Was für eine Weiterbildung?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von annegretli74 »

Hallo zusammen!
Seit gut 1,5 Jahren bin ich 100% zu Hause und alle Beteiligten sind grundsätzlich sehr zufrieden damit. Dennoch möchte ich etwas vorausschauen und mache mir Gedanken, wie mein Wiedereinstieg ins Berufsleben gelingen kann.
Schon vor meiner Auszeit hatte ich bei der Stellensuche gemerkt, dass auf mich niemand gewartet hat. Das wird ja nun mit Corona nicht besser.
Deshalb möchte ich mich weiterbilden in einem Bereich, der auch eher Chancen im Teilzeitbereich bietet.
Zu mir: bin aktuell 46 J. alt, ursprünglich eine 4-jährige Lehre im techn. Bereich gemacht und nach einigen Jahren Berufserfahrung Weiterbildung zur Techn. Kauffrau. Danach mehrere Jahre im Verkauf Innendienst und Produktionsplanung.
Nach Geburt von Kind 3 mehrere Jahre als Produktions-MA (Lager, Bestückung).
Ich könnte mir die Weiterentwicklung in Richtung Buchhaltung vorstellen, bin auch offen für andere Sachen.
Das RAV möchte ich aktuell nicht belasten, die haben sicher genug anderes zu tun.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von conny85 »

In der Buchhaltung wirst du so fast keine Chancen haben, da brauchst du mehrere Jahre Erfahrung inkl Weiterbildungen. Was interessiert dich denn sonst noch? Allgemeine Büroarbeiten?

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von annegretli74 »

Allgemeine Büroarbeiten würde ich sicherlich machen. Was ich nicht mehr machen möchte, ist hirnlose Handlanger Arbeiten.
Ich war auch immer gut in Computer Systemen (SAP Superuserin, CRM System mit Studi zusammen implementiert)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von conny85 »

Dann wäre vielleicht Supporter bei einem Anbieter dieser Systeme etwas

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von annegretli74 »

Dafür bräuchte ich doch wohl auch aktuelle Erfahrungen oder? Auf den meisten gängigen Systemen habe ich länger nicht gearbeitet...

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von Vaena »

kannst du fremdsprachen? die sind im bürojob sehr wichtig und helfen über andere schwächen oft hinweg..

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von Alebri »

Also von Bürojobs würde ich Dir per se einfach mal abraten - bereits 100% schwierig, im Teilzeitsektor fast Jenseits von Gut und Böse (wir haben grad aktuell eine 50%-Sachbearbeiter-Stelle vakant, innert 8 Tagen über 200 Bewerbungen :roll: ).

Ausser - das hat glaub schon jemand geschrieben: Du bist stark in Sprachen, vor allem Französisch ist gesucht. Da hast Du dann sicher bessere Chancen. Grad im Verkaufsinnendienst sind Leute mit guten Französischkenntnissen sehr gesucht.

Aber sonst - so generell Büro (egal ob Buchhaltung, Verkaufsinnendienst, Marketing oder was auch immer): Da ist der Stellenmarkt brutal überflutet, grad mit Quereinsteigern (mal Floristin, Coiffeuse, etc. gelernt und dann via Quereinstieg irgendwann ins Büro gerutscht). Ich würde es niemandem empfehlen, sich künftig auf diese Bereiche auszurichten (das wird mit der zunehmenden Digitalisierung in den nächsten Jahren noch schwieriger als es jetzt schon ist).

Für Spezialisten-Jobs im Büro brauchst Du entsprechende Weiterbildungen UND Erfahrungen - ohne Erfahrungen, auch ganz schwierig. Ich habe immer wieder Kontakt mit frustrierten Kandidaten, die irgendeine Weiterbildung gemacht haben (Marketingassistentin, Sachbearbeiter Rechnungswesen, Arztsekretärin, HR-Assistentin, etc.) und nun nirgends eine Chance für einen Quereinstieg (und damit Berufserfahrung) bekommen. Das ist effektiv leider die Realität. Weiterbildungen in spezifischen Bürojobs nützen einem nur, wenn man bereits in dem Bereich arbeitet.

Auf IT (Support, etc.) zu setzen, wäre von daher sicher etwas mit mehr Perspektiven. Aber wenn Du nur User-Erfahrung hast und länger nicht mehr auf den Systemen gearbeitet hast (grad der Bereich ist ja extrem schnelllebig - 1 Jahr weg vom Fenster und man ist wirklich weg) dann wird es wohl auch schwierig werden, dort einen Einstieg zu finden.

Aber eben: So diese 6-12-Monate-Weiterbildungen (wie eben z.B. Sachbearbeiter Rechnungswesen, HR-Assistentin, etc.) bringen echt nur was, wenn man schon in diesem Bereich arbeitet. Sonst ist die Gefahr gross, dass eine solche WB nur verschwendete Zeit und Geld ist (selber profitieren kann man damit natürlich schon - aber eben: Die beruflichen Perspektiven sind meistens mehr als ernüchternd).

Ist halt die Frage, wo Du sonst noch Deine Fähigkeiten, Stärken und Talente siehst. Aber man muss die Geschichte sicher immer von beiden Seiten anschauen: Was ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt/gesucht - was will/kann man, wo liegen die Interessen? Beispielsweise: Pflegefachfrauen sind sehr gesucht - aber wenn einem das nicht liegt (bedingt ja auch einen recht langen Ausbildungsweg) bringt einem das nichts. Wenn man den Traum Personalwesen hat, aber keine Erfahrung und "schon" Mitte 40 ist, kann man das auch vergessen, der HR-Arbeitsmarkt ist schon seit Jahren überschwemmt, Quereinsteiger in diesem Alter haben da 0 Chancen. Von daher ist effektiv wichtig, dass man etwas findet, was man sich für sich selber vorstellen kann, mit vernünftigem Aufwand zu erreichen ist, aber auch gute Chancen da sind, wenigstens in den den nächsten 5-10 Jahren einigermassen gefragt auf dem Arbeitsmarkt zu sein.

Wie geschrieben: Wenn Du wirklich Richtung Büro möchtest, dann würde ich Dir empfehlen, einen Intensiv-Kurs Französisch zu besuchen und dafür zu sorgen, dass Du da sowohl mündlich als auch schriftlich wirklich sattelfest unterwegs bist. Dann hast Du im Büro sicher noch die besten Chancen bzw. wirst immer wieder irgendwo was finden (weil es einfach viel zu wenig Leute gibt, die gut Französisch können ;-)). Merken wir auch bei den Inseraten: Sachbearbeiter-Vakanz mit Deutsch und evtl. noch Englisch: 200 Bewerbungen. Sachbearbeiter-Vakanz mit zwingend guten Französisch-Kenntnissen: 5 Bewerbungen :shock: :lol: . Wobei es da auch regionale Unterschiede gibt: Ich weiss, dass es im Raum BE viel einfacher ist, Leute mit Französisch-Kenntnissen zu finden, d.h. da ist man dann mit guten F-Kenntnissen auch nicht mehr so brutal im Vorteil. Aber in der Region ZH/AG/SZ, etc. ist Französisch sicher ein grosses Plus bei der Stellensuche.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von annegretli74 »

Danke Alebri, das mit dem Französisch war schon vor 10 Jahren so und hat offensichtlich noch nicht an Aktualität verloren...
Die Frage ist ja wohl, ob das dann reicht. Trotzdem bin ich dann immer noch einige Jahre vom Bürojob weg.
Ich kann mir auch andere Arbeiten vorstellen, aber wahrscheinlich (gerade in näherer Zukukunft) gibt es wohl fast in jedem Bereich genug ausgebildete, erfahrene Leute, die auf Jobsuche sind.
Vielleicht sollte ich einfach Franz intensiv UND noch eine andere Ausbildung in Angriff nehmen.
Zu sehr ins IT möchte ich nicht, das ist GG's Steckenpferd und interessiert mich einfach zu wenig.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von Alebri »

Es gibt natürlich schon Bereiche - auch im Büro - wo Fachkräfte gesucht sind, z.B. Payroll und/oder Treuhand. Wenn Du also ein Zahlenmensch bist, dann wäre eine Weiterbildung in dem Bereich nicht verkehrt bzw. da hättest Du in beiden Bereichen auch gewisse Chancen, einen Quereinstieg zu finden.

Marketing, Buchhaltung (auf Sachbearbeiter-Niveau) und HR (generell) sind überflutet - davon würde ich Dir abraten.

Qualitätsmanager sind auch Mangelware - da ist aber ein Bedarf da, den ich als steigend (auch in Zukunft) beurteilen würde (da gibt es in immer mehr Firmen immer strengere Regeln/Regulatorien, die eingehalten und kontrolliert werden müssen).

Sonst sind halt vor allem Leute im "handwerklichen" Bereich gesucht - z.B. Landschaftsgärtner/Gärtner, Elektriker, Schreiner, etc. Wenn man da also ein Händchen dafür hat, wäre eine Zweitausbildung in dem Bereich sicher auch nicht falsch. Eine Kollegin von mir hat vor 5 Jahren - als sie als Sachbearbeiterin auf dem Büro nichts mehr gefunden hat - die Umschulung zur Landschaftsgärtnerin gemacht, ist damit mega happy und gefragt ;-).

Logistiker - aus dem Bereich kommst Du glaub? - sind aktuell auch recht gut dabei. Ich denke, auch künftig wird der Online-Handel gut laufen, d.h. da sehe ich persönlich auch Perspektiven.

Das sind so die Bereiche, die mir in den Sinn kommen. Wie geschrieben: Auf Bürojobs - auf Sachbearbeiter-Level - würde ich nicht setzen, vor allem nicht im Teilzeitbereich. Da wird der Bedarf in den kommenden 10-20 Jahren weiter drastisch sinken.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Was für eine Weiterbildung?

Beitrag von Nette »

Alebri hat das super beschrieben.... gewisse Bürobereiche sind einfach überflutet... und besser wird es nicht.

Ev wäre eine Berufsberatung auch etwas, zum einfach mal zu spüren, was gibt es noch ausser Büro ;-) viel Glück
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten