Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von mariposa_1 »

Ich glaub ich spinne......

Ich habe schon seit 10 Jahren eine Brille. Aktuell habe ich einen Sehtest gemacht, weil ich seit ein paar Monaten wieder schlechter sehe. Leider wurde mir nach der ersten Korrektur schlecht beim Tragen der Brille. Dann hat man nochmals einen Sehtest gemacht, bei welchem eine schwächere Korrektur ausfiel als beim ersten Test. Heute habe ich die neuen Gläser probiert und was soll ich sagen....mir wird wieder schlecht beim Tragen der Brille.
Ich stille noch und man hat mich darüber aufgeklärt, dass das zu Schwankungen führen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt dass mir schlecht wird vom Tragen der Brille.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei Fielmann sagte man mir, ich müsse mich halt an die neuen Gläser gewöhnen.
Wie lange dauert es bis man sich an neue Gläser gewöhnt?
Ich getraue mich fast nicht mehr hinzugehen und zu sagen dass es für mich nicht stimmt. Sie können ja auch nicht mehr machen als einen Sehtest und die Gläser nach diesen Zahlen bestellen oder?

Meine Korrektur ist übrigens ca. -2.0 (weiss es nicht genau) und der aktuelle Sehtest sagt ich bin auf dem einen Auge um -0.5 schlechter geworden, auf den anderen um -0.25.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von Helena »

Stillend sollte man dir eigentlich keine neue Brille andrehen... So im Hormonrausch macht das wenig Sinn.
Im Zweisfalle mal bei einem wirklich guten Optiker testen lassen, nicht bei einem Massengeschäft wie Fielmann.
Nach 2 Tagen sollte dir nicht mehr sturm sein, wenn du die Brille konsequent trägst. Deine Unterschiede sind eigentlich gar nicht so gross.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von pili81 »

Hallo

Mir wurde wärmstens ans Herz gelegt eine neue Brille erst nach stillzeit zu machen, da das stillen zu enormen Schwankungen führen kann. Was bei mir wirklich so war. Bin froh hab ich es erst später gemacht. Hab nach der stillphase wieder etwas besser gesehen als mittendrin.

Hab dir leider sonst keinen Rat......

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von burgfraeulein »

Ja so eine Erfahrung hatte ich auch kürzlich.... man klärte mich dann auf dass man "zu meinem Besten" einen anderen brechungsindex bei den neuen Gläsern verwendet hat. Eine Katastrophe....
dadurch sind zwar die gläser schön dünn aber der rest ist eine reine Katastrophe. Kann die brille keine halbe stunde tragen ohne Schwindel. Trage seitdem nur noch Kontaktlinsen......

Webele84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von Webele84 »

Bin auch Fielmann Kunde.
Ich habe zwar Linsen. Aber einen Sehtest hat man mir erst 6 Monate nach dem Still-Ende empfohlen.
Ich hatte Schwankungen von fast einer Dioptrie. Da wäre mir auch übel geworden.
Bild

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von chica1 »

Hallo han ich au ka. Und nach de ss und nachem stille gsehn ich besser als vor de ss. Währede ss hani fast nüd gseh het viil stärkeri gläser brucht aber de optiker hets nöd gmacht. Warte bis abgstillt hesh vorher veränderet sich das z fest

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von mariposa_1 »

Also die Empfehlung lautete auch ganz klar: den Sehtest erst 6 Monate nach dem Abstillen zu machen.
Es ist nur so dass ich beim Autofahren v.a . wenn es dunkel wird/ist zu wenig gut sehe und beim TV gucken kneife ich auch immer die Augen zusammen.
Da ich noch ein Weilchen stille wollte ich nicht mehr warten mit Korrektur.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum mir von so einer kleinen Korrektur schlecht wird. Ich werd die Brille jetzt aber trotzdem ein paar Tage tragen. Dann müsste es ja auch angenehme Zeiten geben, falls es an den Schwankungen durcgs stillen liegt.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von Brianna74 »

hallo mariposa_1,

bzgl stillen und neue Brille hab ich zwar keine Erfahrung, aber das Problem "schwindlig und schlecht" hatte ich auch mal nach einer neuen Brille, obwohl ich vorher schon seit 20 Jahren Brille getragen hab.
Nachdem ich das "sie müssen sich an die neuen Gläser erst gewöhnen" nicht akzeptiert hab wurden die Gläser noch einmal geprüft. Ergebnis: Der Zylinderwert wegen meiner Hornhautverkrümmung war falsch eingeschliffen...
Hab dann neue Gläser bekommen und voila .... keine Probleme mehr....

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von Nineli »

Betr. Stillen kann ich nicht mitreden. Aber ich hatte das gleiche Problem, als ich mir bei der Augenärztin die Augen ausmessen liess und sie mir die entsprechenden "Gläser" aufsetzte: ich stand auf und kippte in die Wand :shock: :roll: und mir war null Komma nichts kotzübel :oops: Die Augenärztin sagte mir, dass es "Konstellationen" gibt, mit denen das Gehirn Mühe hat. Mir hat man dann langsam die Korrektur ganz leicht zurückgenommen, schön schrittliweise, bis ich es ok fand und mir nicht mehr schlecht wurde. So habe ich mir dann beim Fielmann meine Brille machen lassen und ich hatte keine Probleme mit Schwindel und Übelkeit. Aber meine Sehschärfe ist somit einfach nicht 100% korrigiert, ist für mich aber angenehmer, als volle Sicht und dafür immer übel und schwindlig. Falls Deine Probleme jetzt also tatsächlich nichts mit dem Stillen zu tun haben und auch keine Ursache wie ein Fehler im Schliff u. ä. gefunden wird und das auch später so bleibt, würde ich mal zu einem guten Augenarzt, um die richtige Einstellung der Gläser zu finden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von Helena »

Bei Ärzten wöre ich in dem Thema immer vorsichtig. Augenärzte sind eigentlich fast immer die schlechtere Variante zum Ausmessen als ein seriöser, gut ausgebildeter und gut ausgerüsteter Optiker, bei den Ärzten ist das in der Ausbildung nur so ein Nebenthema. Gute eidg. dipl. Optiker sind da erste Wahl!
Kenne sehr viele Leute, denen das Rezept des Arztes dann noch richtig nachgemessen werden musste. Äugenärze sind gut für Krankheiten, etc. aber das super genaue Ausmessen beherrschen viele nicht so gut, bzw. haben gar keine Zeit dafür.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von carina2407 »

mariposa_1 hat geschrieben:Also die Empfehlung lautete auch ganz klar: den Sehtest erst 6 Monate nach dem Abstillen zu machen.
Es ist nur so dass ich beim Autofahren v.a . wenn es dunkel wird/ist zu wenig gut sehe und beim TV gucken kneife ich auch immer die Augen zusammen.
Da ich noch ein Weilchen stille wollte ich nicht mehr warten mit Korrektur.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum mir von so einer kleinen Korrektur schlecht wird. Ich werd die Brille jetzt aber trotzdem ein paar Tage tragen. Dann müsste es ja auch angenehme Zeiten geben, falls es an den Schwankungen durcgs stillen liegt.
Bei so einer leichten Korrektur sollte das eigentlich wirklich nicht sein, ich kann mir hier nur einen Fehler im Schliff vorstellen, oder bei einer Hornhautverkrümmung die falschen Zylinderwerte ausgemessen. Mit Augenärzten habe ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht, kreuzfalsch hatte der das damals ausgemessen, ich war tagsüber sehr müde, und ich sah dann nachts beim Autofahren sehr schlecht und hatte immer Kopfschmerzen, ging dann zu einem guten Optiker und der hatte das dann perfekt ausgemessen. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme, aktuell grad eine Brille bei Visilab gemacht, mit neuem Sehtest und einer leicht stärkeren Korrektur. Hatte null Schwierigkeiten. Würde da wirklich nochmal zu einem guten Optiker gehen, der was vom Ausmessen versteht, auch wenn Du aktuell noch stillst.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Bei Fielmann arbeiten auch gut ausgebildete Optiker. Die Qualität ist nach meiner Erfahrung nach nicht schlechter als beim teuren Optiker. Ich rede aus Erfahrung. Haben 3 Brillenträger in der Familie.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von mariposa_1 »

Gestern den ganzen Tag (ok nur fast den ganzen Tag, musste sie immer wieder absetzten) getragen. Mir wurde wieder schlecht. Wenn ich die Brille abnehme dann fühlt sich es kurz an als ob ich schiele. Ich gehe nochmals hin und frage.
Ansonste werde ich es machen wie du nineli: ein Kompromiss in der Sehschärfe.

@carina ja das habe ich auch schon gedacht, dass die Gläser falsch geschliffen sind.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von Nineli »

Ich hab mich anscheinend zu wenig genau ausgedrückt... bei meiner Augenärztin werden die Sehtests und Ausmessungen für Gläser natürlich auch von einer professionellen Optikerin gemacht, welche dort in der Praxis fest angestellt ist. Mein Problem mit dem schlecht und schwindlig werden wurde mir dann einfach in der nachfolgenden Besprechung meiner restlichen Augentests (ich muss jährlich umfassende Kontrollen machen wegen Augenproblemen und einem Hypophysentumor) von der Augenärztin dann noch erklärt, warum und wieso etc., weil ich nicht verstand, wieso mir da so schwindlig wurde und ich nachgefragt habe.

Und wenn einem von der eigentlich korrekt ausgemessenen Korrektur so schwindlig und übel wird wie der Themeneröffnerin, dann finde ich schon, dass man das gut in einer Augenarztpraxis nachkontrollieren und allenfalls individuell anpassen lassen kann, auch dafür sind die ja da (ist ja dann im Prinzip eine Störung des "Normalablaufs", der halt eine individuellere Betreuung/Anpassung braucht).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von Helena »

@mariposa: fällt mir gerade ein: falsch geschliffene Gläser kommen schon mal vor. Hatte auch mal eines. Oder dann wurde aus versehen eines vertauscht.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von Simbat »

Beim Fielmann wurde bei mir mal links und rechts vertauscht bei einer neuen brille. Ich sagte auch, irgendetwas stimme ganz und gar nicht, sie haben den fehler zum glück dann aber ziemlich schnell bemerkt.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Neue Brillenkorrektur und mir wird schlecht

Beitrag von Susanne39 »

Würde ihnen sagen, dass es ev. am Stillen liegen kann und dass du eine Gutschrift verlangst, die du dann in 1 Jahr einlöst. Oder, falls du wirklich JETZT eine Brille brauchst (eine neue), würde ich darauf bestehen, dass sie korrigieren, bis es geht.

Antworten