Rasen mähen Teenager

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Rasen mähen Teenager

Beitrag von 5erpack »

Ich hab eine klitzekleine Frage.

Unser 15 jähriger Sohn wird ab sofort das Rasenmähen hier ums Haus rum übernehmen.
Er muss mit dem trimmer durch die Ecken und so und dann mit dem grossen Rasenmäher durch. Danach noch die Wege säubern und alles wieder an seinen Platz stellen ( Tische und Stühle der Mieter)
Für die gesamte Arbeit benötigt er sicher 1,5 Stunden.

Der Vermieter der beiden Liegenschaften möchte das er alle 2-3 Wochen durch geht. Nun, wieviel darf mein Sohn dafür verlangen?
Wir möchten nicht das er die Arbeit „ gratis“ macht!
Er soll fair dafür entlöhnt werden.

Danke für eure Anregungen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von Ups... »

gemäss Pro Juventute (Ferienjob und normaler Stundenjob wird ja wohl gleich gehandhabt?)

https://www.projuventute.ch/de/eltern/a ... erienjobs/

zw. 6 und 18 Uhr
nur leichte Arbeiten an Jugendliche 13- bis 15-jährig
Lohn zw. 13 bis 15 Franken / Stunde (empfiehlt Pro Juventute) also wird es wohl um die CHF 20.-- geben.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von Nuuneli »

Krass - wenn ich denke, was Hüetemeitli verlangen können...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von jupi2000 »

Für 1,5 Stunden würde ich 30.- verlangen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von naura »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 15:11 Krass - wenn ich denke, was Hüetemeitli verlangen können...
Ist auch ein bisschen eine andere Verantwortung finde ich..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von Alebri »

Schüler-Lohn für Ferien-, Aushilfsjobs wird Stundenlohn = Alter empfohlen, d.h. mit 15 Jahren CHF 15.- pro Stunde, für 16 Jahre CHF 16.- pro Stunde, etc. Also CHF 20.- bis CHF 25.- für 1.5 Stunden ist angebracht, CHF 30.- eher etwas hoch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von jupi2000 »

Man kanns doch probieren? Der Vermieter findet wahrscheinlich eh niemanden der diese Arbeit günstiger macht :wink:
Drum würde ich mal 30.- verlangen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von Nuuneli »

naura hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 15:45
Nuuneli hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 15:11 Krass - wenn ich denke, was Hüetemeitli verlangen können...
Ist auch ein bisschen eine andere Verantwortung finde ich..
???, also meine Tochter verdient als Hüetimeitli weniger als hier für's Rasenmähen empfohlen wird...
200120042007

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von ChrisBern »

ja, die Hüeti-Tarife sind auch altersabhängig und sind nicht so anders, besonders bei jungen Hüeti-Mädchen und Jungen (ab volljährig ist es dann mega teuer). Wir hatten uns informiert und zahlen 12 CHF pro Stunde. Der Vorteil ist halt beim babysitten, dass - wenn die kids einfach ins Bett zu bringen sind - man 12 CH für TV kriegt, wenn alles gut läuft. ;-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von 5erpack »

Nunneli ja gell krass.

Ich fand jetzt den Ansatz: 15 Jahre 15 Fr gut.
Am Samstag haben die Jungs mit dem Papi den rasen gemäht. Mein Mann hat den trimmer umgeschnallt und die Jungs den Mäher. Die brauchten tatsächlich fast 3 Stunden 😳
Es ist halt doch viel Arbeit. Die Mannen waren nachher verschwitzt und extrem dreckig 😂

Wir werden jetzt mal dir Zeiten aufschreiben und dann schauen was der Vermieter geben möchte und auch einen Vorschlag machen, oder einfach einen Tarif pro mal.
Wir haben ja jetzt Richtwerte.

Danke euch!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von jupi2000 »

Wenn 3 Männer für den Rasen mähen 3 Stunden gebraucht haben, würde dein Sohn alleine ja den ganzen Tag Rasen mähen müssen?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von 5erpack »

Jupi ich hoffe nicht!
Es war das erste mal, die Jungs mussten sich da etwas eingewöhnen.
Der rasen wurde vorher vom Hauswart gemäht, das kann er nun nicht mehr. Er hatte dem Job in gut 1,5-2 Stunden maximal erledigt.
Ich wusste das das erste mal recht lange braucht.
Mit der Zeit wird Sohn Routine bekommen und das ganze wird immer schneller erledigt sein.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von Nuuneli »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 19:45 ja, die Hüeti-Tarife sind auch altersabhängig und sind nicht so anders, besonders bei jungen Hüeti-Mädchen und Jungen (ab volljährig ist es dann mega teuer). Wir hatten uns informiert und zahlen 12 CHF pro Stunde. Der Vorteil ist halt beim babysitten, dass - wenn die kids einfach ins Bett zu bringen sind - man 12 CH für TV kriegt, wenn alles gut läuft. ;-)
Die Tendenz ist ja bei weitem nicht mehr so, dass bei Kleinkindern um 20 Uhr Feierabend ist...emmel nicht in der einen Familie, wo unsere Tochter hütet. Diese Kinder sind sich gewohnt, bis 22 Uhr aufzubleiben.
200120042007

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von ChrisBern »

Nuuneli hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 11:18
ChrisBern hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 19:45 ja, die Hüeti-Tarife sind auch altersabhängig und sind nicht so anders, besonders bei jungen Hüeti-Mädchen und Jungen (ab volljährig ist es dann mega teuer). Wir hatten uns informiert und zahlen 12 CHF pro Stunde. Der Vorteil ist halt beim babysitten, dass - wenn die kids einfach ins Bett zu bringen sind - man 12 CH für TV kriegt, wenn alles gut läuft. ;-)
Die Tendenz ist ja bei weitem nicht mehr so, dass bei Kleinkindern um 20 Uhr Feierabend ist...emmel nicht in der einen Familie, wo unsere Tochter hütet. Diese Kinder sind sich gewohnt, bis 22 Uhr aufzubleiben.
Drum der zusatz: wenn alles gut läuft. ;-) mir ist schon klar, dass das überall anders ist.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von Nuuneli »

;-) das hat ja nichts mit "gut laufen" zu tun ;-)

Nein, egal. Ich finde es schade, dass vorallem wir Mütter die Babysitter als eher "faule Arbeitskraft" hinstellen und ihnen deshalb vielleicht weniger bezahlen, als wenn ein junger Mann den Rasen mäht, was ja wenig Verantwortungsvolles auf sich hat. (Und jetzt habe ich mich mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt, gället...?!)
200120042007

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von ChrisBern »

Nee, wieso? Ist nicht faul, das würde ich nie sagen! Ich finde die Zeit Abendessen/ Bett bringen mega streng und wenn das nicht meine eigenen Kinder wären, würde ich es nicht freiwillig machen...ich sag nur, wenn man glück hat, hat man nach ein bis zwei stunden mal ruhe. Wir zahlen aktuell bei einem 12 jährigen Sitter den empfohlenen Stundentarif, egal, ob quasi Zeit auf der couch oder mit den Kids. Wir hatten früher eine volljährige Babysitterin mit Ausbildung, da ist der Tarif 25 chf. Da haben wir dann schon nen Deal gemacht, dass wir einen Abendtarif bis Mitternacht gemacht haben und nicht jede Stunde 25 (unsere gehen 20 uhr ins Bett und man muss beim einschlafen nicht daneben sitzen). Aber das liegt ja auch am babysitter, was er fordert und wo er mit sich handeln lässt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rasen mähen Teenager

Beitrag von 5erpack »

Ich hab mich noch erkundigt wie es hier Lokal gehandhabt wird und auch hier ist überall der Tarif gleich. Jugendliche bekommen für ihre Arbeiten 15 fr pro Stunde. Es ist egal ob Babysitter, Rasenmäher oder sonst was.
Nun haben wir den Vermieter gestern gesprochen und wie ich schon dachte, den Tarif den er zahlen wollte war natürlich absolut nicht in Ordnung!
5 Fr pro Stunde Rasenmähen.
Wir waren selbstverständlich damit nicht einverstanden und er zahlt meinem Sohn nun 15 Fr pro Stunde Rasenmähen.

Danke vielmals für eure Hilfe.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten