Trennung mit Kindern

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sunshine123
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 09:05
Geschlecht: weiblich

Trennung mit Kindern

Beitrag von Sunshine123 »

Mehr oder weniger kurze Frage: Wenn sich jemand von seinem Ehepartner trennen möchte und auszieht bevor das Gericht entschieden hat wie alles geregelt wird, wie kann dann diese Person sicherstellen, dass der Ehepartner ihm/ihr erlaubt, dass die Kinder für mindestens die Hälfte der Woche bei ihm/ihr leben können? Muss das dann über die KESB laufen?

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Trennung mit Kindern

Beitrag von rose02 »

Hallo Sunshine
Wenn man sich trennt wird im Normalfall das Betreuungsmodell gewählt welches auch vor der Trennung bestanden hat. Natürlich kann man auch wenn beide einverstanden sind von dem abweichen. Dies wird dann in einer Trennungsvereinbarung schriftlich festgehalten und von beiden unterzeichnet.

Konkret auf deine Frage bezogen: Wenn beide Elternteile sich vor der Trennung hälftig um die Kinder gekümmert haben, so wird dies auch nach der Trennung der Fall sein. Da müssten aber auch beide in etwa gleichen Teilen Teilzeit gearbeitet haben. Dies ist aber in den Wenigsten Fällen Realität.
Meine Anwältin meinte damals: oftmals würden Väter sich Anfang der Trennung gross aufmachen und herumposaunen wie sie sich um die Kinder kümmern werden und dann die Besuchsvereinbarungen nicht einhalten, weil's ihnen zu anstrengend wird. Darum gibt es auch die zwei Jahre Trennungszeit bevor man sich scheiden tut...

Sunshine123
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 09:05
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung mit Kindern

Beitrag von Sunshine123 »

Vielen Dank für die Antwort, rose.

Bei uns ist das so, dass ich zu 60% arbeite. Er ist arbeitslos. Ich arbeite nicht, weil ich mich darum gerissen habe und mich nicht um die Kinder kümmern wollte, sondern weil wir ein Einkommen brauchen um zu leben.
Er gibt an 1-2 Tagen pro Woche für ca. 2h Fernunterricht. Das ist dann aber schon alles. Ich möchte mich möglichst friedlich und einvernehmlich trennen. Er möchte Krieg. Und die Kinder müssens dann ausbaden wenn es dann heisst er habe sich mehr um die Kinder gekümmert als ich. Die Kinder stehen sowohl ihm, wie auch mir sehr nahe und es wäre eine Katastrophe wenn sie einen von uns nicht mehr regelmässig sehen könnten. Daher meine Idee: jeder hat die Kinder einmal jeweils 4 Tage und in der darauffolgenden Woche 3 Tage bei sich.
Ich habe nur Angst, dass wenn ich jetzt schon (ohne Gerichtsentscheid) ausziehe, er mir dann die Kinder bis zum Gerichtsentscheid verwehren wird. 😔

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Trennung mit Kindern

Beitrag von rose02 »

Ich würde mal eine/n Anwalt für Familienrecht nehmen https://www.scheidung-divorce.ch/de/home.html und eine Trennungsvereinbarung aufsetzen. Das was du vorschlägst heisst alternierende Obhut und würde in eurem Fall sicherlich Sinn machen. Lasse dich zu nichts drängen und gebe dir nötigenfalls die 2 Jahre Trennungszeit.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Trennung mit Kindern

Beitrag von tiwa »

liebe sunshine,
geht mir gerade etwas ähnlich, deshalb bin ich über dein thema gestolpert.
auch ich möchte mich gerne trennen, bzw räumlich distanzieren.
habe aber noch nicht mit meinem mann darüber gesprochen. gehe heute eine whg anschauen.
allerdings haben wir ein haus, wo ich gerne bleiben würde, allerdings wird er kaum freiwillig gehen also muss ich gehen wenn ich eine änderung will.
auch ich habe angst, die kinder dann nicht oder viel zu wenig zu sehen.
wir haben beide teilzeitjobs, und teilen uns seit je die kinderbetreuung auf.
heute ist doch das geteilte sorgerecht standard oder nicht ? dann hättest du doch anspruch die kinder zur hälfte zu sehen ?
aber wsl fragst du dich wie du das durchsetzen kannst falls er sich weigert oder ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sunshine123
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 09:05
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung mit Kindern

Beitrag von Sunshine123 »

Ohje.. Tut mir leid, dass du in einer ähnlichen Situation bist.

Ja, genau! Bevor ich ihm es sage möchte ich mich so gut absichern und vorbereiten wie es geht.

Und falls er sich wenigert mir die Kinder für die Hälfte der Woche zu geben möchte ich wissen wie ich vorgehen muss und was ich machen kann. Ich weiss nicht ob ich die KESB mal anschreiben soll.

Eigentlich will ich mich ja friedlich trennen und ihm in dem Sinn auch nichts wegnehmen.
Aber da mein Mann ziemlich unberechenbar ist und ich nicht weiss wie er auf die Trennung reagieren wird bin ich gezwungen alle möglichen Szenarien durchzugehen und mich darauf vorzubereiten.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Trennung mit Kindern

Beitrag von enjel »

@Sunshine123: Mich dünkt, dass du deine Fragen schon lange mit dir rumschleppst, und noch nichts in die Hände genommen hast. Allenfalls scheust du die Kosten, bereits jetzt einen Anwalt hinzuziehen, was ich verstehe. Und die Frage ans KESB zu stellen, da scheint ebenfalls eine Hemmschwelle da zu sein.
Gibt es bei euch nicht eine Rechtsberatung auf der Gemeinde, welche du fragen könntest? Oder noch besser, eine Frauenzentrale, die Rechtsberatungen anbietet? Scheinbar sind nicht alle gleich aufgestellt, aber in unserem Kanton beraten sie auch in Trennungsfällen: https://frauenzentrale.ch/
Dies ist ein niederschwelliges Angebot, und sie können dir unkompliziert mit deinen Fragen helfen. Ich würde dies auf jeden Fall in die Hand nehmen, bzw. sonst auch mal der KESB schreiben. Grundsätzlich darf er dir sicher die Kinder nicht entziehen, aber du möchtest ja wissen, was du im Fall der Fälle unternehmen könntest, gell?

Der Gedanke ist ja schon lange bei dir. Ist ja nicht der erste Beitrag. Und das Rauszögern hilft meist nicht wirklich .... Neben der rechtlichen Situation dünkt es mich auch wichtig, dass du dir eine Ansprechperson suchst, welche die Trennungssituation mit dir aus psychologischer Sicht beleuchtet. Dies hat mir sehr geholfen, meine Gedanken und Ängste zu sortieren. Dies kann eine Familienberatungsstelle sein, oder eine Sozialberatungsstelle. Je nach Wohnort sind diese anders organisiert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten