Kiefer

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Kiefer

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen. Ich war vor einer Woche beim Zahnarzt für eine Behandlung, welche 1,5 Stunden gedauert hat. Seit da knackst mein Kiefer auf der linken Seite jedes Mal beim Mund schliessen. Wenn ich also esse, knacks knacks knacks. Man hört dies auch von aussen. Es ist als ob beim Kieferknochen etwas blockiert. Nicht dass es schmerzhaft wäre aber ziemlich mühsam. Ich letzten Freitag angerufen. Antwort: das geht bestimmt weg, machen sie ein paar Übungen und melden sie sich nach dem Wochenende nochmal wenn es noch da ist. Gestern wieder angerufen, Herr B. geht bald in die Ferien, er hat gesagt ich soll ihnen einen Termin nach dem 28.8 geben wenn er wieder zurück ist. Muss ich jetzt wirklich 3 Wochen mit einem knacksenden Kiefer rumlaufen?? Ich weiss dass es nichts extrem schlimmes ist, aber es ist nervig. Wenn ich den Mund zu mache ist es als ob etwas blockiert und dann mit einem Knacks die Schwelle zu drücke. Hatte jemand dies schon mal? Was könnte man tun? Grüessli Nina
Zuletzt geändert von Nina am Di 7. Aug 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

laali
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kiefer

Beitrag von laali »

das isch ä „craniomandibuläri dysfunktion“, cha auso ä verränkig im glänk oder ä übli verchrampfig vomene musku si, wo s‘glänk ine angeri position zieht.
cha das dr zahnarzt wider löse?
ig würd meine, dass dir ä physio/arzt/osteopath WO UF „CMD“ SPEZIALISIERT ISCH am beschte chönnt häufe

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kiefer

Beitrag von huckepack »

ich würde auch zum osteopaten gehen. nach 1 Sitzung sollte es weder gut sein.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Kiefer

Beitrag von Nina »

Ihr seid super, 1000 Dank!!! Ich war noch nie bei einem Osteopathen und hab gleich mal gegoogelt wo es einen in der Nähe gibt. Angerufen und er hat mir auch gleich den Fachbegriff dafür genannt und für heute Nachmittag einen Termin gegeben! Ich wäre selber wirklich nicht auf die Idee gekommen und war ziemlich planlos! Jetzt bin ich wirklich froh!! Danke

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Kiefer

Beitrag von Ingvale »

Hallo Nina
das was du beschreibst, passt zu einer Verlagerung der Gelenkscheibe (des Diskus). Auf youtube gibt es x MRI Videos davon. Das Knacken ist störend, aber es gibt gute Nachricht: mit der Zeit wird besser. Leichte Dehnübungen am Anfang, Kaumuskel Stärken. Ganz weg wird es nicht gehen, aber es bessert innert 3-6 MOnaten.
Gruss
Ingvale

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Kiefer

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen ich war jetzt 3 mal in der Osteopathie und das knacken ist weg. Freu :D . Danke allen!! Gruss Nina

Antworten