Festnetz- und Internetanschluss

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Finchen »

Hallo!

Bisher haben wir unseren Festnetz und Internet und TV Anschluss mit meinem Handy-Abo kombiniert bei Sunrise. Da wir den TV quasi nicht nutzen (im 2020 noch nicht einmal eingeschaltet), wollte ich das kündigen. Das habe ich jetzt auch geschafft, aber es war so ein Riesen-Gschiss (sorry den Ausdruck, aber es war soooo mühsam), dass ich jetzt ehrlich überlege, von Sunrise weg zu wechseln. Auch wenn wechseln immer mühsam ist. Aber die Frage ist halt, ob andere überhaupt besser sind.

Wir brauchen daheim Festnetz-Anschluss und Internet. Ich bin aber schon damit überfordert, wie "schnell" und "gut" das Internet bei uns überhaupt sein muss. Wer kennt sich da aus? Wir haben Glasfaser in der Siedlung. Welche Geschwindigkeit braucht es für was?

Und kennt jemand einen Anbieter, der möglichst wenig nervig ist? Also einen, wo man einfach einen Vertrag abschliessen und diesen bei Bedarf auch wieder kündigen kann? Und nicht für x Sachen bezahlen muss, die man nicht braucht? Also echt einfach nur Festnetz-Anschluss und Internet? Wohnen in der Stadt Zürich, falls das wichtig ist...

Danke schonmal im Vorraus!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von 5erpack »

Swisscom.
Sorry aber nach meinem „ gschiss „ mit UPC bin ich auch wieder zurück.
Habe nur Internet zuhause. Man kann auch nur Internet und festsetzt oder Internet und festsetzt und TV oder Internet und TV nehmen.

TV schauen wir nur über teleboy ( kostenlos) auf dem PC.
Da wir noch keinen Internet fähigen TV haben. Hätten wir so was, könnte man nämlich teleboy mit dem TV Schauen.

Ich hatte nie Probleme mit Swisscom, sie helfen immer, sind wirklich nett und ich werde auch nicht mit irgendwelchen Werbungen zugemüllt!

Und kündigen etc ist auch kein Problem.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Mialania »

Sorry, 5erpack, aber mit Schisscom hatte ich nur ein Gschiss :lol: wir sind jetzt schon seit über 5 Jahren bei UPC und da wird man immer freundlich und zuvorkommend bedient.
Habe auch bei Swisscom gearbeitet und wir hatten so unprofessionellen Support, dass ich die TV Box zum nächsten Swisscomshop gebracht und hingestellt habe. Als sie mich fragte, ob ich eine neue Box will "nein danke, bitte mich nie wieder kontaktieren!". - haben sie dann trotzdem gemacht, aber ja. Ich bin fertig mit dem Verein.

Wir haben TV und Telefon Festnetz, sowie Internet.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Stella* »

Wir haben Salt Fiber und zahlen CHF 49.95/Monat für Glasfaseranschluss (10 Gbit/s), TV und Festnetz. Beim Festnetz sind die Gespräche auf's CH-Festnetz und auf alle Mobile-Anbieter inklusive. Wenn jemand ein Salt Mobile-Abo hat, kostet es sogar nur CHF 39.95/Monat.

Vorher waren wir mehrere Jahre bei UPS und hatten nie nennenswerte Probleme. Wenn mal etwas war, war der Kundendienst soweit in Ordnung. Wir haben zu Salt Fiber gewechselt, weil wir unsere Kosten extrem reduzieren konnten und zudem ein viel schnelleres Internet haben. Der Wechsel ging tiptop und das Einrichten war ein Kinderspiel.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten sowohl UPC als auch Swisscom und ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Swisscom fand ich vom Leistungspaket her besser, war aber auch teurer. Probleme haben und hatten wir nie.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir haben seit einigen Jahren UPC und da klappte bisher alles problemlos. Kundendienst zuvorkommend und Probleme immer schnell gelöst. Zuvor Swisscom, da wars ok. Ging immer etwas länger wenn ein Problem auftrat. Aber grundsätzlich beides ok.
never regret anything that made you smile

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Alebri »

Also zuerst einmal: Mit ALLEN Telekommanbietern - egal, ob Swisscom, Sunrise oder UPC - ist die Gefahr, ein "Gschiss" zu haben, generell sehr gross :lol: . Ich war schon bei allen 3 Anbietern - und bei allen 3 dieselbe Erfahrungen: Positive UND negative :wink: .

Was man sicher sagen muss: Swisscom sind die teuersten. Ob sie den Preis wirklich wert sind, bezweifle ich etwas. Beim letzten Mal hatte ich ein Gschiss mit denen - und der Kundendienst war haarsträubend (freundlich aber inkompetent - eine wochenlange Brief-Schlacht war die Folge :roll: :lol: ). Sie hatten ja auch grad in letzter Zeit öfters mal Ausfälle. UPC finde ich bezüglich Leistungen im Bereich TV und Internet top - Tel. ist sicher auch gut. Sie haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber wenn man dann mal ein Problem hat, ist die Gefahr gross, dass man sich herumärgern kann :wink: . Trotzdem: Im letzten Haus hatte ich alles bei UPC - und wäre geblieben, wenn sie im neuen Haus auch Leistungen hätten anbieten können. Konnten sie aber leider nicht. Deshalb blieben nur Swisscom und Sunrise und wir haben uns für Sunrise entschieden. Die sind ok, bisher hatte ich keine Probleme, bin aber sicher, dass es auch da - irgendwann mal - ein Gschiss geben wird :lol: . Bei Sunrise finde ich scheisse, dass man nur per Tel oder Chat kündigen kann - das hat sich beim letzten Mal, als ich gewechselt habe, als wirklich mühsam herausgestellt :roll: .

Könnte ich frei wählen, würde ich wohl - mit allen Vor- und Nachteilen :wink: - wieder UPC nehmen. Grad Internet und TV sind genial - und Preise wirklich fair! Kundendienst gibt es aber besseren, zugegeben - aber ob Sunrise oder Swisscom da wirklich massiv besser sind... ich bezweifle es :wink: .

Absolut unterirdisch ist Salt - aber das zeigen ja auch alle Erfahrungsberichte im Internet. Die sicher nicht - dann vorher wieder morsen oder Brieftaube!! :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Stella* »

Alebri hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 19:36 Absolut unterirdisch ist Salt - aber das zeigen ja auch alle Erfahrungsberichte im Internet. Die sicher nicht - dann vorher wieder morsen oder Brieftaube!! :lol:
So wie du schreibst, hast du ja keine eigene Erfahrungen mit Salt, oder? Ich erlaube es mir nicht, über eine Firma nur vom Hörensagen herzuziehen. :roll: Ich habe übrigens keinen Erfahrungsbericht veröffentlicht. Deshalb erscheinen wir wohl auch nirgends. :wink:

Ich hatte "früher" mal lang mein Natel bei Salt. Lief immer alles gut. Auf Empfehlung von jemandem haben wir nun TV, Telefon und Internet gewechselt. Ebenfalls läuft alles reibungslos (bei den andern übrigens auch). :wink:

Mit Swisscom hatte ich mehrmals massive Probleme. Zu denen gehe ich nie mehr zurück.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von maple »

Ich kann dir iway empfehlen. Die sind nicht so riesig, und wenn man mal ein Problem hat, hat man Leute am Telefon, die draus kommen und Entscheidungskompetenzen haben. Wir hatten mal Probleme mit dem Router, und Postversand hätte natürlich min. 1 Tag gedauert. GG konnte dann einfach kurz vorbeigehen und den Router austauschen. Das gibt's bei den Grossen nicht... Die Geschichte ist ein paar Jahre her, hoffentlich ist es immer noch so. Die Leistung ist jedenfalls stabil gut.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Jazz »

Quickline, wir sind seit 2006 dort und hatten noch nie Probleme. Gibt also schon Anbieter ohne Gschiss :mrgreen: , musst aber schauen, ober Verfügbarkeit da ist.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Linli »

Ich empfehle Mal noch Wingo. Wir hatten bisher keine Probleme und es ist extrem günstig.

Läuft alles via Swisscom, man zahlt sogar an Swisscom aber es ist quasi die ganz günstige Version davon.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Alebri »

@Stella
Doch, natürlich habe ich auch mit Salt eigene Erfahrungen gemacht :wink: . Wir hatten mal Handy-Abos dort - katastrophal! Schlechte Verbindungen, Kundendienst funktionierte überhaupt nicht, wir wurden über 1 Jahr nach Kündigung immer noch mit Rechnungen, Mahnungen und Betreibungsandrohungen "terrorisiert" (es war für mich wirklich Terror!) - erst eine Reklamation in der allerobersten Chefetage (Vitamin B sei dank ;-) hat den Alptraum dann beendet.

Preislich klar - günstig. Aber sonst mein Fazit: Einmal und nie wieder!! :lol: :lol: :lol:

Btw: Salt ist in ALLEN Tests - seit Jahren - IMMER hinter Swisscom und Salt (d.h. nicht nur subjektives, sondern auch objektives Urteil, aufgrund von klaren und nachvollziehbaren Testkriterien :wink: ), dafür aber klar relativ günstig.

Bsp: https://www.chip.de/artikel/Handy-Netzt ... 81710.html

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Alebri »

Hier noch ein Artikel aus der "Handelszeitung" (also seriös ;-)) - allerding schon etwas älter (ca. 1.5 Jahre):

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... land-first

Dafür bezüglich Kundendienst hier ein Test, bei dem Salt sehr gut abgeschnitten hat (bin selber erstaunt ;-) - aber meine Erfahrung mit denen ist auch schon mind. 3-4 Jahre her) und die Swisscom - die grad im Bereich Kundendienst immer behauptet, die besten zu sein - am schwächsten abschneidet (hinter Salt und Sunrise!):

https://www.watson.ch/digital/schweiz/9 ... st-zeigt-s

Aber eben: Schlussendlich kann man wirklich mit JEDEM Anbieter immer Glück oder Pech haben bzw. gute oder weniger gute Erfahrungen machen. Ich denke, entscheidend ist, dass man weiss, was für Bedürfnisse man hat (günstigster Preis, bestes Internet, gute Kombi-Angebote, Fokus auf TV, Internet oder Tel, etc.) und dann für sich vergleicht, wer für diese spezifischen Bedürfnisse der beste Anbieter ist. Aerger haben kann man wie gesagt mal mit jedem Telekommanbieter ;-).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von 5erpack »

Vielleicht noch ein Tipp, erstens die Verfügbarkeit Prüfen!
Sunrise geht hier bei uns zum Beispiel nicht!
Dafür UPC aber, die dann nur mit einem lokalen Anbieter!

Und Nachbarn und andere im Dorf fragen!
Ich hätte mir einigen Ärger erspart wenn ich statt nur zu schauen was andere für einen wlan Anbieter haben auch nachgefragt hätte!
Im Nachhinein haben nämlich alle Nachbarn meine Erfahrungen bestätigt, bei denen Nacht aber mal 1 Woche kein Internet nicht viel aus.. irgendwer reklamiert dann schon 🙄

Und solltest du bei Upc gehen und wieder wechseln, behalte die Quittung für die Rücksendung ihrer Geräte min 1 Jahr auf. Ich hab da einfach den Spies umgedreht und Ihnen einen Kopie vom rücksendebeleg gemailt mit den Zeilen das alle Ansprüche ihrerseits mir gegenüber hiermit erlöschen.

Bei Yallo gäbe es auch noch ein Angebot ( Internet über sim Karte, die man in ein Gerät steckt und das wiederum nur an die Steckdose anschliesst).
Es ist extrem günstig und wäre ideal. Aber da wir Zuviele Personen mit Internet Benutzung haben, haben wir uns dagegen entschieden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von rose02 »


Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von danci »

Ich für meinen Teil bleibe bei Swisscom, auch wenn es teurer ist. Inzwischen kann man fast alles alleine online machen und falls man mal einen Support braucht, klappt das schon.

Mit Sunrise hatte ich das grösste Gestürm mit dem Kündigen eines Mobileabos. Ich wusste nicht mehr 100% genau, bis wann mein Vertrag ging, ob bis Ende März oder Ende April und schrieb darum im Februar: "Ich kündige auf den nächstmöglichen ordentlichen Termin." Sie schrieben daraufhin zurück: "Da es sich um einem Kündigung zu Unzeit handelt, müssen Sie eine Konventionalstrafe von 700.- bezahlen" :shock: Häää? Als ich anrief, hiess es, sie hätten einen Monat Kündigungsfrist und darum habe ich per Ende März gekündigt, aber der Vertrag lief bis Ende April. Es brauchte etwa 5 Anrufe, bis jemandem klar war, dass ich NICHT per Ende März gekündigt habe, sondern eine Kündigung auch einfach früher geschickt werden darf....nie wieder.

Salt ist hier immer das Problem mit dem Netz, alle die ich kenne, haben immer wieder Probleme. Ich hatte es mal ganz kurz (prepaid), aber brachte nichts. Von Service hörte ich bisher auch nichts gutes.

Den neueren, alternativen traue ich ehrlich gesagt nicht :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Alebri »

@Danci
So ziemlich 1:1 dasselbe Gschiss wie Du mit Sunrise schilderst, hatte ich mal mit Swisscom :lol: :lol: :lol: :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von sonrie »

und ich hatte bei swisscom den allerbesten support den ich je in einem callcenter erlebt habe 😆 Ehrlich... selten so einen kompetenten Typen am Telefon gehabt. Kommt aber vielleicht auch einfach drauf an wer grad das telefon abnimmt ;-)
und ehrlich gesagt läuft grad alles rund und auch wenns mehr kostet würd ich mir die arbeit nicht antun wollen alles umzustellen ... 🙈 Das letzte mal haben wir gewechselt weils beim vorherigen anbieter so gar nicht funktioniert hat...das war glaubs cablecom?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Sommer08 »

Kennst du die Firma GGA Maur? Kann ich empfehlen. Allerdings weiss ich nicht, ob sie ihre Dienstleistungen in der ganzen Region Zürich anbieten. Eine ganz unaufgeregte Firma, das mag ich sehr. www.gga.ch

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Festnetz- und Internetanschluss

Beitrag von Alebri »

@Sonrie
Cablecom gibt es seit bald 5 Jahren nicht mehr bzw. heisst seither upc.

Antworten