Putzfrau und Corona

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Putzfrau und Corona

Beitrag von millou »

Frage an diejenigen mit Putzfrau oder so: was macht ihr? Lasst ihr die weiter kommen oder absagen?
Gefühlsmässig tendiere ich auf Absagen. Sie ist über 60, kommt mit öV und per sofort sind wir zu 4. daheim, wenn dann noch jemand kommt um zu putzen während 2 Personen Home Office machen und 2 Kinder sich irgendwie beschäftigen müssen. Ich glaub, das wird mir zuviel.
Aber wie läuft das dann mit dem Lohn? Sie ist im Stundenlohn angestellt und offiziell angemeldet. Wenn ich ihr absage muss ich ihr den Lohn zahlen. Soweit kein Problem, aber wie lange dauert eine Lohnzahlungspflicht? Künden möchte ich ja eigentlich nicht.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich werde absagen und bis auf weiteres den Lohn zahlen, da sie darauf angewiesen ist.

Mit der Lohnfortzahlung ist so es eine Sache. Wenn Du sagst, dass sie nicht mehr kommen muss, sie aber gewillt wäre, zu kommen, musst Du ihr weiter zahlen. Entweder musst Du ihr dann kündigen oder ihr müsst im gegenseitigen Einvernehmen eine Einigung finden.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von Konfetti »

Ich würde sie kommen lassen (sofern sie das wünscht). In der Zeit würde ich aber mit allen Kindern die Wohnung verlassen.So kann einer von euch wenigstens in der Zeit effizient HO machen und der andere ist mit den Kids an der frischen Luft. Wetter soll vorläufig gut sein. Dreck gibts eh mehr, wenn ihr alle zusammen zuhause seid. Aber ob du jetzt den Nerv/die Zeit hast, die Putzarbeit auch noch zu übernehmen, das musst du selbst beurteilen.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von Berlin »

Ich lasse unsere weiter kommen. Und falls ich ihr absage, dann ist der Lohn weiter geschuldet. So lange, bis ich sie wieder kommen lasse oder so lange, wie die Kündigumgsfrist läuft (falls du ihr kündigen würdest).

Ich plädiere für Grosszügigkeit, vor allem für Personen, die eh schon tiefe Löhne haben. Wenn Du im Moment nicht möchtest, dass sie kommt, dann bezahle sie wenigstens weiterhin.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von ChrisBern »

Ich hab unseren jetzt mal gefragt, wie er es händelt. Wir können ja auch nen Moment vor die Tür. Ansonsten würde ich aktuell auch mal zahlen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von millou »

Danke für eure Inputs. Muss mal überlegen was ich tue.
Lohnzahlung ist klar.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von +jj+ »

unsere ist gestern gekommen. sie hat mich am sonntag angerufen und gefragt, ob sie soll. ich habe gesagt, wenn es für sie ok ist, dann gerne.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von millou »

Ich hab meine abbestellt.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von Schwups »

Es war schon länger geplant, dass ab 07.04.2020 alle zwei Wochen für 3 Std. eine Reinigungsfrau kommt. Ich habe sie gefragt, ob sie auch anfangen will, wenn wir zuhause sind. Sie hat bejaht. Ehrlich gesagt bin ich froh, denn seit ich im Home office arbeite, nerven mich die dreckigen Fenster und die verkalkten Sanitäranlagen viel mehr. Auch gibt es viel mehr Dreck, weil wir viel mehr zuhause sind. Solange ich zuhause arbeite und die Kids zu Hause lernen müssen, sind einfach das Büro und die zwei Kinderzimmer nicht zu reinigende Räume und wir latschen in den drei Stunden nicht im ganzen Haus rum. Mit dem Rest des Hauses hat sie immer noch sehr viel zu tun, da wir in der letzten Zeit einfach viel zu wenig Zeit in die Reinigung investiert haben.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von Chrissie »

Unsere wird wohl weiterhin kommen (wenn sie möchte). Werde aber mit ihr schauen ob wir die Zeit anpassen können dass ich gut mit den Kindern draussen sein kann wenn sie da ist.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von Stella* »

Hier noch ein paar Angaben, wie die Spitex putzt:
- Händedesinfektion bei Einsatzbeginn
- mit Handschuhen und Schürze arbeiten
- Händedesinfektion nach dem Einsatz
- Mindestabbstand zu den Klienten 2 Meter

Ich selber würde es so machen:
Der Putzfrau Desinfektionsmittel und Handschuhe bereitstellen. Schürze hat sie wohl nicht. Aber sie könnte sich zB daheim anders anziehen, falls sie Angst hat, dass es Viren an ihren Kleidern hat.
Hausschuhe zur Verfügung stellen (wir haben welche aus Stoff mit Gummisohle, die regelmässig gewaschen werden). Falls sie mit Socken putzt, soll sie diese nachher wechseln. Die Viren fallen auf den Boden!

Zudem vor Arbeitsbeginn die Wohnung oder das Haus gut lüften. Wenn ihr einen Garten habt oder sonst raus könnt, während dem sie arbeitet, würde ich dies machen.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von Schwups »

Stella, danke für die Tipps.

Unsere zukünftige Reinigungsfrau ist sich heute vorstellen und das Haus kennen lernen kommen. Da sie auf das Geld angewiesen ist, möchte sie am 07.04.2020 beginnen. Sie möchte keine Handschuhe. Ich habe ihr gesagt, solange die Bauarbeiter noch auf dem Bau arbeiten gehen dürfen, könne sie kommen. Sie spricht nur portugiesisch und ich habe mit ihr spanisch geredet.

Ich gehe schon richtig mit der Annahme, dass man noch eine Reinigungsfrau für den Privathaushalt mit Arbeitsbeginn 07.04.2020 anstellen darf? Ich werde nächste Woche eine UVG-Versicherung mit Beginndatum 07.04.2020 abschliessen und ihr einen Arbeitsvertrag zukommen lassen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau und Corona

Beitrag von Stella* »

Ja, sicher darfst du sie mit Beginn 07.04. anstellen. Handschuhe sind nicht zwingend, werden aber von der Spitex benützt (sind ja nicht alle Haushalte gleich "sauber" :wink: ).

Den Mindestabstand könnt ihr ja gut einhalten. Die Spitex empfiehlt übrigens, dass sich die Klienten in einem anderen Raum aufhalten wie die Mitarbeiterin.

Antworten