Durch Weiterbildung raus aus dem Job FaGe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sterni98
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jan 2020, 10:17
Geschlecht: weiblich

Durch Weiterbildung raus aus dem Job FaGe

Beitrag von sterni98 »

Hallo Zusammen :)

Ich wollte mal nachfragen ob es Leute gibt die aus der Pflege kommen und sich weiterbilden haben lassen trotz Kind zu Hause. Als was habt ihr euch weiterbilden lassen und wie habt ihr das gemeistert?
Ich bin momentan als FaGe EFZ angestellt, ich möchte aber gerne nicht ewigs " am Bett arbeiten". Über die Weiterbildung als Arztsekretärin habe ich mich informiert, jedoch habe ich herrausgehört dass man schlecht danach eine Anstellung findet? Ich finde es schwierig eine Weiterbildung zu finden die auch "Familienfreundlich" ist.
Ich bin froh um Erfahrungen und Ideen :)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Durch Weiterbildung raus aus dem Job FaGe

Beitrag von 5erpack »

Ich kenne aktuell eine Person, die im Sommer erfolgreich das handelsdiplom abgeschlossen hatte und nun auch da arbeitet. Sie hatte vorher auch FAGE EFZ gemacht. Sie hat es berufsbegleitend gemacht aber ohne Kinder.
Vielleicht wäre das etwas für dich?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Durch Weiterbildung raus aus dem Job FaGe

Beitrag von Sunne12 »

Ich bin FaGe, habe mir bezüglich Weiterbildung auch viele Gedanken gemacht. Schlussendlich habe ich für mich gemerkt,dass ich um die HF nicht herum komme. Danach gibt es ein weites Arbeitsfeld....
Das ist für mich jedoch zur Zeit nicht machbar.
Es gibt verschiedene Modelle um die HF zu machen (ggf. Blick über Kantonsgrenze) - je nach familiärer Unterstützung und Finanzen machbar.
Arztsekretärin-Schnellbleiche habe ich auch nichts gutes gehört....

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Durch Weiterbildung raus aus dem Job FaGe

Beitrag von Alebri »

Bei der Arztsekretärin ist halt das Problem, dass die meisten Kliniken/Aerzte nur Leute anstellen wollen, die nicht nur die Weiterbildung, sondern vor allem auch Berufserfahrung (als Arztsekretärin - d.h. geübtes Schreiben von Arztberichten) haben. Wenn wir Arztsekretärinnen suchen, ist bei uns auch zwingende Bedingung, dass die Kandidatinnen bereits als Arztsekretärin gearbeitet haben, weil sonst die Einarbeitung einfach viel zu lange dauert.

Büro ist halt generell so eine Sache. Als FaGe bist Du sicher die viel gesuchtere Fachkraft, als wenn Du mittels Handelsschule oder eben mit der Weiterbildung Arztsekretärin unterwegs ist. Büro ist generell extrem überlaufen - grad im Teilzeitsektor. Und da wird es Dir auch mit kaufmännischer Weiterbildung schwer fallen, einen Einstieg zu finden. Von daher würde ich mir das wirklich gut überlegen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Durch Weiterbildung raus aus dem Job FaGe

Beitrag von Nuuneli »

Für mich gibt es keine "echten" Weiterbildungen, die familienfreundlich sind. Entweder du arbeitest Teilzeit während der Weiterbildung oder du machst eine vollzeitlich Weiterbildung. Ich denke, eine Laufbahnberatung im BIZ würde Dir Aufschluss geben...
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Durch Weiterbildung raus aus dem Job FaGe

Beitrag von sonrie »

was würdest du denn gerne machen? Nicht alle finden Büroarbeit toll...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Durch Weiterbildung raus aus dem Job FaGe

Beitrag von Averi »

Tris: Als FaGe kann sie definitiv nicht in einer Arztpraxis arbeiten. FaGe und MPA sind zwei völlig unterschiedliche Berufe.

Antworten