Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Wir hatten letzte Woche Ferien, deshalb hab ich nur auf dem Handy mitgelesen, aber tippen tu ich jeweils lieber am PC.


@Drag-Ulj
Drag-Ulj hat geschrieben: Nineli
Schade, schade ... ja, Hülsenfrüchte sind oft schwer verdaulich! Das kannst du aber gut testen oder abklären lassen (evtl. Bioresonanz) und dann weisst du es! SIe sind halt tolle Protein- & Eisenlieferanten, wäre wirklich schade, wenn du sie weglassen müsstest. könntest dann höchstens noch auf Nüsse setzen, Hanf ist auch toll... oder dann wirklich Vollkorngetreide, viele Samen, Kerne und solche Sachen. Erzwingen bringt aber dann auch nichts :/
Sind eben nicht nur die Hülsenfrüchte, die mir Probleme machen, auch Vollkornprodukte und Rohkkost. Weiss ich schon lange, dass ich die Sachen nicht gut vertrage, deshalb hab ich auch nie grosse Mengen davon gegessen. Aber nun kamen halt dann doch grosse Mengen zusammen, war wohl einfach zuviel. Abklären lassen tu ich es vorläufig nicht (ausser es würde sich nicht bessern natürlich, aber seit ich nun die Hülsenfrüchte reduziert habe, geht's mir schon viel besser). Ich hatte und habe mit meiner gesundheitlichen Situation bereits viele Arzttermine und Therapien und habe noch einges in der "Warteschleife", das wichtig wäre, so dass ich im Moment nichts dazunehmen möchte, das nicht unbedingt notwendig ist. Und ich merke ja selber, wenn mir was nicht gut tut.
Du hast recht, erzwingen bringt meiner Meinung nach eben auch nichts. Mein GG meint ja immer, ach, iss jetzt einfach, das geht schon. Aber ich finde das nicht richtig, das Bauchweh zeigt mir ja klar, da vertrag ich was nicht (entweder das Lebensmittel selbst oder dann die grosse Menge oder was auch immer), das möchte ich nicht einfach ignorieren, da muss ich nun halt meine Ernährung entsprechend anpassen, damit es für mich und meine Verdauung stimmt.
Drag-Ulj hat geschrieben: Vitamin D haben wir über den Winter genommen, weil ich v.a. gemerkt habe, dass der Älteste jeweils im Januar eine Krise schiebt! Zum ersten Mal haben wir es geschafft, diese Krise zu verhindern... und nun sind wir ja 4 Wochen am Meer, da wird es nicht mangeln ;)
Bei mir wurde vor ein paar Jahren ein massiver Vit. D Mangel festgestellt, obwohl ich sehr viel draussen bin. Die Ärztin meinte damals, wenn man sich mit Sonnenschutz eincrèmt, dann verhindert man die Bildung von Vit. D, deshalb haben eben viele Leute auch im Sommer und auch, wenn sie oft draussen sind, Vit. D Mangel. Einfach zur Info, weil Du jetzt das Meer erwähnt hast... Falls Ihr Euch gut eincrèmt (was ich jetzt mal annehme :mrgreen: :wink: ), nützt Euch die Sonne nichts, da für die Bildung vom Vit. D UV-Strahlen auf die Haut treffen müssen.

Schöne Ferien übrigens!


@sarema

Willkommen und alles Gute für die SS!



@pizzabelag

Hab noch ne Frage... ich dachte, es steht irgendwo, aber ich hab's nicht gefunden. Was tut Ihr als "Käse" auf eine Pizza?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Nineli
Es ist doch perfekt, wenn du selbst merkst, was dir gut tut & v.a. wieviel davon! Auswärts wirst du sowieso nicht mit (zu vielen) Hülsenfrüchten konfrontiert & zu Hause kannst du es so ideal einteilen!

Eincremen
Ich habe mich oft als Kind & auch versehentlich ein paar mal als Erwachseneextrems verbrannt & hatte regelrecht eine Phobie vor der Sonne! Ich lief nie aus dem Haus ohne Sonnencreme. Ich bin auch meinen Kids jeweils nach gerannt & habe wie wild gecremt... Mittlerweile bin ich diese blöde Angst los & kann selbst einteilen & einschätzen, wann & wieviel gecremt werden soll. Nach 2,5 Wochen Sonne habe ich sowieso drei kleine mulattenkinder ... Jetzt wird eh nicht mehr gross geschmiert :wink: ;)

Pizzakäse
Geht auch ohne :D ich mache einen recht dicken, satten Belag & lass den Käse weg! So kunstkäse mag ich geschmacklich überhaupt nicht... Mozzarella aus Flohsamenschalen geht einigermaßen... Aber Pizza gibts eher mal spontan & der selbstgemachte muss nunmal eine Zeit lang stehen, bis er fest wird. Gekaufter aus dem Bioladen ist passabel, aber immer noch unnötig. Wir verzichten also.

Sarema
Wenn du dich mit Supplementen wohl fühlst, warum nicht! Wichtig ist, dass du dahinter stehst, damit du dir nichts einreden lässt.
Da es für mich keine tierischen Lebensmittel mehr gibt, könnte ich auch keine Lust darauf haben ;) schädlich wirds nicht sein... Nötig auch nicht!
Falls du Englisch sprichst, hätte ich dir ein gutes Buch: skinny bitch - bun in the Oven.... Wunderbar beschrieben, was schädlich ist & was gut tut :)

Sarema
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:16
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Sarema »

[-][-][-] skinny bitch bin ich gerade am lesen finde ich suuper geschrieben!
Ich habe ja auch nie Lust auf tierische Lebensmittel, aber könnte ja sein, dass ich so komische SS Gelüste entwickle und dann auf einmal Lust auf Käse kriege. Ich hoffe es aber nicht!!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Weisst du denn nach 5 Jahren, wie Käse schmeckt?! ;)
Skinny bitch 2 ist spez. für Ss & Stillzeit geschrieben, witzig, dass du das erste gerade liest! :) Viel Spass!!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

@Drag-Ulj

Aha ok, wenn Ihr Euch nun nicht mehr eincrèmt, dann habt Ihr wohl kein Vit. D Problem. Ich crème mich eben immer ein im Sommer, auch wenn ich schon gebräunt bin, deshalb nehme ich das ganze Jahr Vit. D Tropfen, im Sommer einfach eine tiefere Dosierung.

Danke für die Pizzakäse Antwort! Ich werd's sicher auch mal ohne Käse probieren, aber ich dachte, evtl. hat ja hier jemand einen feinen Geheimtipp :wink: . Ich mache eh nur sehr selten Pizza. Wenn wir Lust auf Pizza haben, gehen wir meistens zu Schwiegermutter (Italienerin). Wie das nun aber in Zukunft sein wird, wenn sie uns zum Essen einladen will, weiss ich nicht. Sie kocht halt einfach so, wie sie das ihr Leben lang gemacht hat. Ich überlasse das GG, sich darum zu kümmern, wie das in Zukunft läuft, ist ja seine Mutter und er hat auch nicht das Problem der Sprachbarriere.

Sarema
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:16
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Sarema »

Drag-ulj nein, ich meinte schon auch das "bun in the oven". Sorry, war wohl zu faul, um zu tippen.
Ich habe früher viel Käse gegessen, hab es also schon noch in Erinnerung, aber er würde mir bestimmt nicht mehr schmecken.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach, irgendwie komme ich nicht drum herum zu denken, dass auch diese "sonneistgefährlichcremteuchein"-geschichte mal wieder übertriebene Angstmacherei ist! Kann schon sein, dass zu viel Sonne gefährlich sein KANN ... Aber sollte ich mal Hautkrebs bekommen, wer kann mir dann auch wirklich sagen, obs von der Sonne kommt oder von der Chemie, die ich 30 Jahre lang auf mich geschmiert habe. Gerade Sonnencreme steht auch im Verdacht, Hautkrebs zu verursachen.
Seit ich mich nicht mehr aufs Cremen verlasse, sondern auf meinen Verstand , habe ich mich nie mehr verbrannt... ;)

Und Experten ... ratet mal ... Traue ich nicht einfach so :P

Sarema
Jetzt musstest du halt doppelt tippen, hihi.
Aber cool!!

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

ah ist ja cool ein 2. teil von skinny bitch? gibts den aber einfach in englisch?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

sarema
herzlichen glückwunsch! ich bin auch schwanger, in der 22. woche.

dragulj
oh ja, wir cremen nur wenn wir wirklich über mittag und stundenlang in der badi sind. sonst nicht. hab da die gleiche meinung wie du
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Mag dich ja nicht umsonst :P
Als ich ss war & das Buch gesucht habe, fand ichs nur in Englisch. Weiss nicht wies mittlerweile aussieht!

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

dragulj
ooooch, danke gleichfalls! :D
Ich geh nacher mal stöbern im Internet.

Freu mich mega auf unser Kleinstes. Es ist ja sowas von aktiv! Kann mich nicht mehr erinnern wie das genau war in meinen zwei anderen Schwangerschaften, aber dieses Baby jetzt spür ich so oft!! Immer wenn ich absitze oder liege, vor dem schlafen, beim aufwachen, beim frühstück, dazwischen, beim zmittag, etc etc etc. Und dann mehrere Stubser, manchmal auch minutenlang. Voll schön. meine Mädels sind sehr interessiert und fasziniert, schon schön wie sies richtig mitbekommen!

Dafür bin ich grad nicht so motiviert beim kochen. Gibts grad sehr oft Pasta :roll: Manchmal überkommts mich, dann gibts Vegiburger oder Falafel mit allem selbstgemacht, aber sonst, wir sind grad viel unterwegs, Ernährung ist ehcht bisschen einseitig grad (Brot, Tomaten, Gurke, Rüebli, Früchte, Glace....)

Was nehmt ihr so mit wenn ich unterwegs seid, Badi etc?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Das ist wirklich süss *inerinnerungenschwälg*

Pasta ist doch gar nicht so schlimm wie ihr Ruf ;) ich wechsle oft ab zw. Pasta verschiedener Getreidesorten... Mais, Reis, Vollkorn, mit Soja, mit quinoa etc. Dann am besten ohne Sosse sondern mit Gemüse & z.b. Kichererbsen, Mais, Bohnen oder was auch immer.

Unterwegs gibts Pommes, Brot, Gemüse, Tofu, Sandwiches mit veganen Lyoner & aufstrichen... Und und und. Nicht wahnsinnig gesund, aber doch mit den meisten Nährstoffen ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Du könntest diverse Salate vorbereiten & dann 2-4 Tage davon essen: Reis, Pasta, Kartoffelsalat etc. Dazu kernenbrot & Früchte.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

@Drag-Ulj

Ja, da hast Du schon recht mit dem Eincrèmen, schlussendlich weiss man wohl nicht, was welche Spätfolgen hat. Aber ist ja auch nicht jede Haut gleich empfindlich, ich habe wirklich sehr empfindliche Haut und mich verbrennt es sehr schnell, eben auch, wenn ich schon gewöhnt und etwas gebräunt bin und mich auch gar nicht direkt an die pralle Sonne setze, aber mit wandern/walken oder Gartenarbeit kriegt man auch schnell ein paar Stunden Sonne ab, und da würd ich mich sonst jedesmal heftig verbrennen mit meiner Haut. Da muss halt jeder selber entscheiden, was es braucht und was nicht.


@malaika

Ich mag als Picknick Sandwiches mit gekochtem Gemüse. Mein absoluter Favorit: Auberginensandwich, das liebe ich total!

Dafür schäle ich Auberginen (kannst auch mit Schale, aber ich finde die extrem schwer verdaulich, mir bekommt sie nicht gut), schneide sie relativ dünn in Scheiben, leicht salzen, in Olivenöl braten, auf einen Teller rauslegen, mit Balsamico beträufeln und etwas ziehen lassen. Schmeckt mir sehr gut eben als Sandwich oder auch als Antipasti oder auf Salatteller u. ä.

Oder Peperoni, Zucchetti, Rüebli: Die mach ich meistens im Ofen, da ich davon eine grössere Menge mache: in Stücke bzw. Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl mischen, etwas würzen (Kräutersalz oder ich nehm oft meine Bouillon zum würzen), im Ofen garen, zwischendurch etwas wenden. Nach Belieben danach auch Balsamico draufgeben, muss aber nicht sein. Damit dann Sandwiches machen. Und einen Teil davon nehm ich dann eben auch wieder als Salat.

Oder dann Oliven und Pilze (ich nehme Pilzli aus dem Glas, so eingelegte mit Essig und Senfkörner, ich weiss aber nicht, ob die wirklich 100% vegan sind): mischen, Knobli hacken und dazugeben, Basilikum in Streifen dazugeben, Öl und Balsamico dazu, alles gut mischen und mind. 2 Std. kühlstellen und ziehen lassen. Kann man gut mit Spiessli "picken". Passt auch sowohl zu Picknick als zu Antipasti oder aufs Salatbuffet.

Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von feelgood »

Ui, das mit den Auberginen hört sich total lecker an, das werde ich beizeiten auch mal nachkochen! Was ich mag ist wqenn man diese samt schale in den Backofen schmeisst und dann so lange brät bis die Schale schwarz ist, dann diese abziehen und das weiche Fleisch mit etwas joghurt und Salz und Pfeffer und gepresstem Knoblauch vermischen, das ist auch sowas von gut!

Sarema
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:16
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Sarema »

Feelgood das mag ich auch sehr! Wenn man da noch sesampaste (tahin) rein tut, ist es ein typisches baba ganoush, auberginenpaste nach persischer art. Zusammen mit Fladenbrot der Hammer!! [-] hab jetzt Hunger [-]

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

@feelgood

Deins tönt auch fein!

Ich mache manchmal Auberginenmus, aber nicht wie Du mir Joghurt, sondern die Aubergine auch im Ofen sehr weich "kochen" wie Du, zerdrücken oder pürieren, dann etwas Zitronensaft, Essig, gepresster Knoblauch, ein paar EL Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu. Finde ich auch sehr fein! (Das Original ist von Betty Bossi aus dem Ferienbuch... weiss grad nicht wie's genau heisst... Ferienköstlichkeiten oder sowas... Ich hab's einfach etwas abgewandelt, im Original hat's glaubs noch mehr Sachen drin)

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

merci für eure tipps!
Ich liebe auberginen in allen variationen ebenfalls njammiiiiiiiiii

dragulj
Brauchst du dein exemplar noch von der skinny oven? Sonst würd ichs dir abkaufen?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Nee, brauch ich wohl nicht ;)
Für uns gehen morgen die Ferien auch vorbei... Dann meld ich mich "richtig", ok?!

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

oukidouki!
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Antworten