Haftpflichtfrage

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Haftpflichtfrage

Beitrag von rose02 »

Hallo zusammen
heute gab es eine Situation wo ich mich frage falls was passiert wäre, wer wäre da verantwortlich. Also folgendes: Mein Sohnemann hat mit einem Schulgspänli abgemacht bei denen Zuhause. Beide sind 7 jährig. Ich hab meinen Jungen hingebracht und der Andere hat auf der Quartierstrasse vor ihrem Haus Unihockey gespielt. Ich hab noch kurz der Mutter hallo gesagt und dabei gehört wie der Ball an ein parkiertes Auto geknallt ist. Mein Junge hat auch ein Schläger erhalten und fing an mit dem Gspänli zu spielen. Ich sagte darauf hin sie sollten nicht zwischen den parkierenden Autos Unihockey spielen. Die andere Mutter meinte, es hätte sich noch niemand desswegen beklagt. Und zudem sei der Ball ja aus Plastik. Sie wies die Jungen aber nach meinem Einwand an etwas weiter weg zu gehen. Ich verabschiedete mich dann auch.

Doch wenn jetzt mein Sohnemann bei ihnen Zuhause beim Unihockeyspiel, einem Auto eine Delle gemacht hätte, wer ist da verantwortlich?

Russka
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 06:04

Re: Haftpflichtfrage

Beitrag von Russka »

Wenn Dein Sohn einem Auto eine Delle machen würde, müsstest Du das Deiner Haftpflicht anmelden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Haftpflichtfrage

Beitrag von jupi2000 »

Für solche Fälle hat man eine Haftpflichtversicherung. Aber wie siehts mit dem Selbstbehalt aus? Also ein Rest wird man bei einem Schaden schon bezahlen müssen, oder? Und die Umtriebe deswegen: den Autobesitzer ausfindig machen, Meldung bei der Versicherung machen usw. Dieser Aufwand würde mich abschrecken. Also mein Tip: die Kinder nicht bei parkierten Autos Unihockey spielen lassen. Denn auch mit den Schlägern kanns hässliche Dellen geben.

Und nur weils noch keine Reklamationen gab, heisst das doch noch lange nicht, dass es iO ist, zwischen den Autos zu spielen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Haftpflichtfrage

Beitrag von Tinky »

Ganz so einfach ist das nicht. 1. Frage: ist dein Kind "haftfähig" bzw. schuldfähig. Bzw kann es sein Handeln abschätzen. Wenn nein müsste deine Haftplichtversicherung nicht zahlen (die meisten zahlen aber aus Kulanz). 2. Frage: wenn es nicht "haftfähig" ist, wer hatte dann die Aufsichtspflicht?
Bild Bild

Antworten