Wohneigentum als Sicherheit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Wohneigentum als Sicherheit

Beitrag von Sad-mum »

Hallo Ihr lieben Swissmoms❤️
Ich habe heute eine Frage an euch😎 Mein zukünftiger Exmann möchte sich ein eigenes Haus kaufen. Da wir unser Einfamilienhaus je hälftig besitzen, möchte er seine Hälfte als Sicherheit für den Erwerb des neuen Hauses verpfänden. Meine Frage an euch: Was bedeutet das für mich? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Was wenn er für das neue Haus aus etwelchen Gründen die Hypothek nicht mehr bezahlen kann? Steht unser Zuhause dann ebenfalls vor der Verpfändung? Hattet ihr evt einen ähnlichen Fall??? Ich gönne ihm ein eigenes Haus... aber das Objekt seiner ‚Begierde“ ist 3x so teuer wie unser Reihen-Einfamilien-Häuschen... und mit dem tiefen Hxpozins easy zahlbar... aber wir haben ein gewisses Alter🙈... was wenn... was würdet ihr tun und wie würdet ihr handeln?
Zuletzt geändert von Sad-mum am Sa 8. Aug 2020, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohneigentum als Sicherheit

Beitrag von Stella* »

Bist du sicher, dass das geht? Wie stellt er sich dies genau vor?

Euer gemeinsmes Haus ist ja schon im Grundbuch eingetragen als Sicherheit für die Hypothek, die ihr auf dem gemeinsamen Haus habt. Oder ist es schon fast abbezahlt?

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wohneigentum als Sicherheit

Beitrag von Alebri »

Ob das überhaupt möglich ist, weiss ich auch nicht - aber darauf einlassen würde ich mich an Deiner Stelle auf keinen Fall. Wenn er finanziell in einen Engpass kommt, dann wird das Dich - bzw. Euer Haus - mit Sicherheit betreffen. Wenn es ganz dumm laufen würde: Ja, Du könntest Dein Haus verlieren.

Aber eben: Ob das überhaupt möglich ist, seine Haushälfte als Sicherheit zu geben? Am Besten mit einem auf Immobilienrecht spezialisierten Anwalt besprechen - der kann Euch auch im Detail die möglichen Konsequenzen aufzeigen.

Grundsätzlich ist halt die Frage, ob das überhaupt schlau ist, dass Ihr als Ex-Partner weiterhin gemeinsam ein Haus habt - umso mehr, wenn er sich offenbar etwas Neues aufbauen will. Da würde ich eher mal prüfen, wie und ob Ihr das trennen könnt, so dass Euer Haus nur noch Dir gehört und er frei ist. Ich denke, diese Situation wird früher oder später für Probleme/Diskussionen sorgen (fängt ja schon an).

Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Re: Wohneigentum als Sicherheit

Beitrag von Sad-mum »

@stella
Das Haus ist schon recht abbezahlt... die Hypothek ist tiefer als die im Grundbuch eigetragene Sicherheit... denke, darauf spekuliert er...

@alebri
Habe ihm vorgeschlagen, dass ich ihm seine Hälfte abkaufe, aber das will er nicht... er sieht es als Statussymbol... er definiert sich stark über Besitz und gibt diesen nicht leicht auf... werde Montag mal schauen, ob mein Anwalt mir weiterhelfen kann🙈
Ex besichtigt heute das Haus... vielleicht erledigt es sich vorerst auch so...

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wohneigentum als Sicherheit

Beitrag von Alebri »

Na ja, dann ist das vielleicht DIE Chance für Dich ;-). Ohne Deine Einwilligung kann er Euer Reiheneinfamilienhaus nicht als Sicherheit geben - und wenn er das andere Haus unbedingt will, ist eigentlich seine einzige Chance, Dir die Hälfte Eures Hauses zu verkaufen ;-). Dann ist es eine Win-Win-Situation für Euch beide: Dir gehört dann Euer Haus alleine und er hat mit dem neuen Haus ja noch ein besseres Statussymbol ;-).

Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Re: Wohneigentum als Sicherheit

Beitrag von Sad-mum »

@Alebri
Du hast Recht... weiss gar nicht, weshalb ich mir so einen Stress mache... wahrscheinlich weil es mir so wichtig ist ihn nicht zu ärgern, ich kenne seine Reaktion, sie sind vollkommen irrational, aber das Wohl meiner Kinder und unser Zuhause ist mir wichtiger. Dein Hinweis, dass er das Haus nicht ohne meine Einwilligung als Sicherheit benutzen kann hat mir geholfen. Ich werde dieses als Druckmittel benutzen, damit er einwilligt es mir zu verkaufen.Er hätte somit die Eigenmittel, sein eigenes Haus mit Barmittel zu kaufen, und ich würde nicht für allfällige Schulden haften. Danke

Antworten