Arbeitslos und Mutterschaftsentschädigung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Piggy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 14:13
Geschlecht: weiblich

Arbeitslos und Mutterschaftsentschädigung

Beitrag von Piggy »

Hallo.
Ich suche die Informationen für meine beste Freundin. Die Situation ist so:
Sie war eingestellt. Ihr Kind wurde in 09/2018 geboren. Sie war danach 14 Wochen zu Hause und hat ihre Mutterschaftsentschädigung bezogen. Danach hat sie ihre restliche Ferien genommen und gleich danach hat sie mit ihrem Arbeitgeber verabredet, dass er sie kündigt. Sie wurde also seit 02/2019 in RAV registriert und Taggeld bezogen. Danach wurde sie wieder schwanger. Sie hat sich selber seit 12/2019 bei RAV abgemeldet - sie bezieht also gar kein Geld mehr. Sie bezahlt aber auch selber keine AHV. Der Geburtstermin ist für 04/2020 vorgesehen.

Die Frage ist - hat sie Anspruch auf die Mutterschaftsentschädigung? :?: :?: :?:

Meine Meinung nach: NICHT!
Mein Argument - sie hat während der Schwangerschaft mindestens 5 Monaten nicht gearbeitet und noch dazu bezahlt sie jetzt auch keine AHV mehr :!:

Sie denkt jedoch dass ja, dass ihr ehemalige Arbeitgeber ihre Mutterschaftsentschädigung organisieren soll! Ihr Argument ist, dass sie in den letzten 2 Jahren in den „Schutz“ liegt und hat bestimmte Stunden gearbeitet und teilweise AHV bezahlt.... :roll:

Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank für eure Hilfe :D
PS - Entschuldigung für die grammatische Fehler. Ich bin Ausländer :oops:

Sandra2787
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitslos und Mutterschaftsentschädigung

Beitrag von Sandra2787 »

Als der Arbeitgeber Sie "gekündigt" hat, musste sie noch Kündigungsfrist einhalten? Oder kann mann ohne Kündigungsfrist gehen?...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslos und Mutterschaftsentschädigung

Beitrag von Ursi71 »

Sandra2787 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 11:49 Als der Arbeitgeber Sie "gekündigt" hat, musste sie noch Kündigungsfrist einhalten? Oder kann mann ohne Kündigungsfrist gehen?...
Wenn beide einverstanden sind, darf man fast alles. Die Beendigung einer Anstellung auf Ende Mutterschaftsurlaub per Vereinbarung ist ein durchaus übliches Vorgehen.

Zum Thema: "Der Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung entsteht, wenn Sie während 9 Monaten unmittelbar vor der Geburt des Kindes im Sinne des AHV-Gesetzes obligatorisch versichert waren. in dieser Zeit mindestens fünf Monate lang eine Erwerbstätigkeit ausgeübt haben."
Sie hat also nur Anspruch, wenn Sie während der Schwangerschaft fünf Monate Beiträge bezahlt hat. Ob das bei ihr gereicht hat, bin ich nicht sicher, da müsste man ab ET dann die Tage zurück zählen.
Sie kann sich direkt an die zuständige Ausgleichskasse wenden, die wird den Anspruch dann klären.

Alle Infos findet sie hier: https://www.ahv-iv.ch/p/6.02.d
(ich hoffe, der Link funktioniert).
Zuletzt geändert von Ursi71 am Do 30. Jan 2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Arbeitslos und Mutterschaftsentschädigung

Beitrag von Ursi71 »

doppelt...

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitslos und Mutterschaftsentschädigung

Beitrag von Alebri »

Das ist ja schön, wenn Deine Freundin denkt, dass ihr - ehemaliger - AG ihre Mutterschaftsentschädigung beantragen soll/muss :wink: . Entspricht nur leider nicht den Tatsachen (aber das wird sie spätestens zur gegebenen Zeit selber merken :wink: ).

Wenn sie nicht in einem Anstellungsverhältnis ist und auch nicht beim RAV angemeldet, hat sie keinen Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung. Aber auch wenn sie beim RAV wäre, hätte sie keinen Anspruch. Sie wäre dann zwar die 9 Monate vor der Geburt versichert gewesen (übers RAV), aber in dieser Zeit keine 5 Monate lang erwerbstätig (da ja seit 02/19 arbeitslos).

Selbstverständlich ist bei einer Kündigung die Kündigungsfrist einzuhalten - ausser beide Parteien sind damit einverstanden, sie ganz weg zu lassen oder zu kürzen. Wie geschrieben: Im beidseitigen Einvernehmen ist (fast) alles möglich. Da Deine Freundin aber danach beim RAV angemeldet war (wo jede Kündigung / Vertragsauflösung geprüft wird) wird dies schon richtig gelaufen sein. Sonst hätte die Arbeitslosenkasse garantiert reklamiert ;-).

Benutzeravatar
Piggy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 14:13
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitslos und Mutterschaftsentschädigung

Beitrag von Piggy »

Puzzli hat geschrieben:
> sie bekommt keine Arbeitslosenentschädigung? Warum hat sie sich abgemeldet?
> Weil sie wieder schwanger ist?
>
> Ich denke sie müsste das mit dem RAV klären


Sie hat sich abgemeldet, weil sie nicht mehr Arbeit als Schwangere suchen wollte 👀 Ihre Entscheidung... Sie ist sich sicher, dass sie auch so eine Mutterschaftsentschädigung bekommt. 🤔

Benutzeravatar
Piggy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 14:13
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitslos und Mutterschaftsentschädigung

Beitrag von Piggy »

Danke für eure Reaktionen!!

Benutzeravatar
Piggy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 14:13
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitslos und Mutterschaftsentschädigung

Beitrag von Piggy »

[quote=Alebri post_id=7746497 time=1580572175 user_id=57551]
Das ist ja schön, wenn Deine Freundin denkt, dass ihr - ehemaliger - AG ihre Mutterschaftsentschädigung beantragen soll/muss :wink: . Entspricht nur leider nicht den Tatsachen (aber das wird sie spätestens zur gegebenen Zeit selber merken :wink: ).

Wenn sie nicht in einem Anstellungsverhältnis ist und auch nicht beim RAV angemeldet, hat sie keinen Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung. Aber auch wenn sie beim RAV wäre, hätte sie keinen Anspruch. Sie wäre dann zwar die 9 Monate vor der Geburt versichert gewesen (übers RAV), aber in dieser Zeit keine 5 Monate lang erwerbstätig (da ja seit 02/19 arbeitslos).

Selbstverständlich ist bei einer Kündigung die Kündigungsfrist einzuhalten - ausser beide Parteien sind damit einverstanden, sie ganz weg zu lassen oder zu kürzen. Wie geschrieben: Im beidseitigen Einvernehmen ist (fast) alles möglich. Da Deine Freundin aber danach beim RAV angemeldet war (wo jede Kündigung / Vertragsauflösung geprüft wird) wird dies schon richtig gelaufen sein. Sonst hätte die Arbeitslosenkasse garantiert reklamiert ;-).
[/quote]

Ich bin auch die Meinung dass sie kein Geld bekommen sollte. Wie schon gesagt - keine 9 Monaten vor den Geburt AVS bezahlt und auch keine 5 Monaten davon erwerbstätig.

Sie war letzte Woche bei RAV und sie sagten tatsächlich dass sie sich bei den ex-Arbeitgeber melden soll und er sich um die Mutterschaftsentschädigung kümmern soll 😲 Wie so?

Ihr ehemaliger Arbeitgeber hat doch NICHTS damit zu tun. Ich verstehe nicht wie so er ihre Mutterschaftsentschädigung bezahlen sollte. Sie ist doch seit einem Jahr weg.... Und sie ist lange nachdem schwanger geworden.

Antworten