Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von Timo2010 »

Eigendlich passt meine Frage zur letzten aber langsam geht es mir wirklich zu weit...

Der Vater meines Sohnes hat von sich aus den Kontakt nach unstimmigkeiten abgebrochen der Sohn war seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr bei ihm und möchte selber auch keinen Kontakt mehr, welchen ich aber nie unterbinden habe und auch nicht werde. Wann immer er sich melden möchte, darf er das...

Der Sohn hat ein eigenes Handy welches er aber nur im Notfall nutzt d.h keine Whatsapp usw der Vater hat da nu schon 2x beleidigende smsen an meinen Sohn geschickt deshalb habe ich ihn da nun blokiert da ich das unter aller sau finde...

Nun schickt er auch mir beleidigende smsen, und sachen wie ich solle meinem sohn in den arsch treten, man sieht ja im zeugniss das es in der schule unter aller sau läuft usw usw...

so langsam habe ich keine lust mehr, kann man da rechtlich auch den kontakt unterbinden ausser es geht ums kind? resp abholzeiten usw?
Warscheinlich müssten da schärfere drohungen kommen?

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von Alebri »

Ich würde ihm per Einschreiben mitteilen, dass Du künftig nur noch sachlichen Kontakt um sachliche Themen (eben Abholzeiten, etc.) wünscht. Und - wenn er sich nicht dran halten sollte - Du leider gezwungen wärst, ihn auf allen Kanälen zu blockieren, da Du keine Beleidigungen/persönlichen Angriffe mehr duldest.

Wenn es dann nicht aufhört, solche WA speichern (damit Du Beweise hast), aber dann auch wirklich auf allen Kanälen sperren. Wenn da aktuell eh kein Kontakt mehr zwischen Vater und Sohn ist, ist es ja egal bzw. dann gibt es grundsätzlich ja auch keine Themen mehr zwischen Euch (Infos kann er sich ja direkt bei der Schule holen).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von Stella* »

Grundsätzlich würde ich es auch so machen, wie es Alebri geschrieben hat. Aber ich würde mir den Aufwand für den Brief sparen und einfach eine freundliche SMS schreiben.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von dede »

Ich würde als erstes auf solche Nachrichten nicht weiter eingehen und nur schreiben, dass du nur zu einem sachlichen Austausch bereit seist und andere Nachrichten ignorieren würdest. Ich denke, dass es dem Vater deines Kindes darum geht, dich zu provozieren und Streit auszutragen. Deshalb würde ich wirklich keine Antworten schicken, nur diese eine mit der Forderung nach sachlichem Austausch. Lass dich da nicht provozieren.
Der rechtliche Weg schätze ich als langwierig an. Sicher mal alle Nachrichten speichern, quasi als Beweis. Eine juristische Beratung bei einer Fachperson wäre sicher überlegenswert. Dann weisst du, was wirklich Sache ist.

Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von Timo2010 »

Danke euch

Ich gehe schon lange nicht mehr darauf ein resp lasse mich nicht zu streitigkeiten o.ä anstacheln. Antworte wenn dann sachlich und neutral.

Screenshots mache ich schon seit einer weile mann weiss ja nie was noch alles auf uns zukommen wird.

Das mit dem Brief ist eine Idee, ich werde mal noch eine letzte sms schreiben und schauen was kommt denn ja zu bereden was das kind angeht gibt es nichts da er ihn nicht sieht im moment das stimmt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von danci »

Ich empfehle in solchen Fällen immer die Kommunikation nur per E-Mail zu führen. Dies kannst Du dem Vater so mitteilen und ihn dann bei Whats App sperren. Dies hat rein psychologisch den Vorteil, dass Du nicht immer und überall damit konfrontiert wirst, E-Mails liest man ja seltener nebenbei beim Einkaufen oder Käfele mit einer Freundin etc. Ausserdem hat die Erfahrung gezeigt, dass die Hemmschwelle, Beleidigungen übers E-Mail zu schreiben grösser ist, vermutlich auch, weil man es weniger nebenbei erledigt. Alles speichern ist ohnehin wichtig.

Habt ihr einen Beistand? Falls ja, dann kann man die Kommunikation auch auf ihn übertragen, da muss sie nicht einmal mehr direkt stattfinden. Wenn nicht wäre es evtl. eine Überlegung wert, allerdings wird dieser vermutlich Druck machen wegen des Kontakts.

Falls es wirklich immer schlimmer wird, besteht auch die Möglichkeit einer Anzeige wegen Beschimpfung einreichen, bei Strafanzeigen besteht halt immer die Gefahr eines Eigengoals, also dass sie der andere so provoziert sieht, dass er nochmals aufdreht. Und sollte sie aufgrund Bagatelle eingestellt werden, ist er ohnehin bestätigt. Eine Androhung einer solchen kann aber helfen.

Und was neben dem speichern wichtig ist: Keine Antwort, keine Reaktion. Gar keine. Weiterhin Informationen schicken, aber ansonsten wirklich nur sachliche Worte zu Sachen die geklärt werden müssen. Jede Reaktion, auch ein "darauf werde ich nicht antworten" führt dazu, dass er sich gehört fühlt und damit das Gefühl bekommt, dass er erfolgreich war. Nur bei konsequentem Ignorieren wird es irgendwann langweilig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Glycine
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Mär 2007, 12:01
Wohnort: BL

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von Glycine »

Wie kann man die sms sperren?
Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von conny85 »

Glycine hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 13:35 Wie kann man die sms sperren?
Nur SMS kannst du nicht blockieren, wen dann müsstest du den ganzen Kontakt blockieren, dann kommen aber auch keine Anrufe mehr rein.

Glycine
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Mär 2007, 12:01
Wohnort: BL

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von Glycine »

Danke conny85, dies habe ich mir gedacht. Schade.
Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von conny85 »

Glycine hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 13:46 Danke conny85, dies habe ich mir gedacht. Schade.
Hast du ein iPhone? Dann könntest du Nachrichten von diesem Kontakt stummschalten

Glycine
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Mär 2007, 12:01
Wohnort: BL

Re: Beleidigende Sms vom Vater des Kindes...

Beitrag von Glycine »

Nein, habe ein Android.
Trotzdem danke!
Bild

Antworten