Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.10.08

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Merla
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.1

Beitrag von Merla »

Habe gerade gestern wieder einen Brief erhalten, dieses mal von der Deutschen Inkasso GMBH. Kennt ihr die? Habe die jetzt mal gegoogelt und ist natürlich das selbe raus gekommen wie immer: Abzocker! Trotzdem, jedes einzelne Mal rege ich mich wieder auf und spüre ein mulmiges Gefühl bei den ganzen Drohungen :evil:
Merlino 2012
Osterhase 2014

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.1

Beitrag von Nina08 »

Ist zwar keine Internetabzocke aber trotzdem sehr ärgerlich:

Hab in letzter Zeit vermehrt Anrufe aus Indien erhalten, erst wurde nichts gesagt, hab dann die Nummer gegoogelt und das sind betrüger aus Mumbay welche weltweit Anrufe tätigen und behaupten sie hätten die Meldung erhalten, der PC sei kaputt. Ach ja, sie arbeiten im Namen von "Windows" (Microsoft ;-).

Schlussendlich ist Ihr Ziel, korrupte Software auf euer PC zu laden zwecks Datenklau etc.

Beim dritten Anruf (als ich bereits wusste wer es ist) hab ich ein wenig mit dem "netten" Herrn geschwatzt und ihm nach einigen Minuten gesagt dass ich weiss, wer er ist und er sich nicht mehr melden soll.

Also, Achtung.

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.1

Beitrag von sati »

Nina - vor allem dann cool, wenn man nicht mit Windows arbeitet :lol:
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Benutzeravatar
2Ohrküken
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jun 2011, 11:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: beim Keinohrhasen und meinen Hasenkücken

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.1

Beitrag von 2Ohrküken »

pay pay aus Lachen gehört def auch auf die Liste.

http://www.online-betrug.ch/paypay-ag-d ... izer-rein/

Unser 16Jähriger hat einen Anruf bekommen und weil er verunsichert war, die Adresse angegeben. Heute ist die 2.Rechnung ins Haus geflattert und wir wollten unseren Grossen zur "Schnecke machen" weil er angeblich über eine A&T Seite (Ar*** und Ti****) ein Abo geschlossen haben soll. Mein gutmütiges Schaf hat die erste Rechnung bezahlt, weil er Angst davor gehabt hat, irgendwelche schulden zu machen. :(

Von uns sehen die keinen Rappen mehr!!!
BildBild

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.1

Beitrag von Simbat »

Hallo

Hat jemand schon mit folgenden Abzockern Erfahrung gemacht und sich evtl. erfolgreich gewehrt?

Shortcode 745
VASCOM AG
Samstagernstrasse 57
8832 Wollerau

und

Shortcode 877
NTH AG
Bahnhofstrasse 54
2500 Biel

Ich habe aus heiterem Himmel SMSen von den Nr 745 und 877 erhalten welche jedes Mal kosten wenn ich eine bekomme. Weiss nicht ob evtl. meine Tochter mal auf etwas gecklickt hat oder so, gem. Sunrise passiere das sehr schnell (nicht nur wenn Kinder am Natel rumspielen) einmal aus Versehen auf etwas gecklickt und schon ist es passiert. Mich wird nun eine Rechnung zw. 50 und 100.-- erwarten.
Beim googeln bin ich auch auf K-Tipp Artikel gestossen über die besagten Firmen, ist aber alles schon etwas älter. Bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt oder ob man dann noch mehr Ärger am Hals hat :-(

Jemand Erfahrung damit?

Xetra
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Apr 2014, 22:31
Geschlecht: männlich

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.1

Beitrag von Xetra »

Abend,
bin auch auf diese "Firma" reingefallen :? Habe bis jetzt mindestens 10 Briefe erhalten, mit Inkassoforderungen etc. laut K-Tipp, Beobachter und auch auf deutschen Seiten, wurde mir geraten nicht zu reagieren.
Habe meinen letzten Brief am 14.4 erhalten und bin gespannt wann der nächste kommt.
Werde mir jetzt professionelle Unterstützung holen müssen.
Echt eine Sauerei so etwas :/

sweetie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jul 2014, 19:03
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.1

Beitrag von sweetie »

@Xetra: So wie ich das sehe wirst du bei liebler.ch nur über Umwege zu einer Info diesbzgl. kommen. Ich würde hier vielleicht eher nach einem Anwalt suchen.

Sicher wirst du auch bei einer Unternehmensberatung eine Info bekommen an wen du dich wenden kannst - vielleicht gibts bei Liebler ja auch intern eine Rechtsabteilung. so wie es klingt gehts bei denen aber eher um Firmengründungen und Firmenhandel (siehe Link)

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

E-Mail Abzocke: UBS-Fake-Mail!

Beitrag von Mutter einer Tochter »

E-Mail-Abzocke:

Heute habe ich ein E-Mail gekriegt von "UBS Online Services"
In dem Mail steht, dass zur "Bestätigung Ihrer Kreditkarte" auf einen Link geklickt werden soll.

Für alle, die es auch erhalten haben: Banken und andere Finanzinstituten verlangen NIE eine Bestätigung über Mail.
Sofort löschen!

Falls man unsicher ist, ob etwas echt ist oder nicht, die Unternehmung anrufen. Aber nicht auf eine Telefonnummer, die im Mail angegeben wird sondern eine, die auf der offiziellen Website der Unternehmung aufgeführt ist.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.10.08

Beitrag von DeinBerliner »

oh ja diese UBS Mails kenne ich. Innerhalb 3 Tagen 4 Mails mit sehr dringlich wirkendem Betreff wie: Kündigung ihres Kontos; Überprüfung der Privatdaten; etc. Kann sehr unsicher machen.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.10.08

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich habe heute ein verdächtiges Mail erhalten von "DIE Post CH [contact@ telenet.be]".

Mein Paket könne nicht zugestellt werden, wegen einer fehlenden Zollgebühr von 2.99 CHF.
Ich müsse nur ein Link anklicken und das Problem sei gelöst. :evil:
Auffällig: Es wurden keine Angaben zum Paket gemacht, weder Absender noch Empfänger wurde im Mail genannt.
Fazit: Auf keinen Fall auf den Link klicken.
Zuletzt geändert von Mutter einer Tochter am So 25. Okt 2020, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.10.08

Beitrag von Stella* »

Habe in letzter Zeit mehrere Mails erhalten, dass die Netflix-Gebühr nicht belastet werden konnte und ich die Kreditkartenangaben aktualisieren soll. Alle Mails wurden an eine Adresse geschickt, cdie nicht für Netflix verwendet wird - aber sonst wäre es nicht allzu offensichtlich gewesen, dass es ekn Fake ist.

Fake-Mails habe ich auch schon wegen dem Paypal-Account erhalten. Also immer schön aufpassen.

@Mutter einer Tochter
Vom "Zoll" haben wir kürzlich im Geschäft ein solches Mail erhalten.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Internet-Abzocker: Die Liste - K-Tipp vom 19.9.07 + 15.10.08

Beitrag von Averi »

Hier auch zuerst ein Mail von "Die Post" wegen nicht bezahlten Zollgebühren. Ein paar Stunden später vom selben Absender das ganze noch per SMS.
Alles subtito gelöscht!

Antworten