Neuer Job und Schwangerschaft

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lynnboo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Apr 2020, 18:51
Geschlecht: weiblich

Neuer Job und Schwangerschaft

Beitrag von Lynnboo »

Guten Abend

Ich arbeite zurzeit in der Pflege und versuche seit Monaten eine Stelle in einem Büro zu erhalten, da es für mich einfach körperlich und psychisch zu anstrengend ist in der Pflege zu arbeiten.

Nun habe ich endlich eine Stelle bekommen (ich arbeitete vor einigen Jahren bereits in diesem Büro und kenne somit die Kollegen und den Chef gut). Kurz darauf habe ich erfahren, dass ich schwanger bin (jetzt SSW 7). Mein Mann und ich wünschen uns schon seit längerem ein Baby und dass es genau jetzt passiert macht alles ein wenig komplizierter.

Nun meine Frage: ich habe den neuen Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben. Ich werde die Stelle in 2 Monaten antreten (dann wäre ich ca. Im 4. Monat). Wann soll ich meinem zukünftigen Chef von der Schwangerschaft erzählen? Wäre es nicht besser die 3 Monate abzuwarten? Oder würdet ihr es jetzt schon erzählen und somit riskieren die Stelle doch nicht zu bekommen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüsse
Lynnboo

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Job und Schwangerschaft

Beitrag von Lilyrose »

In diesem Fall würde ich sagen, Ehrlichkeit währt am längsten. Denn selbst wenn du die Stelle antrittst, wirst du es ihm vor Ablauf der Probezeit sagen müssen und dann kann er dir immer noch kündigen. Im 4 Monat wird man es dir ev schon ansehen und wenn das am ersten Tag zb ersichtlich wird, wird er dir sicherlich nicht dankbar sein. Ich würde mir überlegen, was das für dich bedeutet.. Willst du nachher Teilzeit weiterarbeiten, wenn ja Wieviel? Dann würde ich offen reden und darauf hoffen, dass ihr zusammen ne Lösung findet.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516