Kurzarbeit und Ferien

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von herbstlaub »

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage und hoffe, dass mir die jemand beantworten kann. Ich habe in den Frühlingsferien 2 Wochen Ferien eingegeben im Geschäft. Auf Grund der aktuellen Lage sind die Ferien verständlicherweise storniert worden. Kann jetzt der Arbeitgeber verlangen, dass ich trotzdem 2 Wochen Ferien im April einziehe auch wenn man gar keine Ferien machen kann oder darf ich diese zu einem späteren Zeitpunkt beziehen. Ich meine zu wissen, dass während der Kurzarbeit der Chef einem keine Ferien verordnen kann aber wenn diese bereits vor Wochen eingegeben sind????? Wir haben Kurzarbeit eingegeben aber setzten diese im Moment noch nicht um, warten noch auf den Entscheid.

Bin froh, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Ups... »

Ja. Ganz klar. Der Arbeitgeber kann, und sollte auch darauf bestehen, dass du Ferien einziehst.
Ansonsten wàre das ja Beschiss dem Staat gegenüber, weil er dafür ja Kurzarbeitsentschädigung beziehen würde...
Ist bei mir übrigens dasselbe. Habe auch Ferien an Ostern.

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von herbstlaub »

@ups: vielen Dank für deine schnelle Antwort, jetzt weiss ich Bescheid. Aber gäl, Ferien anordnen darf er jetzt nicht so spontan, das müsste im Voraus angekündigt worden sein?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Ups... »

Darüber wurde einiges geschrieben. Es gibt Experten die sagen, dass wegen dieser Krise der Arbeitnehmer genug Geschäftsinteresse zeigen soll, Ferien nach Angabe des Arbeitgebers zu beziehen... Da es aber (noch) keine echte Erfahrung (Gerichtsentscheide) dazu gibt, raten die Experten dazu, dass ein Vorlauf von 2-3 Monaten gegeben sein soll. D.h. der Arbeitgeber kann dir jetzt Ferien für Juli aufbrummen - oder aber alles danach...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Leela »

Ähnliche Frage: Bei GGs Firma haben die einen nun Kurzarbeit, da Aussendienst sind sie de facto freigestellt und müssen einfach telefonisch für Kunden erreichbar sein.
Bevor aber die Kurzarbeit anfängt, müssen alle Ferien vom Vorjahr aufgebraucht werden.
Ist das rechtens?
GG wollte Ende Jahr einen Monat nach NZ zu Verwandten und hat deshalb Ferien angespart... :|
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Nette »

@ Leela: ich kenne sehr viele Firmen, da müssen die Ferien vom Vorjahr bis spätestens Ende März bezogen worden sein.

I
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Leela »

Bei seiner ist das nicht so.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Ups... »

Ganz ehrlich?
Ich finde das wieder jammern auf höchstem Niveau.
Eigentlich sollte man froh sein, wenn man einen Arbeitgeber hat, der versucht den Job zu retten... Und da mit Ferienbezug entgegen kommen... Ohne Einkommen kann man die Ferien auch streichen...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Leela »

Warum ohne Einkommen? Der Firma geht's sehr gut, Aussendienst geht nur wegen dem Kundenkontakt nicht mehr aber viel läuft eh übers Telefon. Die haben also noch gut zu tun.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Ups... »

Ach ja, wenn du ja so gut weisst, wie es der Firma geht. Dann sollten sie deinen Mann die Ferien schon so geben wie er will. .

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von danci »

@ Leela
Da auch alle Überzeit zuerst abgebaut werden soll, bevor Kurzarbeit greift, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ausbezahlt wird, wenn noch Ferienguthaben vom Vorjahr bestehen. Anders sieht es beim Ferienguthaben von diesem Jahr aus. Wenn sie aber genug zu tun haben, gibt es auch keine Kurzarbeit....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von sonrie »

Nette hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:00 @ Leela: ich kenne sehr viele Firmen, da müssen die Ferien vom Vorjahr bis spätestens Ende März bezogen worden sein.

I
das ist sehr oft so, vor allem bei grossen firmen mit vielen MA. Für nicht bezogene ferien müssen Rückstellungen gemacht werden die das Ergebnis negativ beeinflussen. Natürlich ist es rechtens, MA in die Ferien zu schicken wenn Kurzarbeit droht, das ist sogar recht clever, die andere Variante zu sparen wären sonst Kündigungen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Leela »

Ja das kann natürlich sein, dass es dann gar nicht ausgezahlt wird, hab ich gar nicht überlegt...danke für die Antworten danci und sonrie.
Kurzarbeit wäre wohl erst dann aktuell, wenn nicht mehr gearbeitet werden dürfte aber so weit kommt es hoffentlich nicht...
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von sonrie »

nein, kurzarbeit wird dann aktuell, wenn Aufträge fehlen (Arbeitsausfall) und die Mitarbeiter nicht mehr ausgelastet werden können, das kann auch nur einen teil einer Firma (zb. Produktion) betreffen.
Wir haben zb Kurzarbeit angemeldet, da wir eine Produktion betreiben, die derzeit nur minimal läuft, weil Teile der Zulieferer (aus Italien) fehlen bzw, usere Kunden teilweise schliessen mussten und daher nicht bei uns einkaufen. Andere teile der Firme ersaufen in Arbeit, und das im homeoffice. Man muss das grosse Ganze betrachten, nicht nur bis zum eigenen tellerrand schauen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Leela »

Danke für die Erklärung, ich meine aktuell für GG.
Ich hoffe schon, dass ich nicht nur bis zu meinem eigenen Tellerrand schaue :-(
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von sonrie »

mit Tellerrand meinte ich eigentlich, die eigene Situation in einer Firma.... da gibts viel mehr interessen, situationen, ziele...
(Stichwort Abteilungsdenken)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzarbeit und Ferien

Beitrag von Leela »

Ach so. Ja schauen wir mal.
Ausnahmsweise würde ich gerne einen Blick in die Zukunft tun, um zu schauen wo wir in 2, 3 Monaten stehen...
2010, 2013, 2015

Antworten