Nanny kommt nicht wegen Corona

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Nanny kommt nicht wegen Corona

Beitrag von Maggie »

Hallo

Unsere Nanny kommt nicht mehr. Sie hat Angst wegen dem Corona-Virus. Aus menschlicher Sicht kann ich sie verstehen, sie ist knapp 63, ohne bekannte Vorerkrankungen, aber altersmässig halt nah an der Risikogruppe.

Sie hat mir heute morgen vorerst für 2 Wochen abgesagt. Kurz bevor der Bundesrat das Lock-down für 5 Wochen beschlossen hat. Wir haben es sonst sehr gut zusammen mit der Nanny und ich möchte dieses gute Verhältnis beibehalten, aber trotzdem bin ich nicht begeistert.

Nun sind die 4 Kinder 100% daheim, ich muss gleichzeitig 50% im Homeoffice arbeiten, das ist einfach eine immense Mehrbelastung...

Ich weiss auch, dass die Nanny auf den Lohn angewiesen ist, aber wie sieht denn das nun rechtlich aus? Der Zustand kann evtl noch monatelang weitergehen... kann ich Kurzarbeit anmelden für die Nanny?

Wer weiss mehr? Bin wirklich dankbar für eure Inputs.

Liebe Grüsse Maggie

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny kommt nicht wegen Corona

Beitrag von Ups... »

Kurzarbeit ist für diejenigen, die keine Arbeit mehr haben, weil keine Kunden kommen dürfen... Verkäufer z.b.

Die Nanny weigert sich zu arbeiten, den Lohn brauchst du nicht zu bezahlen...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny kommt nicht wegen Corona

Beitrag von Stella* »

Wenn sie selber nicht zur Arbeit kommen will, hat sie keinen Anspruch auf Lohn.

Gibt es eine Möglichkeit, sie zu beruhigen, damit sie weiter arbeiten kann? Ansonsten gibt es inzwischen viele Plattformen (v.a. Facebook), wo Leute ihre Hilfe für Kinderbetreuung anbieten.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny kommt nicht wegen Corona

Beitrag von ChrisBern »

Genau, recht auf Lohn hat sie nicht, du würdest sie ja weiter beschäftigen. Es tut mir leid, schwierige Situation!

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny kommt nicht wegen Corona

Beitrag von Alebri »

Ganz so klar ist der Fall leider nicht - vgl. hier:

Es besteht eine Ansteckungsgefahr bei der Arbeit. Der Arbeitnehmer will deswegen nicht zur Arbeit erscheinen.
Bei begründeter Verweigerung (andere Kranke erscheinen zur Arbeit, mangelnde Hygiene, keine Schutzmassenahmen) darf die Arbeit verweigert werden. Der Lohn ist geschuldet. Bei unbegründeter Verweigerung ist der Lohn nicht geschuldet.

Die Nanny ist in der Risikogruppe, älteren Menschen wird empfohlen, sich nicht mit Kindern zu umgeben. Von daher: Ich würde behaupten, dass Du - falls es "hart auf hart" käme (d.h. arbeitsrechtlicher Streit) - Du zur Lohnzahlung verpflichtet wärst. Ganz unbegründet ist ihre Verweigerung sicher nicht.

Kurzarbeit: Ich glaube nicht, dass Du genügend Argumente für Kurzarbeit hättest. Es geht ja nicht darum, dass Du ein Betrieb bist, der nun aufgrund Corona nicht mehr genügend Arbeit/Aufträge hat, sondern dass Eure Nanny vorsichtshalber nicht mehr zur Arbeit kommen will. Das kann nicht über Kurzarbeit abgedeckt werden.

Am Besten setzt Du Dich mit ihr zusammen und versuchst eine Lösung zu finden. Zumindest müsstest Du ihr geeignete Schutzmassnahmen anbieten - kannst Du das nicht, müsstet ihr finanziell eine Lösung zusammen finden.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nanny kommt nicht wegen Corona

Beitrag von Ursi71 »

Ich sehe es wie Alebri. Der Arbeitgeber hat auch eine gesetzliche Fürsorgepflicht gegenüber dem Arbeitnehmer die verpflichtet, die Gesundheit des Arbeitnehmers zu schützen. Ob du das bei einer Nanny im Alter von 63 Jahren und immerhin 4 zu beaufsichtigen Kindern momentan gewährleisten kannst ist fraglich. Ich vermute deshalb auch, dass du im Streitfall zur Lohnfortzahlung verpflichtet wärest. Deshalb mein Rat wie bei Alebri: Zusammensitzen und einen Kompromiss finden.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Nanny kommt nicht wegen Corona

Beitrag von Maggie »

Hoi zäme

Danke für eure Antworten. Rein rechnerisch gesehen gehört die Nanny mit 63 Jahren (noch nicht) zur Risikogruppe. Menschlich ist das Problem halt schwieriger gelagert.

Mein Mann hat sie nun angerufen. Sie überlegt nun gemeinsam mit ihren erwachsenen Kindern ob sie nächste Woche wieder kommt. Ich hoffe jetzt einfach mal.

Denn wenn sie im April immer noch nicht arbeitet ist es für uns wohl besser wir kündigen ihr. Dann müssen wir nicht mehr zahlen und sie kann stempeln gehen... allerdings muss sie dafür auch aus dem Haus... (dann ist es aber nicht mehr mein Problem).

Lg. Maggie

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny kommt nicht wegen Corona

Beitrag von dede »

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... schen.html

Mit 63 Jahren haben viele einen Bluthochdruck oder ähnliches und nehmen ein Medikament, damit wäre sie schon eine Risikopatientin. Sie kann sich dies beim Arzt bestätigen lassen und muss nicht mehr arbeiten kommen. Als Arbeitgeberin bist du verpflichtet, deine Angestellte zu schützen. Deshalb würde ich dir empfehlen, von deiner Angestellten ein ärztliches Zeugnis zu verlangen. Dann ist auch klar, ob sie wirklich gesund ist oder doch zur Risikogruppe gehört. Ich denke nicht, dass du einer Angestellten aus der Risikogruppe einfach so kündigen kannst.


https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home/so ... orona.html

Hier kannst du dich über eine allfällige Entschädigung informieren, wenn du deiner Erwerbstätigkeit nicht mehr nachgehen kannst, weil du deine Kinder zu Hause betreuen musst.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Nanny kommt nicht wegen Corona

Beitrag von Maggie »

@dede
Sie nimmt keine Medikamente, sie hat schlicht Angst.
Wir haben aber nun eine Lösung gefunden, die für beide Seiten stimmt.

Antworten