?

Ich weiss selbst nicht, wieso ich es so an mich ranlasse. Ich mache die allgemeine Administration inkl. Buchhaltung. Sind bei weitem keine 1000 Buchungen, aber doch einge. Ich habe glaub einfach allgemein Mühe mit solchdm Verhalten. Privat passiert es ja so nicht...wer "nicht lieb und nett" ist, denen kann ich ja im privaten aus dem Weg gehen. Bei solchem Verhalten füjl ich mich einfach erniedrigt irgendwie. Und ich nehms schon persönlich, da ja ich den Fehler gemscht habe.

Sie ist extern, aber schon länger dabei und vom Chef sehr geschätzt. Aber zum Glück ist mein Chef jemand, der bei Fehlern nicht rumhackt...

Vielleicht bin ich auch einfach empfindlicher da schwanger...

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Fehler beim Arbeiten

Beitrag von Enja »

Hallo
Weil ich vom Typ her ähnlich bin :wink:

Für Dich: ich bin sozusagen nebenberuflich Laien“Buchhalterin“ und habe die Profis im Rücken und zur korrekten Überarbeitung.
Und ich kann Dir sagen, dass in den verhältnismässig wenigen Abschlussbuchungen sogar noch Fehler passieren können bei den Profis. Und meine Mitarbeiterin macht auch öppe Mol Fehler. Sie ist im Vergleich zu mir im Büro ausgebildet. Ich denke und es scheint mir normal. Die Prüfer finden glaub ich auch bestimmt immer etwas :wink:

Antworten