Wohnungskauf - Makler muss weitere Abklärungen machen (???)

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sweetym84
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:14
Geschlecht: weiblich

Wohnungskauf - Makler muss weitere Abklärungen machen (???)

Beitrag von sweetym84 »

Hi zusammen

Wir haben nun nach fast 3-jähriger Suche unsere Traumwohnung gefunden. Es hat aber viele Interessenten, da gute Lage und guter Preis. Gem. Makler waren wir die ersten und konnten die Wohnung auch als erste besichtigen, wir haben uns sofort für den Kauf angemeldet und die Finanzierungsbestätigung der Bank zugestellt. Dies war letzte Woche. Nun sagt uns der Makler heute, er müsse noch weitere Abklärungen machen und mit den Eigentümern Rücksprache halten. Sie würden noch abwarten ob allenfalls weitere Anmeldungen bzw. Finanzierungsbestätigungen eingehen...

Kennt sich da jemand aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? ist das ein normales Vorgehen des Maklers? Ich meine wir würden die Wohnung sofort kaufen, warum muss der Makler denn noch weitere Abklärungen machen?

Zu uns, wir sind seit 15 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder (5J/13J). Die Immobilie ist praktisch in der Nachbarschaft und laut Makler würden auch Paare mit Kinder bevorzugt.

Danke schon jetzt für euer Feedback.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wohnungskauf - Makler muss weitere Abklärungen machen (???)

Beitrag von huckepack »

sweetym84 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 10:11 Ich meine wir würden die Wohnung sofort kaufen, warum muss der Makler denn noch weitere Abklärungen machen?
wenn ihr viele Interessenten seid, dann klärt er natürlich ab, ob er bzw die Verkäufer mehr verlangen können/wollen.
vielleicht hat er ja auch schon ein höheres Angebot und klärt ab, ob es den Besitzern lieber ist, mehr geld dafür zu bekommen, oder euch als Käufer.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungskauf - Makler muss weitere Abklärungen machen (???)

Beitrag von Ups... »

Och, der kann noch vieles abklären. Ob die Kinder wirklich ok sind, ob den Verkäufern eure Nase passt, ob er irgendwo mehr kriegt usw. usw.
Da kannst du wohl nicht mehr machen als warten. Dass ihr die ersten wart, heisst nicht, dass ihr es kriegt!

Benutzeravatar
sweetym84
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungskauf - Makler muss weitere Abklärungen machen (???)

Beitrag von sweetym84 »

Danke für eure schnellen Antworten. Na dann mal abwarten und Tee trinken 😌

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wohnungskauf - Makler muss weitere Abklärungen machen (???)

Beitrag von Tinky »

Verkauft ist erst, wenn verschrieben ist - und keine Sekunde vorher.
Bild Bild

Antworten