PMDS

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Dvora
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:10
Geschlecht: weiblich

PMDS

Beitrag von Dvora »

Hallo zusammen
In bin nach ein bisschen googlen auf den Begriff PMDS gestossen und erkenne ich leider wieder. Ich bin ein paar Tage seeehr reizbar, wütend, depressiv etc.
Ich schränke mich selber ein. Seit zwei Jahren bekomme ich von meinen FA Johanniskraut und Mönchspfeffer. Aber wenn ich die Tabletten nicht regelmässig nehme, reisst es mich immer wieder in ein sehr tiefes Loch.

Kennt das jemand von euch? Ich möchte eigentlich nicht jeden Tag Tabletten schlucken. Vorallem habe ich das Gefühl, das meine pflanzlichen nicht so gut wirken, wie ich es erhoffe.

Hat jemand von euch die ultimative Lösung?
Gross 26.05.2009
Mittel 17.07.2010
Klein 01.01.2013

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: PMDS

Beitrag von conny85 »

Verhütest du mit Hormonen? Falls ja absetzen!

Benutzeravatar
Dvora
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: PMDS

Beitrag von Dvora »

Ja, mit der Spirale, Mirena.
Habe meine FÄ auch schon darauf angesprochen. Sie meinte, an dem liege es nicht.
Gross 26.05.2009
Mittel 17.07.2010
Klein 01.01.2013

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: PMDS

Beitrag von conny85 »

Woher soll die denn das so genau wissen? Setz mal ab und warte ein paar monate. Ich nahm eine Minipille und nach absetzen war ich wie ausgewechselt! Ich nehme nie mehr Hormone

Ephy13
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: PMDS

Beitrag von Ephy13 »

Würde auch die Spirale entfernen lassen.. ich vertrage die Hormone auch nicht, aus den gleichen Gründen..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PMDS

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde dir auch raten, nicht mehr hormonell zu verhüten. Können solche Nebenwirkungen machen, die du hast. Die Ärzte sehen das natürlich anders! Die verschreiben viel zu schnell und zu oft Hormone.
Aber probiers aus!
Viel Glück

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: PMDS

Beitrag von Mykee »

Mach mal Innerwise oder Kinesiologie?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: PMDS

Beitrag von Phase 1 »

Du weist schon das johaniskraut die Pille oder Spirale unwirksam macht!
Wenn du dann mal Drann denkst dann entferne die Spirale und schau mal was passiert!
Ich sag nur das ich diese Ganzen Hormone überhaupt nicht Vertrage. Ich bin gereizt depressiv und extrem launisch.
Seit ich diese Hormone nicht mehr nehm geht es mir wieder gut.
Ich hab jetzt kupferspirale und bin zufrieden.

Benutzeravatar
Dvora
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: PMDS

Beitrag von Dvora »

Ich habe das Johanniskraut (Jarsin) von der FÄ verschrieben bekommen und sie weiss ja, das ich die Spirale habe.
Habe nächste Woche FA Kontrolle, meine Spirale wär noch für ein Jahr gut. Ich überlege es mir schon länger, was ich will.
Gross 26.05.2009
Mittel 17.07.2010
Klein 01.01.2013

Benutzeravatar
Dvora
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: PMDS

Beitrag von Dvora »

Ist es denn möglich, das die Spirale ausschlaggebend ist, dass ich an zwei bis drei Tagen unausstehlich bin?
Gross 26.05.2009
Mittel 17.07.2010
Klein 01.01.2013

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: PMDS

Beitrag von Sanne »

Ich würde dir auch raten, mal die Mirena zu entfernen... Ich hatte sie 8 Monate drin und erlebte mich in der Zeit als einzige Katastrophe... Ich war stimmungsmässig irgendwo zwischen aggressiv und depressiv, ohne das Gefühl zu haben, irgend einen Einfluss darauf nehmen zu können. Es war einfach nur furchtbar. Ich fühlte mich, als wäre ich nicht mehr ich selber.
Die Spirale kam raus und die Symptome liessen schon zwei Wochen später nach und sind sehr schnell ganz verschwunden. Nun fühle ich mich wieder "normal" und habe meinen normalen Auf und Ab's, die ich schon vorher kannte. Also alles wieder im verträglichen (für mich und die Umwelt...) Rahmen.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: PMDS

Beitrag von whatelse32 »

*reinschleich* - off Topic: erst ab einer gewissen Menge verhindert das Johanniskraut die hormonelle Verhütung (ich kenne mich mit Naturheilkunde aus). Wenn der FA das Johanniskraut in Kombination mit der Hormon-Spirale verschreibt, dann stimmt die Dosierung, dass auch durch die Hormone verhütet wird. *rausschleich*
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: PMDS

Beitrag von banane »

Ich bin mit dem Begriff PMS aufgewachsen, meine Mutter hat auch ohne Hormone das Ganze Problem nie in den Griff bekommen. Ich glaube das gehört leider zu manchen Frauen einfach dazu, zu mir auch. Ich bin dann immer erleichtert wenn die Periode kommt und denke: Ach, daaarum war ich so mies drauf!
2014, 2016, 2020

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: PMDS

Beitrag von Emerelle »

PMS lässt sich gut mit TCM behandeln. Für Fragen darfst du mir gerne eine PN schreiben. Alles Gute!
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Antworten