Putzfrau im Geschäft

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Shiva »

Hallo zusammen

Wir möchten im Büro ein neues Pflichtenheft für die Putzfrau erstellen. Momentan kommt die Putzfrau alle 6-8 Wochen zum Putzen. Ich finde das viel zu selten, zumal sie auch nicht wirklich sauber putzt. Zudem haben wir eine Mitarbeiterin, die täglich mit Hund ins Büro kommt. Wir haben letzte Woche mal zusammengesessen und darüber gesprochen, was die Putzfrau alles regelmässig putzen muss und wie oft sie kommen soll. Ich denke, dass der Boden mindestens alle 2 Wochen gereinigt werden müsste mit einem Hund im Büro. Meine Kollegin (die Hundehalterin) findet es reicht alle 4 Wochen. Auch sonst, sieht sie es nicht so eng mit der Sauberkeit. Mit Hund müsse man halt darüber hinwegsehen können, so ihre Aussage.

Da mich der Staub auf den Büromöbeln und der schmutzige Boden nach einiger Zeit recht stören und es auch nicht wirklich repräsentativ ist, wenn Kunden kommen, habe ich nun angefangen das Büro selbst zu putzen. Aber eigentlich möchte ich das nicht zur Regelmässigkeit verkommen lassen. Denn ich hätte auch genug mit meiner eigentlichen Arbeit zu tun.

Wie sehr ihr das? Was macht bei euch die Putzfrau oder das Reinigungsinstitut im Büro und wie oft kommt sie vorbei?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von lafourmi »

Bei uns wird einmal pro Woche geputzt. Ich finde, für Böden ist es das absolute Minimum, ebenso für WC und Küche. Wir putzen deshalb auch zwischendurch selber.
Mit Hund würde ich sogar 2x pro Woche den Boden saugen/feucht aufnehmen, wenn nicht sogar täglich...
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von carina2407 »

Shiva, ihr seid doch selbständig gell? Also ist das dein Geschäft. Da kannst du doch auch selbst entscheiden? Alle 6-8 Wochen finde ich viel zuwenig, ich würde die Putzfrau alle 1-2 Wochen kommen lassen , mit Hund sowieso. Zumal ich finde dass es schon grosszügig ist, darf eure Mitarbeiterin den Hund mitnehmen. Kommt bei uns absolut nicht in Frage.
2007 Schliefer
2010 Diva

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Shiva »

lafourmi hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 21:16 Bei uns wird einmal pro Woche geputzt. Ich finde, für Böden ist es das absolute Minimum, ebenso für WC und Küche. Wir putzen deshalb auch zwischendurch selber.
Mit Hund würde ich sogar 2x pro Woche den Boden saugen/feucht aufnehmen, wenn nicht sogar täglich...
Danke für deine Meinung. Also bin ich doch nicht so pingelig. Ich finde es ja toll einen Bürohund zu haben, aber dem Schmutz finde Ich nicht so prickelnd.

Das WC teilen wir uns mit einer anderen Firma auf der oberen Etage und wird von einer anderen Putzfrau, sie arbeitet für den Vermieter, täglich gereinigt. Wenigstens darüber mache ich mir keine Sorgen. Unsere Küchenecke putzt die Putzfrau nicht. Das habe ich festgestellt, als ich das erste Mal geputzt habe. Das war richtig „gruslig“. :evil: Die Mikrowelle werde ich sicher nie benutzen.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Shiva »

carina2407 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 21:24 Shiva, ihr seid doch selbständig gell? Also ist das dein Geschäft. Da kannst du doch auch selbst entscheiden? Alle 6-8 Wochen finde ich viel zuwenig, ich würde die Putzfrau alle 1-2 Wochen kommen lassen , mit Hund sowieso. Zumal ich finde dass es schon grosszügig ist, darf eure Mitarbeiterin den Hund mitnehmen. Kommt bei uns absolut nicht in Frage.
Ja mein Mann ist selbständig. Aber ich arbeite auch noch extern und es geht um dieses Geschäft. Mein Mann putzt sein Geschäft selbst. :lol:

Der Hund an sich stört mich nicht (er schläft auch sehr oft unter meinem Tisch), aber den Schmutz den er reinschleppt, der stört mich sehr. Das Wasser war nach 10 Tagen schwarz. :shock:
Zuletzt geändert von Shiva am So 19. Apr 2020, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von carina2407 »

Ach so :D Wie gesagt, finde es auch viel zuwenig, und kann man die Putzfrau nicht auswechseln wenn sie schlecht arbeitet? Oh mich würde das auch grüslen...
2007 Schliefer
2010 Diva

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Shiva »

carina2407 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 21:31 Ach so :D Wie gesagt, finde es auch viel zuwenig, und kann man die Putzfrau nicht auswechseln wenn sie schlecht arbeitet? Oh mich würde das auch grüslen...
Die Chefin will keine andere Putzfrau. Sie ist da sehr eigen. Momentan kommt sie nicht wegen der Coronakrise, aber wenn sie dann wieder kommt, möchten wir gerne was ändern. Sie verschiebt eben auch ständig die Termine. In den letzten 5 Monaten ist sie 2mal putzen gekommen. Das kann es ja nicht sein.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Stella* »

Bei uns wird normalerweise 1x pro Woche geputzt. Weiss aber nicht, wie oft die Böden aufgenommen werden. Sicher aber nicht jede Woche, aber auch nicht weniger als 1x pro Monat. Für die Küche umd den Pausenraum ist jemand zuständig, der täglich 2x für Ordnung/Sauberkeit sorgt.

Aktuell wird das WC 2x am Tag gereinigt + alle Oberflächen, Griffe (Türen, Kühlschrank, Kaffeemaschine,...) usw. 2x am Tag desinfiziert.

Gerade jetzt wäre es übrigens besonders wichtig, wenn ihr eine verlässliche Putzfrau hättet. Sie kann putzen, wenn niemand arbeitet, dh bei entsprechender Hygiene ihrerseits besteht keine Gefahr, dass sie sich bei euch ansteckt.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Shiva »

Stella* hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 21:45 Bei uns wird normalerweise 1x pro Woche geputzt. Weiss aber nicht, wie oft die Böden aufgenommen werden. Sicher aber nicht jede Woche, aber auch nicht weniger als 1x pro Monat. Für die Küche umd den Pausenraum ist jemand zuständig, der täglich 2x für Ordnung/Sauberkeit sorgt.

Aktuell wird das WC 2x am Tag gereinigt + alle Oberflächen, Griffe (Türen, Kühlschrank, Kaffeemaschine,...) usw. 2x am Tag desinfiziert.

Gerade jetzt wäre es übrigens besonders wichtig, wenn ihr eine verlässliche Putzfrau hättet. Sie kann putzen, wenn niemand arbeitet, dh bei entsprechender Hygiene ihrerseits besteht keine Gefahr, dass sie sich bei euch ansteckt.
Das wäre eben auch meine Meinung. Aber die Chefin will ihr keinen eigenen Schlüssel geben, also kann sie nur putzen kommen, wenn jemand im Büro ist. Meine Arbeitskollegin und ich gehören jedoch beide zur Risikogruppe und deshalb kommt sie nicht putzen. Also bleibt es an mir. Ich desinfiziere jedes Mal wenn ich arbeite alle Klinken und Oberflächen. Zum Glück ist es etwas ruhiger, weshalb ich es gut zeitlich schaffe, aber für die Zukunft muss nun eine verlässliche Lösung gefunden werden und deshalb wollen wir ein Pflichtenheft erstellen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Stella* »

Aber sieht es deine Chefin auch so, dass sich etwas ändern soll oder ist es einfach ein Wunsch von dir?
Bist du und deine Arbeitskollegin die ganze Woche dort? Sonst sucht doch ev. einen Zeitpunkt, wo ihr beide weg seid und geputzt werden kann.

Weiss deine Chefin, dass du teilweise selber putzt/desinfizierst? Was ist denn sonst deine Aufgabe? Ich würde glaub meiner Chefin rasch klip und klar erklären, dass sie sich um eine verlässliche Putzfrau kümmern soll, weil es als Risikopatient wirklich risikoreich ist, in einem dreckigen Büro zu arbeiten. :roll:

Ich bin der Meinung, dass ausserordentliche Situationen ausserordentliche Lösungen erfordern. Aber dieses Problem habt ihr ja nicht erst seit Corona, dh es wäre wirklich DER Moment, dieses Thema anzugehen. Selber Putzen wäre da für mich über längere Zeit definitiv keine Option. Es gibt genug Leute, die man anstellen könnte und die dies machen würden.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Shiva »

@stella
Die Chefin weiss das alles. Sie hat sich aber ein „Sabbatjahr“ genommen und ist deshalb nicht im Geschäft und es kümmert sie auch nicht wirklich. Zudem ist sie wohl froh, wenn sie den Lohn für die Putzfrau nicht bezahlen muss, wenn wir das Büro selbst putzen. Da bei uns die Fallbegleiter momentan nicht ausgelastet sind, hat sie sogar vorgeschlagen, dass diese die Fenster im Geschäft und im Betreuungshaus putzen sollen. So kann sie Geld sparen.

Die Arbeitskollegin ist auch GL- Mitglied und will es auch ändern (der Input mit dem Pflichtenheft kam von ihr). Sie nervt sich aber weniger wegen des Schmutzes, sondern eher, weil die Putzfrau sehr unzuverlässig ist. Wir möchten deshalb ein vernünftiges Pflichtenheft erstellen mit klar vorgegebenem Turnus. So haben wir eine Verhandlungsbasis mit der Chefin und der Putzfrau. Es wurde eben anscheinend nie genau definiert was und wie oft geputzt werden soll.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Stella* »

Wenn die Chefin nicht da ist, ist klar, dass sie der aktuelle Zustand nicht stört. :lol:

Aber gut, dass auch deine Arbeitskollegin den Handlungsbedarf sieht. Oft ist es halt schon so, dass nichts genau abgemacht wurde und dann jemand nicht zufrieden ist. Mit einer klaren Vorgabe könnt ihr die Leistungen der Putzfrau beurteilen. Falls sie danach nicht zuverlässiger wird, könntet ihr sie ja ev. nur 1x pro Monat oder alle 2 Monate einplanen und die restlichen 3 Wochen kommt eine andere/neue. So müsstet ihr sie nicht entlassen, wenn sie die Chefin unbedingt behalten will. :wink:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Stella* »

Schau mal, hier im Merkblatt für Arbeitgeber steht sogar explizit etwas zur Reinigung: https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... virus.html

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Putzfrau im Geschäft

Beitrag von Shiva »

@stelle
Danke für den Link. Ich werde das einfliessen lassen in die Besprechung heute. Die Arbeitskollegin und ich würden eben gerne die Putzfrau des Vermieters fragen, ob sie bei uns auch putzen würde. Sie ist wirklich gut, schnell und sauber (ein richtiger Krampfteufel). Zudem ist sie sehr vertrauenswürdig.

Nun ja... mal sehen wie es heute läuft. Ich werde sicher darauf bestehen, dass momentan mehr geputzt wird. Nur schon unserer Gesundheit wegen.

Antworten