Familien Haushalt

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Familien Haushalt

Beitrag von Müsli30 »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:34 Ich weiss nicht, wo ich das Thema platzieren soll, deshalb mach ichs einfach mal hier im eher allgemeinen Teil.
Mich würde es mal wundern, wie ihr euren Haushalt aufteilt...ich bin nämlich immer wieder etwas unzufrieden mit unserer Aufteilung oder eben nicht-aufteilung. Zu uns: wir haben 2 kinder 2+3 und drittes unterwegs. Ich arbeite 50%, mein Mann 80% Kinder 1 Tag Kita/1 Tag mit Papa. An meinen Arbeitstagen ist er fürs Abendessen zuständig und Auto staubsaugen sowie Entsorgung liegt komplett bei ihm. Die anderen Aufgsben sind nicht fix aufgeteilt.
Da wir nicht das gleiche Sauberkeits/Ordnungsbedürfnis haben, sorgt das bei mir immer wieder für etwas Ärger. Ich denke, sinnvoll wäre Aufgaben/Zeitpunkt zuzteilen. Aber wie viel ist fair, wenn beide arbeiten...natürlich muss es schlussendlich für uns stimmen, aber ich fänds toll, wenn ihr mal eure Erfahrungen teilt, wie ihr das alles handhabt.

Ich arbeite 90 %, mein Mann 100 %
Unsere Kinder sind 16 (in der Ausbildung) und 11 Jahre alt.
Ich muss gestehen, auch ich bin sehr unzufrieden mit der Aufteilung unseres Haushaltes :roll:
Er kümmert sich um den Abwasch, für das Kochen, Putzen, Wäschewaschen, Einkaufen etc bin ich zuständig.
Mein Mann ist zuständig für das Auto, den Umschwung und noch für 2 Liegenschaften wo wie nebenbei :roll: noch Hauswart sind. Dabei hat er Unterstützung von unseren Grossen.

Ich wünsche mir seit Jahre mehr Unterstützung, dass funktioniert nicht. Also habe ich dem Frieden zu Lieben, und weil es mich schlicht und einfach nervt, aufgegeben.

Manchmal bin ich ziemlich am Anschlag. Ich habe noch eine neue berufliche Herausforderung angenommen und bin beruflich sehr angespannt. Ich versuche aber so gut es geht mein Haushalt auf dem "Laufendem" zu halten. Ich habe gelernt auch Mal etwas zu verschieben oder einfach Mal auch "sfüfi la grad si".
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Familien Haushalt

Beitrag von Alebri »

Was mir da einfach durch den Kopf gegangen ist:

Mann arbeitet 80%, Frau arbeitet 50%. Ist das entsprechend nicht fair, dass der Elternteil, der weniger auswärts arbeitet (egal, ob es Vater oder Mutter ist), entsprechend mehr (d.h. ca. 30% :wink: ) im Haushalt macht?

Also für mich wäre das logisch. Ich arbeite 80 , mein Partner 100%. Und ja, ich mache auch mehr im Haushalt als er. Allerdings haben wir noch eine Reinigungskraft, was den Aufwand (für beide Seiten) natürlich erheblich mindert. Trotzdem ist für mich schon klar, dass ich - durch einen Tag weniger auswärts arbeite - entsprechend halt mehr im Haushalt mache. Alles andere fände ich unlogisch :roll: .

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Familien Haushalt

Beitrag von sonrie »

meinst du nicht auch, es liegt drin an einem ganzen freien tag mehr zu machen als nur das Abendessen? Frau wird an ihren freien Tagen auch nicht nur kochen und Kind bespassen, oder?

Wenn sie das nämlich genauso handhabt bleibt ziemlich viel liegen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Familien Haushalt

Beitrag von Lilyrose »

@Alebri: Ja klar, mach ich etwas mehr im Haushalt wenn ich weniger arbeite. Aber es zählt ja nicht nur auswärtsarbeit...Kinderbetreuunc gehört für mich sucv dazu. Unsere Kinder sind 1&3, da fällt schon noch viel Betreuung an. Meine Kinder spielen nicht stundenlang alleine und ich kann haushalten...also zähle ich es auch zum "Arbeitspensum". Wären die Kinder in Schule oder Spielgruppe, also paar Stunden ausser Haus, dann wäre das ja kein Thema, dann hätte ich ja Zeit.

