Welche menstruationstasse?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
queen
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 13:17

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von queen »

Meine TR war heute eben auch nur schwach, dachte mir eben auch, dass sie vielleicht darum verhebbt.
Sohn 2010
Tochter 2012

Benutzeravatar
besserwüsser
Member
Beiträge: 309
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:34
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von besserwüsser »

@Rinne

Ja das Vakuum "spüre" ich manchmal auch!

Hab jetzt also die erste TR mit Tasse vorbei und ich muss auch sagen: nie mehr ohne! Gestern als die Blutung nur noch ganz leicht war hab ich sie rausgenommen. Anfangs hab ich die Tasse aus lauter Gwunder öfters gelehrt ;-). Auch während der Zeit wo ich sonst die ob's fast alle 2 h wechseln musste hatte die Tasse noch längstens Platz. Etwa 2x hab ich sie nicht ganz richtig platziert oder es hat kein Vakuum gegeben (Anfängerfehler).

Aber ansonsten... suuper! Hab den Link gleich vielen Kolleginnen gemailt, ich finde sowas tolles muss sich verbreiten!
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Ticinella »

queen hat geschrieben:Sagt mal, fühlt sich eure Tasse unten immer 'rund' an, wenn ihr sie drin habt? meine war unten leicht zusammengedrückt, obwohl ich das Gefühl habe, dass sie sich oben am Rand gut entfaltet hat.
Bis jetzt ist es noch ein ziemliches Gefummel, hoffe, das geht mir dann mal leichter von der Hand.
Nein, bei mir ist sie eher oval. Ich glaube es kommt darauf an, in welcher Position man ist beim Abtasten, und auch wie viel Platz es für die Tasse in der Scheide hat.
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Benutzeravatar
Naika
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Naika »

Ich habe gestern mal eine Trockenübung mit der Meluna S durchgeführt. Sie war angenehm zu tragen, aber mir ist beim Entfernen aufgefallen, dass die Tasse unten so eingedrückt war, ist das normal? Oder hatte ich ein zu grosses Vakuum? Und wie entferne ich die Tasse am besten? In der Anleitung steht, man soll den oberen Rand etwas eindrücken. Schwappt so nicht das Blut raus?

dragulj
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 475
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von dragulj »

Naika, das Blut schwappt sowieso gerade raus, wenn es auch ohne Tasse schwappen würde. Also, egal, wie du sie rausziehst. Aber das kannst du ja vorher nicht wissen, ausser du spürst sogar, wenn es fliesst um dann den Moment zu erwischen, wenns eben nicht fliesst :)

Benutzeravatar
besserwüsser
Member
Beiträge: 309
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:34
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von besserwüsser »

Ein guter Tipp zum rausnehmen: entspannen und den Beckenboden nach unten drücken... da kriegt man das Ding gut zu fassen :-)
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

*Nuna*
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 09:39
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von *Nuna* »

Hallo zusammen

Auch ich bin begeistert von dieser Erfindung und habe bereits seit 1,5 Jahren eine Meluna Classic S, M und L.

Jedoch habe ich an den ersten beiden Tagen das Problem, dass die Tasse nicht richtig dicht ist. Meine TR ist meiner Meinung nach normal stark. Anfangs hatte ich nur die S und M. Obwohl die Grösse M meist nicht richtig voll war, war sie nicht dicht. Darum habe ich dann noch die Grösse L bestellt, weil ich dachte, dass eventuell der Durchmesser nicht gross genug ist. Aber auch diese Tasse ist die ersten beiden Tagen nicht dicht. Somit brauche ich dann trotzdem halt wieder o.b.'s, vorallem wenn ich unterwegs bin.

Eigentlich habe ich das Gefühl, dass sie sich richtig entfaltet und auch am richtigen Platz ist.

Hat jemand auch dieses Problem mit der Meluna? Wenn ja, welche andere Marke wäre noch empfehlenswert. Oder sonst einen Tipp? Würde wirklich gerne nur noch Menstassen brauchen anstelle von Tampons.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Nuna

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von RingelSocke »

Nuna:
S ist dicht?


Von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von fontauna »

mal eine doofe frage: wie drücke ich den bebo nach unten. habe damit immer so mühe.
jetzt muss ich dan wirklich auch so ein tassli bestellen.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
Lolly
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mai 2013, 21:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Lolly »

@Nuna
Also die ersten beiden Tagen komme ich mit der Meluna M auch nicht so zurecht.... Die restlichen 2-4 Tagen dann ohne Probleme... Hab mir dann ne Ladycup L geholt und seither keine Probleme mehr.... Ich leere sie jeweils morgens und Abends und das reicht dann auch mit der L....


Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! ;-)

lulu86
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:41
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von lulu86 »

@ fontauna: schwer zu erklären: nicht so, wie wenn du das grosse Geschäft machen würdest, und nicht so, wie wenn du pinkeln würdest. sonder das dazwischen :mrgreen: als wenn du deine Scheide nach unten drücken würdest. Wenn du das Tassli drin hast, halte mal den Finger an den Scheideneingang, dann fühlst du die Tasse etwas nach unten kommen beim drücken. Warst du mal im Rückbildungsturnen?
Bild

tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von tahiti »

@ *Nuna*
Das geht mir mit meinen Meluna's genau gleich (bei M und L). Ich verwende sie die ersten 2 Tage nur in der Nacht und am Tag nur wenn ich zu Hause bin. Unterwegs greife ich lieber wieder auf OBs zurück...

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von mommy2b »

Bei mir war die Meluna eben NIE dicht. Mit der Ladycup habe ich aber zum Glück keine Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von fontauna »

lulu06: ja vor sieben jahren ist scho lange her. und da hatte ich schon mühe.
aber ich weiss jetzt ungefähr wie.
komme dann sicher wiede mit fragen, wenn ich endlich eine bestellt habe.

kann man die auch in der apo oder so kaufen. ich meine die meluna oder nur im internet?
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Helena1 »

Sagt mal, gibt es kleinere als die Meluna S? Ich hab da nicht Ansatzweise eine Chance, die reinzubringen, die ist viel zu gross für mich, auch zusammengefaltet.

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von RingelSocke »

Die S ist ungefaltet ungefähr so gross wie ein Penis.(die S ist ja auch für Jungfrauen gedacht ;-) )
Wahrscheinlich verkrampfst du dich zu sehr um die Menstasse einzufüren.
Auf der Meluna HP steht,dass die S zu den weltweit kleinsten Menstassen gehöre.Deswegen denke ich nicht,dass es noch kleinere gibt.


Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
besserwüsser
Member
Beiträge: 309
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:34
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von besserwüsser »

Lass dir Zeit Helena. Schau nochmal auf die Homepage. Versuch die Punchdown Faltmethode. Die ersten paar Mal musst Du ausprobieren, in welcher Position es klappt.
Zbsp stehend: stell ein Bein zbsp auf dem Badwannenrand oder auf WC Deckel. Oder auf dem WC, Beine weit spreitzen. Oder leg Dich hin... hast du's ein paar Mal geschafft, klappts immer, auch in anderen Positionen. Viel Glück ;-)
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

lulu86
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:41
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von lulu86 »

@ fontauna: ich habe in einer Apo gefragt wegen Menstassen allgemein, und die Dame hat mich in etwas so :shock: :?: angeschaut. Auch eine Bekannte, welche als Pharmaassistentin arbeitet, kannte es bisher nicht. Bevor ich mich dann mit dem weiteren abklappern von Apotheken oder Drogerien abmühte, habe ich sie im Netz bestellt :wink:
Bild

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von mommy2b »

Die Ladycup gibt's in manchen Apotheken. Ich glaub auf der Homepage ist eine Liste.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von sunflyer »

So, meine TR ist da und ich habe meine MeLuna M eingesetzt. Ging tiptop und ich spüre echt nichts. Bin beheistert!
Frage: ist die S viel kleiner als M? Evtl würde die nämlich reichen für mich.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten