Hausstaubmilbenallergie

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Hausstaubmilbenallergie

Beitrag von ragusa »

Hallo

Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit dieser Allergie, da ich mit seeeehr grosser Wahrscheinlichkeit daran leide. Allergietest wird demnächst gemacht, der dann Gewissheit bringen wird.

Doch ich mache mir, wie soll es auch anders ein, viele Gedanken. Vor allem folgende Fragen beschäftigen mich und ich würde mich freuen, von euch Allergiebetroffenen oder falls euer Kind davon betroffen ist zu hören, wie ihr das handhabt.

- Staubsauger: Ich habe bis jetzt einen beutellosen Staubsauger, ist so ein beutelloser Staubsauger überhaupt kompatibel / machbar als Hausstauballergiker?

- wie oft staubsaugt ihr? wie oft wischt ihr die Böden feucht auf? Habt ihr allen Teppich entsorgt?

- Wie oft wischt ihr Staub auf Möbeln?

- Wie oft wascht ihr die Bettbezüge? Jede Woche oder nur alle 2 Wochen, wenn ihr so Bezüge habt?

Tipps??

Danke euch bereits im Voraus für eure Erfahrungen!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Hausstaubmilbenallergie

Beitrag von aimée »

Hier! Habe es auch per Zufall rausgefunden, da mein Kind auch eine hat und ich jeden Morgen die Nase dicht hatte. Habe dann die Milbenbezüge auch ausprobiert und siehe da! sofort viel besser geworden. Leider wollte meine KK die Bezüge nicht bezahlen (KK vom Kind zahlt alle 5 Jahre 500.-), da kaufte ich sie mir halt selbst, war es mir wert.

Staubsauger habe ich einen Beutellosen mit HEPA-Filter, merke aber trotzdem was.

Wir haben vorwiegend Parkett und ich sauge die einzelnen Teppiche alle paar Tage. Unterdessen wird behauptet, dass Teppiche keine Probleme mehr machen, da sie den Staub halten und er nicht so aufgewirbelt wird - keine Ahnung :?:

Mit dem antistatischen Besen wische ich jeden Tag, feucht im KiZi wöchentlich, rundherum bei Bedarf.

Die speziellen Milbenbezüge wasche ich alle paar Monate, wenn Kind weg ist. Laut Firma reichte 1x jährlich. Die normalen Bezüge alle 1-2 Wochen.

Abstauben tue ich sehr unregelmässig, immer mal etwas :oops: .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hausstaubmilbenallergie

Beitrag von ragusa »

Liebe Aimée

Danke für deine Infos. Ich bin eben eine, die nicht gerne putzt.. Daher bin ich froh krieg ich Vergleichinfos..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hausstaubmilbenallergie

Beitrag von lipbalm »

Abstauben immer mit feuchtem Lumpen. Und ich habe damals ganz viele Staubfänger weggeworfen und ganz vieles im Kästen und Kisten versorgt. Bettwäsche wasche ich jede Woche. Es gibt übrigens für Vorhänge und so ein spezielles Waschmittel. Weiss den Namen gerade nicht, da ich in den Ferien bin. Ein ähnliches Mittel gibt es noch um auf Sofas und Teppiche aufzusprühen. Es tötet die Milben.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hausstaubmilbenallergie

Beitrag von ragusa »

Danke dir lipbalm.. Für mich sind einfach gewisse Fragen offen und bin froh um solche Tipps von Betroffenen
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hausstaubmilbenallergie

Beitrag von Papa68 »

GG hat eine Desensibilisierung gemacht. Das ging über drei Jahre, hat sich aber gelohnt. Frag deinen Allergologen mal danach.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Rose
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 13:20

Re: Hausstaubmilbenallergie

Beitrag von Rose »

Mit dem Desensibilisierung würde ich sehr vorsichtig umgehen. Unser Sohn hat dies letztes Jahr angefangen und sehr starke Reaktionen erhalten und sie mussten die Therapie abbrechen - der Allergologen war diesbezüglich überfragt hat nach seiner langjährige Erfahrung noch nie so eine heftige Reaktion erlebt... Die Folge ist leider nicht so erfreuliches - er hat dadurch zusätzliche gesundheitliche Probleme erhalten.
Rose with Kids 01/03/04/07

Antworten