Zusatzversicherung Baby

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sereina9
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Sep 2020, 08:43
Geschlecht: weiblich

Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Sereina9 »

Hallo zusammen

Unser Baby kommt im Frühling 2021 auf die Welt und wir suchen derzeit nach einer Zusatzversicherung mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Das Angebot an Zusatzversicherungen ist ja sehr gross.

Welche Zusatzversicherungsprodukte habt ihr für euer Baby abgeschlossen und bei welcher Versicherung habt ihr euer Baby versichert?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Inputs & Liebe Grüsse :)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Mialania »

Wir sind bei Atupri und haben Mivita und Denta, da bei uns alle Brillenträger sind und eine Zahnspange hatten.

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Elin79 »

Hallo

Ich bei der Helsanagroup. Mir war die Zahnversicherung inkl. Kieferorthopädie sowie Komplementärmedizin wichtig. Beides habe ich schon gebraucht, der Kieferorthopäde wird sicher auch noch benötigt.
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von rose02 »

Sinnvoll ist sicherlich die Zahnversicherung (der Antrag wird gerne verweigert je älter das Kind wird) und Spital allgemein ganze Schweiz. Meine Kinder sind bei der gleichen KK wie ich. Ebenfalls Helsana Progrés.

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Laila1980 »

Zahnversicherung kann man sich die ersten Jahre sparen

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von scoutair »

Mein Sohn ist bei der Groupe Mutuel im TelMed-Modell. Er ist privat versichert, hat freie Spitalwahl ganze Schweiz, Alternativmedizin und Zahnversicherung. Ob Preis/Leistung „gut“ ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich bin mit der Versicherung soweit zufrieden. Unkompliziert, das ist mir wichtig.
Und wir haben schon so einiges gebraucht (5 Tage Kinderspital direkt nach der Geburt inkl. Transport, Osteopathie da krumm, normale KiA-Kontrollen, etc.).

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe 10 Jahre bei einer KK gearbeitet und finde genau zwei Zusatzversicherungen sinnvoll: Nichtpflichtmedikamente und Kieferorthopädie - nicht zu verwechseln mit einer Zahnversicherung! Bei der Helsana sind diese beiden Posten in der Zusatzversicherung TOP drinn. Alles andere finde ich unnütz und insbesondere ein gutes Geschäft für die KK. Ganz wichtig ist, dass sich die Leistungen der Zusatzversicherungen von Versicherung zu Versicherung unterscheiden. Da gilt es, sehr gut hin,zusehen. Als Faustregel würde ich von Zusatzversicherungen der Assura die Finger lassen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Stella* »

Unser Sohn ist halbprivat versichert und eine Alternativversicherung hat er auch. Zahnversicherung haben wir glaub so mit 3 Jahren abgeschlossen.

Halbprivat hat bei uns den Vorteil, dass ein Kind ein 2er-Zimmer bekommt statt ein 6er.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Mialania »

Malaga1 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 08:31 Ich habe 10 Jahre bei einer KK gearbeitet und finde genau zwei Zusatzversicherungen sinnvoll: Nichtpflichtmedikamente und Kieferorthopädie - nicht zu verwechseln mit einer Zahnversicherung!
Ist das von Versicherung zu Versicherung verschieden?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von ChrisBern »

Ich fand Alternativ gut, mit meinem Sohn war ich viel beim Osteo.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Malaga1 »

Mialania hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 10:17
Malaga1 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 08:31 Ich habe 10 Jahre bei einer KK gearbeitet und finde genau zwei Zusatzversicherungen sinnvoll: Nichtpflichtmedikamente und Kieferorthopädie - nicht zu verwechseln mit einer Zahnversicherung!
Ist das von Versicherung zu Versicherung verschieden?
Ja, im Gegensatz zur Grundversicherungen sind die Leistungen der Zusatzversicherungen und die "Päckli", die die einzelnen Versicherungen abdecken, verschieden. Das muss man sehr gut anschauen und vergleichen! Auf keinen Fall darf man die Zusatzversicherungen (nur) nach der Prämie auswählen. Grad die Kieferorthopädie ist aus historischen Gründen bei einigen Versicherungen nicht in der Zahnversicherung drin, sondern in irgendeiner anderen. Die Kieferorthopädie war dort bereits versichert, bevor die KK eine Zahnversicherung lancierte. Die Deckung in Zusatzversicherungen darf man aber nicht verringern. Dafür müsste die Versicherung ein neues Produkt erstellen und das alte mit geschlossenem Bestand stehen lassen, da die Versicherten sogenannte Besitzstandswahrung haben. Bsp bei Helsana/Progrès:

Kieferorthopädie --> in den Produkt TOP und COMFORT erhalten
Zahnbehandlungen --> im Produkt DENTAplus drinn

Grad diese Zahnbehandlungsversicherungen sind in alle Regel für die Versicherten ein schlechter Deal. Was bezahlt wird ist im Vergleich zur Höhe der Prämie lächerlich. Da legt ihr lieber jedes Jahr die Prämien auf ein Sparkonto und zahlt davon den Zahnarzt. Nicht zu vergessen, dass diesen Versicherungen ja eine Gesundheitsprüfung vorangeht. Jemand mit schlechten Zähnen bekommt so eine Versicherung gar nicht. Etwas überspitzt kann man sagen: Diejenige, die sie bräuchten, bekommen sie nicht und diejenigen, die sie bekommen, brauchen sie eigentlich nicht. Diese Denta-Versicherungen sind ein sehr gutes Geschäft für die Versicherungen.

Das ist übrigens eine sehr gute Broschüre, die die Leistungen der einzelnen Versicherungen vergleicht: https://www.vermoegenszentrum.ch/ratgeb ... leich.html
Sie kostet zwar 11 Franken, aber dieses Geld ist gut investiert. Das VZ aktualisiert die Broschüre jedes Jahr.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von mariposa_2 »

@malaga sind Zahnbehandlungen Löcher, DH usw. und Kieferorthopädie Spangen? (Sehr vereinfacht gefragt, da ich mich so gar nicht auskenne)

Sind beides die Zusätze die man bis zu einem gewissen Alter abgeschlissen haben muss?
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Elin79 »

@mariposa: Ich antworte, auch wenn ich nicht Malaga bin😊. Zur Antwort auf deine Frage: Grundsätzlich ja und ja. Insbesondere die Versicherung für den Kieferorthopäden ist seehr zu empfehlen, da es gegebenenfalls dann schnell mal 5-stellig teuer werden kann.

Ich habe für meine Jungs auch eine Zahnversicherung gemacht und aus meiner Sicht lohnt es sich für uns bis jetzt, auch im Hinblick auf die Prämien.
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Malaga1 »

mariposa_2 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 11:53 Sind beides die Zusätze die man bis zu einem gewissen Alter abgeschlissen haben muss?
Nein, das ist nicht so. Grundsätzlich können die Zusatzversicherungen in (fast) jedem Alter abgeschlossen werden. Ab einer Grenze (meist um die drei Jahre rum - auch von Versicherung zu Versicherung verschieden) wird aber eine Gesundheitsprüfung verlangt, d.h. Zahnarztbesuch, Röntgenbilder etc. Wenn sich dort etwas abzeichnet - also zB, dass das Kind eine Spange brauchen wird - bekommt man die Versicherung nicht mehr oder man bekommt einen Ausschluss aufgebrummt. Es lohnt sich also, diese Altersgrenze im Auge zu behalten und nicht zu verpassen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von mariposa_2 »

@malaga und elin 79 danke! Dann werde ich mich mal erkundigen. Mein Sohn ist bei der Visana versichert und ich weiss nur, dass ich die Zahnzusatz bis zum Alter von 4 Jahren abschliessen muss (ohne Kontrolle). Aber vom Unterschied "Zahnbehandlung" und "Kieferorthopädie" haben sie nichts gesagt.
Ich bin grad froh um diesen Hinweis!
Chline Buddha 2017

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe mir die Produkte der Visana schnell angesehen. Es ist effektiv so, dass in der Versicherung "Zahnbehandlung" Kieferorthopädie und übrige Zahnbehandlungen drin sind. Dort ist aber die Deckung sehr mager. Klasse 10 - also die höchstmögliche Deckung - zahlt 75% max.5'000.-- pro Jahr. Die Kieferorthopädie ist aber auch in der Zusatzversicherung Ambulant II und III drin. Dort ist die Deckung besser (80% max. 10'000.-- pro Jahr). Die Versicherung "Ambulant" ist genau diese, die aus meiner Sicht wirkliche Lücken in der Grundversicherung schliesst (Nichtpflichtmedikamente, Krankentransporte, Brillen, Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen). Ich würde diese Versicherung abschliessen und nicht die Versicherung Zahnbehandlung - ganz sicher würde ich dem Berater mal gut auf den Zahn fühlen, wie diese beiden Versicherung zueinander stehen und die Prämien vergleichen.

Infos findest du hier https://www.visana.ch/de/privatkunden/l ... rsicherung
und hier: https://www.visana.ch/de/privatkunden/l ... en/familie
und da: https://www.visana.ch/dam/internet/doku ... ers_de.pdf
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Zusatzversicherung Baby

Beitrag von mariposa_2 »

Vielen Dank Malaga!
Wir haben die Ambulant II. Dann ist ja schon sehr viel abgedeckt bzg. Zähne.
Chline Buddha 2017

Antworten