Tipps für die Teamarbeit?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Regina_S
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:40
Geschlecht: weiblich

Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von Regina_S »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Teamleiterin in unserem Unternehmen und bin auch dafür verantwortlich, dass die Kommunikation unter allen Kollegen funktioniert.
Ich merke allerdings, dass die Stimmung zurzeit eher nicht so gut ist. :shock:
Ich würde nun gerne das Team stärken und fördern, sodass die Zusammenarbeit wieder optimal ist. Hat da vielleicht jemand Tipps? Was könnte helfen?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von Berlin »

Ich kann Dir folgende Tipps geben:
a) einen Anlass / Treffen ausserhalb der Arbeit (Apéro, gemeinsames Essen). Solche Anlässe fördern meistens das Verständnis und die Zusammenarbeit, v.a. auch wenn man sich über Themen ausserhalb der Arbeit unterhält. Die Frage ist, wie gross das Team ist und ob dies - coronabedingt - im Moment bei Euch möglich ist.
b) Ich bin jemand, der allfällige schwierige Stimmungen immer direkt anspricht: zuerst bei den Mitarbeitenden, bei denen es offensichtlich ist. Im Zweiergespräch ansprechen, was Dir auffällt und nachfragen, wo die Gründe liegen.
Je nachdem dann die Unstimmigkeiten zwischen den betroffenen Mitarbeitenden oder im gesamten Team offen ansprechen und Lösungsvorschläge bringen (oder von den Mitarbeitenden einfordern). Manchmal - je nach Reife / Erfahrung der Mitarbeitenden lege ich ihnen auch nahe, allfällige Probleme direkt miteinander an- und auszusprechen. Sie können dann wieder zu mir kommen, wenn sie es nicht selber lösen können. Aber eben: Zuerst mal rausfinden, woran es eigentlich liegt.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von lipbalm »

Gemeinsames Mittagessen 1 mal pro Woche
Täglich zusammen Pause machen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von sonrie »

ich hab die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Aktivitäten ausserhalb der Arbeit viel bringen. Nicht nur essen gehen oder so, einfach was lockers was Spass macht. Obs ein Ausflug ist, miteinander in den Ausgang gehen, schlitteln, eine Wanderung, mit der Gondel auf einen berg rauf etc. spielt weniger die Rolle, aber man lernt sich so besser kennen, hat Spass miteinander und hat gemeinsame Erinnerungen

Regelmässige Pflichtveranstaltungen können auch nach hinten losgehen, nicht alle haben dazu Lust.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von lafourmi »

Teambildende Massnahmen können wirklich positive Auswirkungen haben. Jedoch können sie auch kontraproduktiv sein, wenn die Stimmung schon schlecht ist. Ich hätte keinen Bock, auch noch meine Pausen/Feierabende mit dem Team zu verbringen, wenn ich (warum auch immer) finde, dass alles Pappnasen sind. V. a. wenns dann auch noch verordnet wurd.

Ich schliesse mich Berlin an und würde das Gespräch suchen.

Allenfalls wäre eine Führungsweiterbildung für Dich noch eine Idee? Ich hatte mal einen Grundkurs und ein Coaching, das hat mit viel gebracht für meine Fähigkeiten in der Teamführung.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von ChrisBern »

Habt ihr ein HR, welches helfen oder unterstützen kann? Hängt halt von der Unternehmensgrösse ab. Hast du einen Stv, mit dem du dich austauschen kannst und überlegen, woran es liegt? Ich finde es immer wichtig zu überlegen, woran es liegt. Sind es richtige Konflikte im Team oder zwischen einzelnen, sind es schlechte Arbeitsbedingungen, ist es der Chef ;-) , fliessen die Informationen nicht, ist es der hohe Workload oder was auch immer. Je nach Ursache kann ein gemeinsames Essen helfen oder gerade falsch sein. Ich würde es mit jemanden gemeinsam reflektieren (HR, Stv, VG) und dann erstmal Einzelgespräche suchen oder in deinen Bilas mit den leuten die Frage stellen. Ich finde Teamentwicklungsmassnahmen ohne Analyse nicht sinnvoll und würde davon abraten (und auch selbst nicht durchführen als Teamentwickler).

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von Papa68 »

Manchmal können gewisse Leute einfach nicht miteinander. Dann kann man sich wenn möglich aus dem Weg gehen oder eifach akzeptieren, dass da eine Person ist, mit der man nicht grün ist und sie dennoch leben lassen. Wenn die Leute nicht damit umgehen können, muss man als Vorgesetze wohl oder übel entscheiden, wer ins Team passt und wer nicht.
Freizeitaktivitäten mit Leuten, die ich nicht mag - nein danke!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Laraber
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:13

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von Laraber »

Bei uns hat ein Teamevent sehr geholfen. Unser Chef hat für unsere Abteilung ein paar Work-Shops und eine kleine Feier im Hotel Spiez organisiert. So habe ich meine Kollegen viel besser kennengelernt. Seitdem ist die Atmosphäre deutlich entspannter.
Zuletzt geändert von Kami am Do 28. Jan 2021, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von Alebri »

Teamevent.. Feier im Hotel... Workshops bei denen man schön nahe beieinander sitzt... super-hilfreicher Tipp in Corona-Zeiten mit HO-Pflicht :roll: :lol: :lol:

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von ptimarmotte »

Wenn es darum geht denn Zusammenhalt im HO auch weiterhin zu fördern?
Muss sagen, wir waren schon vor Corona ein gutes Team und Corona hat uns noch mehr zusammengeschweisst, da wir jetzt seit 11 Monaten nur noch rund um das arbeiten.
Aber was wir trotzdem haben ist dass wir 2-3 Mal pro Woche ein Team-Mail von unserem Chef kriegen, mit Infos zum Berufsalltag aber auch privaten Infos. Christbäume von Mitarbeitern, Wanderfotos, Kinder beim Homeschooling etc. Das tut uns allen gut!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von ChrisBern »

Alebri hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 06:57 Teamevent.. Feier im Hotel... Workshops bei denen man schön nahe beieinander sitzt... super-hilfreicher Tipp in Corona-Zeiten mit HO-Pflicht :roll: :lol: :lol:
Ja, aktuell nicht, aber bei uns haben viele Teams den Sommer genutzt. Wir planen jetzt auch gerade den nächsten Teamanlass für Sommer. Habe auch ein paar virtuelle Anlässe Begleitet, ist nicht das gleiche, aber besser als nichts.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von Stella* »

OT: Die TE hat diesen Thread am 22.09. erstellt und sich seitdem nicht mehr angemeldet. :wink:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für die Teamarbeit?

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 12:35 OT: Die TE hat diesen Thread am 22.09. erstellt und sich seitdem nicht mehr angemeldet. :wink:
Dafür gibt es ja einen neuen User für das grobe ( Link und so)....
Naja Trolle halt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten