Eiseninfusion Nebenwirkungen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Eiseninfusion Nebenwirkungen

Beitrag von kiaora »

hallo zusammen

aufgrund eines Eisenmangels (Ferritin 11.2 und die gängigen Symptome), bekam ich letzten Freitag eine Eiseninfusion (Ferinject). Am nächsten morgen gings los mit Übelkeit, Bauchkrämpfe, Durchfall und komischem Geschmack im Mund. Dies hat nacht 1.5 Tagen gebessert. Ich fühle mich aber immer noch elend, mag kaum was machen, ich bin total ko, fühle mich näb dä Schueh.
Klar, ich war ich vor der Infusion ko, aber ich fühle mit ch seit dem richtig schlapp, so „kötzrig“ (exgüse :oops: ).
Hatte das jemand ebenfalls? Dies ist innert 7 Jahren die 3. Eiseninfusion, bisher habe ich nie reagiert.
lg kiaora

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion Nebenwirkungen

Beitrag von Asta »

Hallo Kiaora

Schau mal hier: https://www.srf.ch/sendungen/puls/gesun ... -den-tropf

Ich habe vor ein paar Jahren in meinem nächsten Umfeld einen allergischen Schock nach einer Eiseninfusion miterlebt. War gar nicht lustig, ist aber zum Glück gut gegangen. Symptome genau wie du sie beschreibst, einfach direkt nach der Infusion plus Zittern am ganzen Körper und extreme motorische Unruhe. Musste mit Valium behandelt werden. Der Arzt meinte dann nur: "Nein, nein, das ist nicht von der Infusion. Sie haben sicherlich bereits einen Magen-Darm-Infekt in sich getragen." :evil:

Gute Besserung! Asta

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion Nebenwirkungen

Beitrag von swam »

Mir wurde es vom Ferinject auch übel und ganz elend, aber direkt nach der Infusion. Das Ausmass war aber viel weniger schlimm. Seither bekomme ich das Venofer, wenn ich mal eine Indusion brauche (zum Glück nur selten). Das ist schwächer dosiert und man muss halt 3 mal statt nur einmal gehen, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Eiseninfusion Nebenwirkungen

Beitrag von Maierisli »

Ich hatte einen Tag später starke Migräne mit Grippegefühl

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Eiseninfusion Nebenwirkungen

Beitrag von kiaora »

jesses, ein anaphyl. Schock-das kenn ich leider von meinem Allergiker Kind,daher hab ich meine Symptome gut beobachtet. Heute geht es etwas besser. Ich werde wohl noch die Praxis anrufen und Feedback geben.
Danke für Eure Berichte!
lg kiaora

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eiseninfusion Nebenwirkungen

Beitrag von iselle »

Ich hatte mal nach Venofer Schüttelfrost...

Gute Besserung!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion Nebenwirkungen

Beitrag von sunflyer »

Übelkeit hatte ich nicht, aber seeehr starke Kopfschmerzen.

Gute Besserung!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Eiseninfusion Nebenwirkungen

Beitrag von Bonsai 73 »

Wichtig ist, dass man vorab genügend trinkt. Ansonsten kann es ganz üble Kopfschmerzen geben.
Bild

Antworten