Arbeitsunfähigkeitszeugnis SS

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Arbeitsunfähigkeitszeugnis SS

Beitrag von Lilyrose »

Nur kurze Frage: entscheidet AG oder Versicherung, ob ein Zeugnis einer Hebamme reicht oder ob es ein ärztliches braucht.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Arbeitsunfähigkeitszeugnis SS

Beitrag von Berlin »

Es entscheidet diejenige Stelle, welche den Lohn während der Krakschreibung bezahlt. Das kommt daher auf das Versicherungsmodell Deines Arbeitgebers drauf an. Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Versicherung bezahlt, leitet er das Zeugnis an die Versicherung weiter. Und diese kann zusätzliche Angaben oder Zeugnisse einfordern.

So lange Dein Arbeitgeber bezahlt legt er die Bedinungen für das Zeugnis fest.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitsunfähigkeitszeugnis SS

Beitrag von Lilyrose »

Ok, danke, dann weiss ich Bescheid.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitsunfähigkeitszeugnis SS

Beitrag von Alebri »

Grundsätzlich: Arbeitsunfähigkeitszeugnisse dürfen nur von Aerzten ausgestellt werden. Ich frage mich immer wieder, wie eine Hebamme darauf kommt, sowas ausstellen zu können :roll: . Von teils AG's bzw. Krankentaggeldversicherungen wird auch ein AUF von einer Hebamme akzeptiert - aber das ist wirklich nur reiner Goodwill. Grundsätzlich dürfen nur Aerzte Arbeitsunfähigkeitszeugnisse ausstellen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitsunfähigkeitszeugnis SS

Beitrag von Lilyrose »

Ja, das weiss ich, aber wenn es AG akzeptiert muss man ja deswegen nicht noch Kosten beim FA verursachen.

Antworten