Kosten Beratung Abtreibung / Fehlgeburt

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Mera
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:00

Kosten Beratung Abtreibung / Fehlgeburt

Beitrag von Mera »

Hallo

Kurz zu meiner Geschichte in der Kurzfassung. Ich wurde Anfangsjahr ungewollt Schwanger. (bin 42 Jahre und habe schon Kinder) Im ersten Moment war klar, wir möchten das Kind nicht. Somit habe ich beim Frauenarzt eine Erstberatung gemacht. Sie hat mich in den Spitalüberwiesen für die Aufklärung eines möglichen Schwangerschaftabbruches. Diesen habe ich war genommen und mir einige Tage Zeit gelassen mir im klaren zu werden was wir eigentlich machen. Wir haben und dann für das Baby entschieden und nach dem ersten Schock sehr darauf gefreut. Leider habe ich das Baby dann aber verloren. Die der Abbord nicht auf Natürlicheweise folgte musste ich nach dem FA wieder in den Spital um die nötigen Medikamente einzunehmen. Normalerweise ist Mann bei der Einnahme der zweiten Medis einen halben Tag im Spital zur überwachung. Coronabedingt wurde mir allerdings empfohlen dies zuhause durchzustehen.

Nun kam heute eine mega Rechnung... für mich einen Schlag ins Gesicht. Das ganze wird mit fast 1000.-- in Rechnung gestellt. Für Beratung und Behandlung im Spital. ist das Normal? ich war 2x für 20 min. dort. die Medis machen 120 .- und der Rest ist Behandlung von insgesamt 800.00... Nebst dem dass ich extrem psychisch darunter Leider und mein Körper nicht mehr so ist wie es mal war, hinterfrage ich mich wo die logik ist, einen freiwilligen Abbruch wäre bezahlt gewesen und einen Natürlichen nicht?!? Es ist sowas von unfair... und macht mich traurig.. als ob der Verlust nicht gross genug war müssen wir uns nun auch darum kümmern..

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Beratung Abtreibung / Fehlgeburt

Beitrag von Mialania »

Erst mal, mein Beileid zum Verlust deines Kindes. Ich gehe davon aus, dass du das Kind vor der 12. Woche verloren hast. So wie mir war, wird die Kostenübernahme von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich gehandhabt.

Vielleicht findest du Anschluss in einer Selbsthilfegruppe für Kindsverlust oder kindsverlust.ch kann dir eine geschulte Fachperson vermitteln.

Alles Liebe,
Mialania

Benutzeravatar
Lindelloo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:45

Re: Kosten Beratung Abtreibung / Fehlgeburt

Beitrag von Lindelloo »

Liebe Mera

Nur kurz: egal ob Abbruch oder Abort; wenn die Schwangerschaft vor der 12. SSW endet, wird Franchise und Selbstbehalt fällig.
Also die Rechnung kannst Du der Krankenkasse einreichen, zahlst aber bis zum Erreichen der Franchise Deinen Anteil.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Springmaus Herbst 2008 und Kletter-Bärli Sommer 2011

Antworten