Autokauf - an was denken

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Autokauf - an was denken

Beitrag von sonrie »

Ich weiss, das ist nicht repräsentativ, aber mal ehrlich: wie oft seid ihr kontrolliert worden, ob ihr alles dabei habt? ;-)
Ist wie mit dem CH Zeichen am Auto.... das wird so gut wie nie kontrolliert, ausser ein Zöllner oder Polizist sucht grad was um lästig zu sein. Ich war über 10 jahre mit dem CH auto wöchentlich über der Grenze, ohne CH Kleber, das hat niemanden interessiert (ich hab nicht mal gewusst dass man den braucht :-)) Solche Dinge sind nur dann blöd, wenn man in eine Situation kommt, in der man Warnweste, Ersatzleuchte etc. benötigen würde und sie nicht dabei hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Autokauf - an was denken

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Nie resp. bei mir wurde das einzig bei der MFK mal geprüft. Wir wurden in Kroatien auch schon mit kaputtem Licht angehalten und nur ermahnt, wir sollen es so rasch als möglich flicken lassen. Kein Wort zu der Ersatzleuchten. Auf der HP des HAK (entsprechend TCS) steht aber ausdrücklich, es sei Pflicht, daher denke ich, dass die Info korrekt ist. Und da reicht oftmals schon die Schweizer Nummer, um das zu erfüllen....
sonrie hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 13:06 ausser ein Zöllner oder Polizist sucht grad was um lästig zu sein.
Man weiss ja, dass die Schweizer Geld haben, um eine Busse zu bezahlen. Und wenn der Polizist noch das Glück hat, dass im Auto ein Kroate und kein Schweizer fährt, dann wird dieser die Hälfte der Busse anbieten ohne dass etwas aufgeschrieben wird und der Polizist hat ein Zusatzeinkommen ;-)
Die Warnweste hingegen finde ich ehrlich gesagt sehr wichtig und habe auch hier immer genügend dabei. Ich möchte nicht nachts auf der Autobahn oder im dunklen Waldstück ohne aussteigen müssen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Autokauf - an was denken

Beitrag von sonrie »

Ah ja, ich hab auch immer Warnwesten im Auto, genauso wie eine Taschenlampe, ein Erste-Hilfe-Kasten und ein Warndreieck. Auch sehr bewährt haben sich Plastiksäcke und Küchenrolle, wenn man ein Kind hat dem im Auto leicht schlecht wird ;-)
Das alles sind Dinge, die sich in den letzten 20 jahren in denen ich mit dem Auto unterwegs war sehr bewährt haben, ganz abgesehen von Vorschriften.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten