Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von Stella* »

Wir haben heute ein Schreiben erhalten, dass wir gem. Vorgabe vom Kanton Luzern die Kosten für die von der Schule/Gemeinde organisierte Tagesstruktur trotzdem weiterbezahlen müssen, obwohl unser Kind nicht betreut wird.

Falls es nur die Zeit bis zu den Osterferien ist, kann ich damit leben. Ich gehe aber davon aus, dass die Kinder bis zu den Sommerferien daheim bleiben und so lang bin ich nicht bereit, die Kosten zu übernehmen. Das wäre ja fast ein ganzes Semester!

Mein Sohn geht übrigens "nur" an den Mittagstisch, der normalerweise in einem inzwischen geschlossenen Restaurant stattfindet.

Wie ist das bei euch? Es kann ja nicht sein, dass wir die Betreuung selber organisieren müssen, aber trotzdem zahlen sollen! :evil:
Zuletzt geändert von Stella* am Do 19. Mär 2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tagessstruktur weiter bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe mich das auch schon gefragt und habe noch keine Antwort. Im deutschen Fernsehen hat sich mal ein Jurist dazu geäußert, der Fall ist wohl nicht so klar.
Bei uns geht der Kleine noch in die kita. Auch wenn ich ihn nicht schicken würde, nehme ich an, ich muss zahlen, weil es das Angebot gibt. Die Grosse geht nicht in die Tagi, sie bieten auch nur in Ausnahmefällen was an. Ich gehe davon aus, dass ich das nicht zahle. Aber eben, ich bin mir nicht sicher, was juristisch sauber ist!
Wir zahlen fast 4000 im Monat, ich finde das schwierig, so viel zu zahlen ohne Leistung. Auch wenn ich wegen Bwtreuung das Pensum reduzieren muss: das geht super, wenn ich keine Betreuung mehr zahle (arbeite finanziell eh "zum spass"). Aber so viel Geld zahlen Plus Reduktion Pensum oder unbezahlter Urlaub liegt nicht monatelang drin.

Lese also gerne mit!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tagessstruktur weiter bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von ChrisBern »

Ps: hier gab es noch kein Schreiben, weder Tagi noch Kita.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tagessstruktur weiter bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von 5erpack »

Schau mal:
Die Situation der Eltern könnte sich aber bald verbessern. André Woodtli, Amtschef des kantonalen Amts für Jugend und Berufsberatung, erwartet in dieser ausserordentlichen Lage ein finanzielles Entgegenkommen seitens der Krippen. Diese wiederum könnten eine Abgeltung vom Bund, Kanton oder den Gemeinden erhalten, sagt Woodtli auf Anfrage. Abklärungen seien diesbezüglich im Gange.

War hier zu lesen:
https://www.google.ch/amp/s/www.nzz.ch/ ... ld.1547047

Im Moment musst du zahlen. Abklärungen sind aber im Gange. Ich würd aber da drann bleiben und hoffentlich geht es nur bis Ende April!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Tagessstruktur weiter bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von uetliberg »

ChrisBern hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 11:08 Ps: hier gab es noch kein Schreiben, weder Tagi noch Kita.
Unsere Kita hat uns geschrieben, dass wir weiter bezahlen müssen, da ja ein Angebot besteht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tagessstruktur weiter bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von ChrisBern »

uetliberg hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 11:34
ChrisBern hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 11:08 Ps: hier gab es noch kein Schreiben, weder Tagi noch Kita.
Unsere Kita hat uns geschrieben, dass wir weiter bezahlen müssen, da ja ein Angebot besteht.
Ja, unsere Kita hat das zwar nicht geschrieben, aber das ist für mich total logisch, dass ich das zahle. Aber die Tagi bietet gar nichts mehr an bzw nur für totale Notfälle und da fände ich es komisch, würde ich zahlen müssen. Aber eben, Infofluss gab es noch nicht. Ferieninsel werde ich nicht zahlen, da diese abgesagt ist.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tagessstruktur weiter bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten.

Es geht mir NICHT um die Kita sondern um die von der Schule/Gemeinde angebotene Tagesstruktur (schulergänzende Betreuung).

Ihr könnt ja allenfalls für die Kita einen separaten Thread eröffnen, falls dies ein Bedürfnis ist. :wink:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tagessstruktur weiter bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von ChrisBern »

Ist das juristisch nicht ähnlich gelagert?

Ich melde mich gerne, sobald sich die tagesschule (schulergänzende Betreuung) meldet. Mal schauen, wann und ob das passiert. Bisher nur die Infos, dass das ferienangebot (schulergänzend) nicht stattfindet, aber keine Info wegen Bezahlung.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tagessstruktur weiter bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von Drag-Ulj »

Unsere Kita ist aktuell auch noch offen, sie haben aber die Eltern darum gebeten, ihre Kinder wenn irgendwie möglich nicht zu schicken. Die Kosten werden erlassen.
Fair!!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von Stella* »

@Chris
Ich weiss nicht, wie es juristisch aussieht, aber meine Frage betrifft ausschliesslich die von der Gemeinde organisierte Tagesstruktur. Deshalb interessiert mich auch nicht, wie es die Kita XY macht.

@Drag-Ulj
Es geht NICHT um die Kita.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ok, aber wäre trotzdem eine Möglichkeit, wie es die Gemeinde handhaben KÖNNTE.