@Labkaus: das mit der App habe ich mir aucv schon überlegt und auch etwas geschaut, was es gibt. Am liebsten eine, wo man automatisch an regelmässige ämtli erinnert wird und zusätzliches eintragen kann...muss nochmal schauen, was es so gibt.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Familien Haushalt

Beitrag von Allegra85 »

@alebri
Da spielt das Alter der Kinder eine sehr grosse Rolle. Unsere sind jetzt 8.5J und 11 Jahre und brauchen sehr wenig Betreuung, wenn dann aber akut. Also z'vieri muss pünktlich da sein. Hilfe bei den Hausaufgaben oder bei Problemen in der Schule oder mit Gspänli. Sonst läuft es fast ohne Betreuung, es muss einfach jemand da sein. Das brauchen sie noch.
Mit kleinen Kindern kommt man durch den Tag ja zu fast nichts.



Seit ich meine Home-Hobbies (lesen, stricken ect.)wieder mehr pflege macht mir das Haushalten zwischen durch auch weniger aus. Aber ja, wenn die Kinder in der Schule sind, bin ich immer am auswärts arbeiten. Da gibt es wenig Zeiten um Sachen ohne die Kinder zu erledigen. Wobei mit dem Hund raus oder einkaufen gehe ich eigentlich nur ohne sie und sie bleiben in dieser Zeit gerne alleine zuhause.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Familien Haushalt

Beitrag von danci »

Neben der Betreuung kommt noch ein weiterer Punkt dazu: Wenn die Kinder mehr in der Schule sind und auch sonst grösser, fällt auch weniger HH an. die Hosen schaffen sie 2-3 Tage zu tragen, sie können so essen, dass man danach nicht gleich nass aufnehmen muss und können die Teller selber in die Abwaschmaschine stellen. Das Totalchaos veranstalten sie mehrheitlich in ihren Zimmern, die sie auch alleine aufräumen...auch ist es ein grosser Unterschied, ob man ein Kind hat oder mehrere...bei Lilyrose kommt zudem noch die Schwangerschaft dazu.

Ich finde es schon auch selbstverständlich, dass derjenige, der mehr zu Hause ist, auch mehr tut, aber es muss sich im Rahmen halten. Wenn eine Person 80%-90% arbeitet und eine 100%, dann kann es nicht sein, dass diejenige mit 80/90% aufgrund kleineren Pensums einfach alles macht. Auch nicht bei 50 zu 80%. Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand 100% arbeitet und jemand zu Hause ist oder ein Kleinstpensum von 20% arbeitet.

Auch mitzuberücksichtigen ist wie man arbeitet. Mein Mann und ich arbeiten im ähnlichen Pensum, ich 90%, er 100% mit Arbeitsweg und Überstunden gleicht es sich aus. ABER er hat vielmehr kinderfreie Zeit zu Hause als ich, denn ich habe dann frei, wenn die Kinder auch frei haben, während er oftmals frei hat, wenn die Kinder in der Schule/Kindergarten sind. Mein freier Sonntag ist daher mit seinem freien Montag nicht wirklich 1:1 vergleichbar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Familien Haushalt

Beitrag von Lilyrose »

Wir haben jetzt mal die App Tody runtergeladen. Sieht recht vielversprechend aus. Man kann Bereiche und Aufgaben sowie deren gewünschte Häufigkeit erfassen. Die Aufgaben lassen sich den einzelnen Personen zuteilen und diese wird dann daran erinnert. Mal schauen, ob uns das hilft. Mein Mann war jedenfalls aufgeschlossen dafür... Nachdem ich ihm gesagt habe, wie viel h/Woche ich mehr in Haushalts investiere. Und er wollte ja immer fixe Ämtli, die hat er nun.

Antworten