Zahnunfall

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Zahnunfall

Beitrag von mariposa_2 »

Mein Sohn ist heute eine Steintreppe hochgestolpert und ist auf den Mund gefallen. Zähne sind noch gut, aber oberhalb der einen Schaufel scheint ein Stück Zahnfleisch weg zu sein. Alles ist dort blau-violett.
Jetzt hat die Dame der KK Hotline gesagt, ich könne das morgen einfach dem Kinderarzt zeigen (es geht mir nur um den Versicherungsnachweis). Es müsse kein Zahnarzt sein.

Stimmt das so? Und wenn ja, kann ich der KiÄ auch einfach ein Foto schicken? Oder müssen wir zwingend vorbei?
Chline Buddha 2017

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Zahnunfall

Beitrag von katinka78 »

Ruf doch einfach beim KiÄ an, wenn du das Gegühl hast es ist nicht weiters schlimm. Er wird dir schon sagen, ob die Meldung alleine reicht.
Es geht in erster Linie darum, dass der Unfall in der Akte steht, damit bei Spätfolgen die Kosten von der Krankenkasse zu 100% übernommen werden.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Zahnunfall

Beitrag von mariposa_2 »

Danke für deine Antwort. Das mache ich, ich schätze sie aber so ein, dass sie meinen Sohn sehen will. Deshalb wollte ich hier wissen ob ein Foto reicht, um vorinformiert zu sein.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Zahnunfall

Beitrag von Akinom »

Bei Zahnunfall Unfallmeldung an Versicherung und wir gingen jeweils zum Zahnarzt. Weiss jetzt nicht, ob der KIA dies beurteilen kann. Foto wird kaum reichen.
Bild Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnunfall

Beitrag von Drag-Ulj »

Eigentlich musst du Zahnunfälle nur melden, nicht zwingend zeigen !! Wir hatten in den letzten 10 Jahren mehrere Zahnunfälle pro Kind und glaube 3x die KK gewechselt, bei jeder war es so. Formular ausfüllen reicht.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Zahnunfall

Beitrag von mariposa_2 »

Super danke für die Infos. Ich werde morgen aufjedenfall nochmals anrufen und nachfragen. "Nur" ein Formular ausfüllen wäre natürlich super.
Chline Buddha 2017

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnunfall

Beitrag von Lilyrose »

Wir hatten mal das genau gleiche mit Sohn. Wir mussten es zeigen gehen, um sicher zu gehen, dass mit Zahn nichts ist. Aber das war erst so 1-2 Wochen später, war also nicht dringend. Haben dann auch einfach ein Formular für die Versicherung bekommen.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Zahnunfall

Beitrag von mariposa_2 »

Lilyrose hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 06:35 Wir hatten mal das genau gleiche mit Sohn. Wir mussten es zeigen gehen, um sicher zu gehen, dass mit Zahn nichts ist. Aber das war erst so 1-2 Wochen später, war also nicht dringend. Haben dann auch einfach ein Formular für die Versicherung bekommen.
Habt ihr es dem Zahnarzt oder dem Kia gezeigt?
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahnunfall

Beitrag von stella »

Wir haben den Zahnunfall damals dem Zahnarzt gezeigt. Er hat Fotos gemacht und mögliche Folgeschäden aufgeschrieben. Die sind zum Glück ausgeblieben.
Was ist so schlimm, hurti beim Zahni zum Fototermin vorbeizugehen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnunfall

Beitrag von 5erpack »

Mariposa, bei Unfall im Mund, immer noch zum Zahnarzt!
Unsere Kinderärztin nimmt solche Unfälle gar nicht erst, sie verweist direkt an den Zahnarzt.
Der macht Fotos und Meldung an Versicherung.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Zahnunfall

Beitrag von mariposa_2 »

Ich habe jetzt nochmals angerufen. Diesesmal meinte der Herr, ich könne nur eine Meldung machen, dann könne es aber später Probleme mit der Versicherung geben. Auch bei der KiÄ zeigen sei nicht ganz ideal. Am Besten wirklich dem Zahnarzt zeigen.

Nun haben wir einen Termin um 10.00 beim Zahnarzt.
Chline Buddha 2017

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnunfall

Beitrag von Drag-Ulj »

Das emtscheidet die Kk, nicht der Zahni.
Mein Ältester hat so komische Rillen/Einbuchtungen in den oberen Zähnen, Ursprung unbekannt. Zahni hats als Folge eines alten Unfalls angegebenund nun übernimmt die KK die Füllung. Obwohl unlogisch. Aber jänu, die einen sind kulanter als die anderen...

Antworten