Tagesstruktur wird hier nach Punkten abgerechnet, z.B.
1 h = 3 Pkt. & es werden nur die effektiven Stunden abgerechnet.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von Stella* »

@Drag-Ulj
Können würde man grundsätzlich alles. :wink:
Ich möchte jedoch wissen, wie es andere Gemeinden wirklich machen. Habt ihr bereits ein Schreiben erhalten, dass während der unterrichtsfreien Zeit wirklich nichts verrechnet wird?

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von maple »

Bei uns sollen nur noch diejenigen die Kinder schicken, die wirklich nicht anders können, bzw. in aktuell wichtigen Berufen arbeiten (wir gehören nicht dazu). Gestern kam nun ein Mail mit einem Brief, in dem steht, dass wir trotzdem zahlen müssen. Ebenfalls im Anhang war ein Brief vom Sozialdepartement, dass sie Kitas unterstützen würden in dieser schwierigen Lage. Hatte ich etwas Mühe... Die Kitas haben nur noch die Hälfte der Kinder, weniger Personalaufwand, weniger Sachkosten (Essen, Windeln, etc.) und ihnen soll finanziell unter die Arme gegriffen werden? Während wir de facto unser Kind nicht mehr schicken dürfen, aber weiter zahlen sollen. Mache ich einen Denkfehler?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von maple »

Oh, gerade gemerkt, es geht um Hort, nicht Krippe, oder? Da weiss ich noch nicht.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von Ursi71 »

In der Stadt Zürich gilt folgendes: "Die Betreuungsrechnungen sind ab 16. März 2020 bis auf weiteres sistiert. Die Buchungen für die Frühlingsferien werden storniert und nicht verrechnet. Die Notfallbetreuung in den Schulen findet gemäss den aktuellen Regelungen statt."
Ich gehe davon aus, dass nicht bezahlt werden muss.
Der Vergleich mit der KITA funktioniert nicht, solange man Kinder noch bringen kann, die Kinder aber nicht mehr in den Hort dürfen, weil diese ausser für Notfälle geschlossen sind.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella* hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 13:24 @Drag-Ulj
Können würde man grundsätzlich alles. :wink:
Ich möchte jedoch wissen, wie es andere Gemeinden wirklich machen. Habt ihr bereits ein Schreiben erhalten, dass während der unterrichtsfreien Zeit wirklich nichts verrechnet wird?
Hast Recht ;)
Bei uns wird SOWIESO nichts verrechnet, auch wenn ein Kind am Morgen wg. Krankheit abgemeldet wird. Aber das wolltest du ja nicht wissen, sorry 🙊

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 14:14
Stella* hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 13:24 @Drag-Ulj
Können würde man grundsätzlich alles. :wink:
Ich möchte jedoch wissen, wie es andere Gemeinden wirklich machen. Habt ihr bereits ein Schreiben erhalten, dass während der unterrichtsfreien Zeit wirklich nichts verrechnet wird?
Hast Recht ;)
Bei uns wird SOWIESO nichts verrechnet, auch wenn ein Kind am Morgen wg. Krankheit abgemeldet wird. Aber das wolltest du ja nicht wissen, sorry 🙊
OT: wo ist das, da will ich auch hin! ;-) bei uns wird immer verrechnet, egal ob Tagi oder Kita.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von ChrisBern »

Ursi71 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 14:05 In der Stadt Zürich gilt folgendes: "Die Betreuungsrechnungen sind ab 16. März 2020 bis auf weiteres sistiert. Die Buchungen für die Frühlingsferien werden storniert und nicht verrechnet. Die Notfallbetreuung in den Schulen findet gemäss den aktuellen Regelungen statt."
Ich gehe davon aus, dass nicht bezahlt werden muss.
Der Vergleich mit der KITA funktioniert nicht, solange man Kinder noch bringen kann, die Kinder aber nicht mehr in den Hort dürfen, weil diese ausser für Notfälle geschlossen sind.
De facto ist Kita ähnlich: auch hier wird gebeten, das Kind nicht zu bringen und nur im Notfall. Wenn man es nicht bringt, wird nur das Essen erstattet. Es ist leider nicht so anders als Hort. Hier dürfen die meisten ihre Kinder nicht mehr bringen (Stadt Bern).

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von maple »

Ursi71 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 14:05 In der Stadt Zürich gilt folgendes: "Die Betreuungsrechnungen sind ab 16. März 2020 bis auf weiteres sistiert. Die Buchungen für die Frühlingsferien werden storniert und nicht verrechnet. Die Notfallbetreuung in den Schulen findet gemäss den aktuellen Regelungen statt."
Ich gehe davon aus, dass nicht bezahlt werden muss.
Der Vergleich mit der KITA funktioniert nicht, solange man Kinder noch bringen kann, die Kinder aber nicht mehr in den Hort dürfen, weil diese ausser für Notfälle geschlossen sind.
Ich kann mein Kind eben nicht in die Kita bringen. Das wurde klar so kommuniziert (also nicht für uns individuell, aber dass halt eben Leute, die nicht im Gesundheitswesen oder so arbeiten, ihre Kinder zu Hause betreuen sollen). Glaube kaum, dass ich das trotzdem durchdrücken könnte.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Öffentl. Tagessstruktur bezahlen obwohl Kind nicht geht?

Beitrag von +jj+ »

naja, die betreuungspersonen erhalten ja wohl auch weiterhin ihren lohn… irgendjemand muss den bezahlen. wenn es nun die eltern bezahlen, muss das von den steuern bezahlt werden. einfach nur so als gedanke.

Antworten