Rechtschutzversicherung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Rechtschutzversicherung

Beitrag von Schlitzohr »

Hallo zusammen
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Was spricht dafür, was dagegen? Weshalb habt ihr eine bzw. weshalb nicht?
Danke!
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Rechtschutzversicherung

Beitrag von Tinky »

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung für das Auto, nicht aber fürs Private.

Bis jetzt habe ich beide noch nie gebraucht.

Dafür spricht: heute droht fast jeder sehr schnell mit dem Anwalt -> das könntest du dann getrost der RSV übergeben.
Dagegen spricht: gratis ist sie nicht :-)

Meine beiden Schwestern sind Anwältinnen. Deshalb hatte ich bisher das Gefühl, ich bräuchte die Privat-Rechtsschutz nicht. Im Verkehr ist die Wahrscheinlichkeit grösser.
Bild Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rechtschutzversicherung

Beitrag von jupi2000 »

Ja wir haben eine, seit ca 20 Jahren. Ich kanns sehr empfehlen. Wir waren schon mehrmals froh drum.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Rechtschutzversicherung

Beitrag von danci »

Ich bin Anwältin und habe deshalb selber keine. Aber ich empfehle sie jedem.
Ein Privatanwalt kann sehr schnell sehr teuer werden und ich finde es immer schade, wenn ich den Menschen sagen muss, ich könne das schon schreiben, es koste einfach schnell mal 200-300 Franken für einen Brief, auch wenn die Streitsumme tiefer ist.
Ich würde einfach gut schauen, was drin ist. Es gibt grosse Unterschiede.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschutzversicherung

Beitrag von greenguapa »

Wir haben eine und ich habe sie schon mehrmals benötigt wegen unterschiedlichen Angelegenheiten. Ich bin sehr froh drum und würde es darum empfehlen.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschutzversicherung

Beitrag von Alebri »

Ich habe seit rund 15 Jahren sowohl eine Privat- als auch eine Verkehrsrechtsschutzversicherung.

Grundsätzlich: Eine Versicherung hat man ja immer für den Fall, der hoffentlich nie eintritt :wink: . Und von daher: Wenn nie ein solcher Fall eintritt (was man aber nicht weiss), sind grundsätzlich alle Versicherungen überflüssig. Aber wenn ein Fall eintritt, dann ist man (oft) sehr froh, um eine entsprechende Versicherungsdeckung (vor allem, wenn man für solche Ereignisse nicht grad mehrere tausend Franken auf der hohen Kante hat, was ein Anwalt schnell mal kosten kann).

Ich habe z.B. seit Jahr und Tag eine Tierversicherung. Ich habe sie jahrelang nie gebraucht, immer nur bezahlt. Dann - nach rund 10 Jahren - ist ein Fall eingetreten, der mich mehrere tausend Franken gekostet hat und wo ich wirklich SEHR froh war, die Versicherung zu zu haben (der Schaden war dann zigfach höher als die bisher einbezahlten Prämien, d.h. die Versicherung hat sich doppelt und dreifach gelohnt!).

Wenn Du Auto fährst, würde ich Dir zumindest eine Verkehrsrechtsschutzversicherung wirklich dringend ans Herz legen - im Strassenverkehr ist sehr schnell mal etwas passiert (auch ohne, dass man schuld daran ist), dass dann je nachdem sehr teuer werden kann, wenn man einen Anwalt braucht.

Privatrechtsschutz finde ich auch wichtig - Probleme/Aerger mit dem Arbeitgeber, sonstigen privatrechtliche Streitigkeiten, etc. Auch da: Es kann - ohne Rechtsschutzversicherung - sehr schnell sehr teuer werden.

Wie Danci schon geschrieben hat: Ich würde an Deiner/Eurer Stelle einfach gut vergleichen. Es gibt sehr unterschiedliche Angebote mit unterschiedlichen Prämien. Aber: Oftmals schliessen die Versicherungsangebote mit tiefen Prämien doch einiges aus - oder die versicherte Schadenssumme ist viel tiefer als bei den Versicherungen mit den höheren Prämien. Wie gesagt: Da einfach gut vergleichen, Euch gut überlegen, was Ihr braucht/wollt bzw. was Euch wichtig ist und vor allem auch das Kleingedruckte lesen ;-).

Antworten