Arbeitseinsätze infolge Corona

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Arbeitseinsätze infolge Corona

Beitrag von Buttercup »

Weiss das jemand?

Eine Mitarbeiterin arbeitet in einem Laden und ist zu 50% angestellt. Aufgrund Corona musste der Laden geschlossen werden. Eine andere Abteilung der Firma ist aber noch offen. Nun wird diese Mitarbeiterin dort eingeteilt. Das ist auch ok, aber es wird auf das Pensum nicht Rücksicht genommen d.h. sie muss jetzt kurzfristig immer ganze Woche arbeiten. Sie hat aber andere Verpflichtungen und hatte z.b. am Mittwoch immer frei.

Merci für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitseinsätze infolge Corona

Beitrag von Stella* »

Die Mitarbeiterin kann nicht verpflichtet werden, statt 50 plötzlich 100% zu arbeiten. Idealerweise reden die betroffenen Parteien miteinander, um eine Lösung zu finden, die für beide passt.

Ich denke, es braucht in dieser Situation Flexibilität von beiden Seiten.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitseinsätze infolge Corona

Beitrag von Pinie »

Wahrscheinlich hat ein solcher Laden keinen Pandemieplan. Bei meinem AG gibt es einen und es könnte sein, dass ich plötzlich 100% arbeiten müsste. Ich gehe mal davon aus, dass dies rechtens wäre. In deinem Fall scheint die Mehrarbeit eher nicht direkt mit der Pandemiesituation zu tun zu haben?

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitseinsätze infolge Corona

Beitrag von Alebri »

Überstunden/Mehrarbeit bei Betriebsnotwendigkeit sind erlaubt, sofern zumutbar.

Ich sehe hier keine unzumutbaren Umstände (das "sie hatte am Mittwoch immer frei" ist kein Argument :wink: ), von daher: Wenn es kein Dauerzustand ist und eben betriebsnotwendig, ist das ok.

In Zeiten einer Pandemie müssen alle mit anpacken.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arbeitseinsätze infolge Corona

Beitrag von stella »

Es kommt doch auch darauf an, was für andere Verpflichtungen sie hat. Sind es z. B. Kinder unter 12 Jahren, die sie beaufsichtigen muss, muss der AG das in seiner Einsatzplanung berücksichtigen. Und es ist klar, dass es Branchen gibt, in denen zu dieser Krisenzeit mehr Einsatz verlangt wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Arbeitseinsätze infolge Corona

Beitrag von Buttercup »

Liebe Stelle
Ja das meinte ich. Wenn man Kinder betreuen muss, kann ja nicht drei Tage vorher gesagt werden, dass man ab sofort wochenweise 100% arbeiten muss. Es kann ja nicht jeder Ehemann Homeoffice machen und innert 2-3 Tagen hütti organisieren in dieser Zeit...
Nun ja es spielt keine Rolle mehr.
Die Mitarbeiterin wurde freigestellt und diversen anderen Mitarbeiterin gekündigt.
Liebe Grüsse

Antworten